Ursprüngliche Ansicht darstellen: Fragen zum Fellwechsel

swunz
geschrieben am 25.01.2009 um 13:33 Uhr
So, nach einigen Monaten Kaninchenhaltung bin ich beim ersten Fellwechsel angelangt. Überall fliegen Ringos Haare rum, die ganze Familie niest ohne Ende und ich hab ein paar Fragen, die mir die Suchfunktion leider nicht beantworten konnte.

Wie lange dauert denn so ein Fellwechsel überhaupt? Drei Tage oder eher drei Wochen? Ich hab mich dumm und dusselig gesucht, aber nichts gefunden dazu, nicht mal im Internet.

Käpt'n hat kurzes Fell, Ringo mittellanges. Soll ich beide jeden Tag kurz bürsten? Oder nur Ringo? Oder keinen von beiden? Eigentlich kommen wir gut ohne bürsten aus und die Zwei mögens nicht so besonders.

Hier einmal Ringo in Löwenköpfchenhochform:
http://i43.tinypic.com/2m3k6e1.jpg

Über Ananas und Kiwi und Paraffin-Öl hab ich in der Suchfunktion was gefunden. Sollte man immer zur Not was im Haus haben? Noch hab ich keine Köttelketten oder sonstiges. Kiwi fressen die Zwei ganz gern. Reicht es, wenn ich einfach ein paar kaufe morgen? Oder lieber zur Vorsorge das Öl holen?

Danke schon mal für die Hilfe!
/quee
Bacu
geschrieben am 25.01.2009 um 15:18 Uhr
Hallo
Das Problem kenne ich Kämpfe auch grad mit dem akuten Fellflug könnte dreimal am Tag saugen! So schlimm ist es im moment.
Also Täglich Bürsten sollte man denn schon gerade wenn sie etwas längeres Fell haben hole jeden abend locker ne hand voll Fell raus. Kiwi ist gut zur vorbeugung gegen Köttelketten. Parafinöl solltest du zur sicherheit trotzdem immer im Haus haben! Kannst zur vorbeugung ein Paar Tropfen übers Futter geben. Mach ich im moment auch.
Wie lange der Fellwechsel dauert weiß ich auch nicht. Würde mich aber auch mal interessieren! Vielleicht kann das ja jemand hier beantworten?
LG Bacu
shelyra
geschrieben am 25.01.2009 um 16:10 Uhr
ich würde dir auch zu täglichem bürsten raten. dadurch nehmen die kaninchen beim gegenseitigen putzen nicht soviele haare auf und es kommt nicht so oft zu köttelketten. außerdem ist dies auch wohnungsfreundlicher, da nicht mehr so viele haare überall rumfliegen. dies würde garantiert deiner familie zu gute kommen wenn ihr alle mit niesen zu tun habt. regelmässiges saugen (jeden tag) verringert auch den fellflug in der wohnung.

kiwi und ananas helfen nicht direkt bei köttelketten, sie beugen viel mehr welche vor. paraffinöl dagegen ist ne direkte hilfe und daher nicht schlecht welches da zu haben.
Brina83
geschrieben am 25.01.2009 um 16:50 Uhr
Huhu,

bei Wohnungshaltungskaninchen ist es immer schwer zu sagen, wie lange so ein Fellwechsel dauert. Aber auf jeden Fall eher drei Wochen als drei Tage. Bei Innenhaltungskaninchen ist es oft so, dass sie ganzjährig mehr oder weniger Haaren; in der Fellwechselzeit natürlich sehr viel mehr

Bei deinem Ringo würde ich auch ab und zu mal Bürsten. Wenn sie es nicht mögen, musst du es nicht zwingend täglich machen, aber so zwei dreimal die Woche wäre schon sinnvoll

Ja, und Paraffin sollte man möglichst immer im Haus haben. Das bekommst du in der Apotheke. Ist auch sehr preiswert, kostet so zwischen 1 -2 € für 50 ml und ist ein Jahr haltbar. Kiwi's (keine Goldkiwi) kannst du auch holen, aber bitte füttere davon nicht zuviel.
GhettoMuffin
geschrieben am 27.01.2009 um 09:55 Uhr
MUHÄÄHÄÄÄ - wie süß is der denn???? /verm


swunz
geschrieben am 27.01.2009 um 12:33 Uhr
So hübsch ist sie leider nur manchmal. Momentan sieht sie eher zerfetzt aus irgendwie. Und überall fliegt Fell rum. Kiwi mag sie auch nicht und Bürsten wird strikt abgelehnt (nicht von ihr, sondern von Käpt'n, die sofort knurrt und beißt, sobald ich Ringo nur schief angucke). Ich werd zur Not auf das Paraffinöl zurückgreifen müssen.

Aber vermittelt wird nicht! ^_^