Ursprüngliche Ansicht darstellen: Strohpellets

Pinguinchen
geschrieben am 30.01.2009 um 20:00 Uhr
Hallo,

in einem anderen Forum in dem ich angemeldet bin ist Ende der letzten, Anfang dieser Woche leider etwas sehr trauriges passiert...

Dabei ging es um ein Ninchen, das zu viele Strohpellets oder ein zu großes Stück Strohpellets gefressen hat, was dann verklumpt ist! Leider hat das Ninchen das nicht überlebt!

So logisch es ist das sowas passieren kann macht man sich doch wenig Gedanken darüber bzw kommt garnicht erst darauf das sowas passieren kann! Die Besitzerin der kleinen Maus macht sich Vorwürfe (zu unrecht nebenbei bemerkt wie ich finde) das dass passiert ist!
Ich denke da es ja oft empfohlen wird das sie nicht die einzige ist die sich nicht im klaren darüber war, was da alles passieren kann!
Ich hatte das früher auch als Einstreu und habe mir darum keine Gedanken gemacht... Das kam mir nicht mal in den Sinn das es passieren kann!

Da ich mir denke das es vielen anderen Kaninchenhaltern auch so geht wollte ich dieses traurige Beispiel verwenden um andere Ninchenbesitzer darauf aufmerksam zu machen!

Nachdem ich das gelesen habe, glaube ich nicht das ich diese Strohpellets jemals verwenden werde...

lg, Pinguinchen
Supersteffi
geschrieben am 30.01.2009 um 20:08 Uhr
Das Thema Strohpellets kam hier auch schon öfter auf, und es wurde immer davor gewarnt, dass diese im Magen aufquellen können.

Über die Suchfunktion findet man mehrere Beiträge dazu, zum Beispiel diesen hier:

//www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=660078912&_TID=7656&QTEXT=strohpellets&QSO=2&QBE=0&QZF=0&QTI=31536000
Pinguinchen
geschrieben am 31.01.2009 um 11:45 Uhr
Oh,sry...... Hab ichs doppelt gemacht!!!!!

WinniePooh
geschrieben am 31.01.2009 um 12:03 Uhr
Hallo, das war meine kleine Maus, die am Montag eingeschlafen ist. Sie ist noch operiert worden aber sie hat die OP nicht überstanden und ist eingeschlafen .

Ich habe ein Schnupfenninchen hier und in vielen Foren und Homepages wird empfohlen, staubfreie Einstreu bei Schnupfern zu nutzen, eben auch Strohpellets. Ich habe mich wirklich lange informiert, bevor ich diese Einstreu hier eingesetzt habe und hätte nie im Leben geglaubt, dass so etwas passieren kann. Ich habe wirklich nur das Beste für meine Ninchen tun wollen.

LG
Claudia

Sylke
geschrieben am 31.01.2009 um 13:01 Uhr
Claudia, mach´ Dir keine Vorwürfe. Du wolltest das Beste für Dein Tier. Dass es so ausgeht, konntest Du nicht ahnen und es tut mir unendlich leid.

Ich kann auch keine Strohpellets verwenden, da diese gefressen werden. Holzpellets sind bei meinen Kanuggels ok, die erwecken geschmacklich scheinbar nicht so das Interesse. Ansonsten wäre Hanfstreu und Leineneinstreu noch recht staubarm.

Gruß Sylke
WinniePooh
geschrieben am 31.01.2009 um 13:53 Uhr
Vielen lieben Dank Sylke

aber mal ehrlich jeder in meiner Situation, der sein Ninchen geliebt hat, würde sich Vorwürfe machen.

Wir haben jetzt alles auf Hanfstreu umgestellt. Ich weiss nicht, aber mir kommt nichts mehr in Pelletsform ins Haus, obwohl ich weiss, das Holzstreu nicht quillt sondern zerfällt.

Nochmal vielen Dank für die Adressen, ich bin gerade am telefonieren, wegen einer neuen Partnerin für meinen Kleinen aber bis jetzt siehts schlecht aus
Sylke
geschrieben am 31.01.2009 um 16:08 Uhr
Claudia, man macht sich oftmals Vorwürfe, obwohl man nichts zu so einem Unglücksfall kann. Es gibt immer so viele WENNs und ABERs. Nur helfen sie nicht....sie quälen einem nur. Ich bin mir sicher, dass Du immer nur das Beste für Deine Kaninchen wolltest und willst. Hör´ auf Dich mit Schuldvorwürfen zu quälen, denn das hätte hier jedem passieren können.

Gruß Sylke