Tja, eigentlich hat Christin schon alles ganz gut gesagt!
Das Nagen kann man den kleinen nicht wirklich abgewöhnen, man kann es (mit etwas Glück) durch genügend Abwechslung eindämmen.
Das Zwicken wird wohl davon kommen, daß er sich in der Situation dann unwohl fühlt bzw. euch damit sagen will "laßt mich in Ruhe", das sollte man dann auch akzeptieren und ihn nicht "zwangskuscheln".
Das an einen Gewöhnen kann schon eine Zeit dauern, einige Tierchen werden nie wirklich handzahm und lassen sich ungern bis gar nicht anfassen, das ist dann zwar schade für den Besitzer, aber auch das sollte man dann respektieren (sind ja keine Kuscheltiere).
Unser Kalle wurde aber z.B. nach der Kastration weesentlich zutraulicher als vorher (vielleicht war's auch nur Zufall) und läßt sich jetzt fast immer streicheln wenn man ankommt, und wenn er nicht will stubst er einen mit der Nase an oder hoppelt einfach ein wenig weg.
Klara hingegen (unsere Kaninchendame) läßt sich gar nicht anfassen oder streicheln. Sie kommt zwar oft ganz neigierig an, macht sich gaanz lang und schnuppert, aber anfassen is nich. Manchmal kann man sie ein klein Wenig übertölpeln, wenn sie am Fressen ist ist sie dann so abgelenkt, daß man sie ein wenig streicheln kann, aber auch das passiert nicht oft. Vielleicht braucht sie einfach noch etwas Zeit (wir haben sie aus dem Tierheim und wissen ja nicht wie sie vorher behandelt wurde), vielleicht wird sie sich auch nie richtig streicheln lassen, aber das macht auch nichts, hauptsache sie und Kalle sind zusammen glücklich!
Darum solltet ihr den Kleinen auch nicht aus dem Käfig mit aufs Bett nehmen, wenn er zu euch rauf will wird er schon hochhüpfen!
Am besten, solange er noch im Käfig wohnt (was sich ja hoffentlich bald ändert) einfach den Käfig aufmachen und ihn von selber raushoppeln lassen, dann kann er machen was er will und euer Bettzeug muß auch nicht so leiden!

))
Zur Stubenreinheit kann ich nicht viel sagen, Kalle war es schon von Anfang an, und Klara war es am Anfang auch, in zwischen pieselt sie, warum auch immer, auch öfters mal direkt vor das Kaninchenklo auf den Teppich, und Kalle pullert hin und wieder mal direkt daneben in die Ecke, wobei er aber meistens in die Klokiste oder den Käfig geht und sie auch den Käfig benutzt. Wir haben jetzt deshalb noch einen extra Teppich unter und vor das Klo gelegt, wenn der dann vollgepullert ist wird er gewaschen und gut ist. Naja, und die Köttel kann man ja recht leicht einfach einsammeln, die sind ja (im Normalfall) fest genug daß es damit keine Probleme gibt...