Hallo!
Ich heisse Chriss, bin 31 Jahre alt und komme aus Regensburg. Meine Frau und ich planen gerade die Anschaffung von einem Kaninchenpaar und den Bau eines Ganzjahres-Aussengeheges mit 9qm Grundfläche.
Das ist mein erster Beitrag und ich bin gleich mal so unverschämt gleich mit einer Frage an Euch loszulegen...
Eine genauere Vorstellung meiner Person (und vor allem meiner Kaninchen) folgt in Kürze, wenn ich meine Gehege-Planungsphase abgeschlossen und die Bauphase begonnen habe.
Meine Erfahrung mit Kaninchen beschränkt sich momentan leider noch auf Bücher und Euer Forum, in dem ich schon viel geschmökert habe.
Aber nun gleich mal zum Thema:
Die Geister scheiden sich ja teilweise wenns um die Isolation der Schutzhütte für den Winter geht. Die meisten sagen, die Iso wäre absolut Pflicht, es gibt aber auch welche, die sagen das wäre grundsätzlich Unsinn, denn der Eingang des Stalles ist eh offen und wenn man sich nun vorstellt man würde im Winter in der Wohnung sein Fenster den ganzen Winter offen stehen lassen, dann ists mit der Wandisolierung auch nicht weit her...
Gut, dennoch werde ich die Kiste isolieren, logo, ich bau sie schliesslich komplett selber und habe somit alle Möglichkeiten offen.
Nun aber noch eine Sache, ich darf von einer anderen Seite zitieren...(http://www.diebrain.de/k-index.html)
"Auf eine ausreichende Luftzirkulation ist dabei dringend zu achten, damit kein Kondenswasser zu Lungenproblemen führt. [...] Löcher am oberen Teil der Hütte können ebenfalls zur Belüftung dienen. Grundsätzlich ist bei der Belüftung darauf zu achten, dass es in der Hütte keinen massiven Durchzug gibt und dass die Belüftung so hoch angebracht ist, dass die Kaninchen nicht im Luftzug sitzen. "
Wie habt Ihr das gemacht?
Auch zusätzliche Lüftungslöcher oben in der Stallwand oder im Deckel? Kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass die Luft im Schlafhaus (das lediglich einen kleinen Durchschlupf haben wird) recht "dick" wird. Auch können sich Krankheitserreger, Bakterien und Keime besser halten und vermehren, wenns zu "stickig" und damit wohl auch leicht "feucht" im Inneren der Hütte wird.
Nur: Mach ich oben ein paar 2cm große Lüftungslöcher rein, dann ist meine Isolierung ja doch irgendwie wieder sinnlos, weil es sowieso kalt reinkommt... oder nicht??
Bin in diesem Punkt etwas verwirrt. Sind die Löcher nun gut oder schlecht? Wäre da an Euren Profi-Meinungen interessiert! Danke schonmal.
Chriss