Ursprüngliche Ansicht darstellen: No go´s.........

Dani
geschrieben am 11.05.2006 um 23:40 Uhr
wir alle meinen es ja nur gut mit unseren nickels, aber dennoch gibt es immer mal wieder wirkliche no go´s bei der haltung, ernährung ect.......z.b.

> salzlecksteine........

ihr könnt aus eigener erfahung sprechen oder was euch spontan einfällt...
so und nun seit ihr dran
Andrea61
geschrieben am 12.05.2006 um 07:54 Uhr
Ich habe vor vielen Jahren mal Salzlecksteine gekauft. Aber Mucky und damals noch Kirby mochten diese Dinger einfach nicht. Ich habe sie dann weggeworfen. Bloß gut........
Heute weiß ich, das diese Steine nicht gut sind für unsere Kaninchen bei vernünftiger Ernährung. Außerdem begünstigen sie auch Blasensteine, wie Mucky sie hatte. Der muß sowieso schon seine Hasendiät einhalten (kein Kohl, keine Luzerne und sehr wenig Kräuter). Er darf nur sehr wenig Kalzium zu sich nehmen. Aber er hat sich dran gewöhnt. Da wären Salzlecksteine das "pure Gift" für ihn. /no
Marion
geschrieben am 12.05.2006 um 10:44 Uhr
Hatte vor Jaaahren vor lauter Unwissenheit auch mal so ein Stein, so einer der immer bröselte, nicht diese "Specksteindinger".
Der ist nach und nach auf der Einstreu zerbröselt, aber rangegangen ist da keins meiner Hasis, habe es jedenfalls nie beobachten können. Daraufhin habe ich es seingelassen.
Jetzt weiß ich aber dass ich für das Zeug nicht nur unnötig Geld ausgegeben habe sondern den Hasis auch noch damit schaden kann.

Und meiner kranken Skippy habe ich letzten Sommer sogar Joghurtdrops gegeben, natürlich nicht gleich die ganze Packung aber doch fast täglich den einen oder anderen. Ich weiß dass die Dinger nicht gut sind, und bevor hier jemand aufschreit: sie war durch ihre schxxx Kieferabzesse so schmächtig geworden, und ihre Chancen standen so schlecht, dass ich ihr einfach mal ein paar Kalorien zukommen lassen wollte, und wenn die Dinger generell absolute No-Go´s sind!!! Aber ihre Zeit war aller Aussicht nach nicht mehr lange, und sie hat diese Dinger so geliebt. Da habe ich eine Ausnahme gemacht und wollte ihr so viele schöne Momente wie nur möglich noch gönnen...

Andrea61
geschrieben am 12.05.2006 um 11:57 Uhr
Das mit deiner kranken Skippy kann ich sehr gut verstehen. Als unsere Kirby Gebärmutterkrebs hatte und wir keine andere Wahl mehr hatten, als sie einschläfern zu lassen, habe ich ihr die letzten Tage, da sie ja sowieso nur noch Haut und Knochen war, alles gegeben, was sie immer gerne gefuttert hatte. Sie hat dann nur klitzekleine Mengen gefressen (auch Drops), es war aber wenigstens etwas. Aber für gesunde Kaninchen lehne ich sowas total ab. Habe auch nichts mehr davon in meinem Schrank und werde es auch nicht mehr kaufen./no
Marion
geschrieben am 12.05.2006 um 12:27 Uhr
genau so sehe ich das auch, Andrea.
Ich habe so´n Zeug vorher nie gekauft, den Rest dann weggeworfen, und werde so etwas auch ausser vllt. in solchen Ausnahmefällen nicht wieder kaufen!
Dani
geschrieben am 12.05.2006 um 13:47 Uhr
huhu,

ich glaube viele bzw. die meisten kaninchenhalter haben zu beginn diese fehler wie salzlecksteine, mineralsteine und drops gemacht......und auch ich gehörte dazu

und ich kann euch beide auch verstehen, das ihr euren süssen aus den unten genaten gründen dennoch drops.....gegeben habt.

ich kann auch nur sagen, das dieses zeug bei mir nicht mehr zu finden ist.

zusätzliche no go´s sind noch......kein getreidehaltiges trockenfutter, reine käfighaltung, einzelhaltung........
Susanne
geschrieben am 12.05.2006 um 13:50 Uhr
Mal kleine Anregung zum Päppeln und "Kalorienbomben":

auch ich gebe manchen Tieren, die einfach "was auf die Rippen" brauchen, besondere Kalorienbomben, beschränke mich dabei aber auf Zwieback (schmeckt süßlich und wird daher seeeeehr gern genommen), Haferflocken und Bananenchips. Natürlich ist bei aussichtslosen Fällen alles genehmigt, damit sie bekommen, was sie mögen.

Doch bei Joghurtdrops und Co. krieg' ich Pelz auf der Zunge, würde ich halt aus Prinzip nicht kaufen.
Dani
geschrieben am 12.05.2006 um 13:52 Uhr
ja, haferflocken und haferecken werden von meinen auch gern genommen aber natürlich nur in maßen.....
kning
geschrieben am 16.05.2006 um 12:37 Uhr
hallo; erst mal danke für die nette post
hab ich´s doch gewusst! die möhrendinger (möhrensticks von vitakraft) !!! meine mami hatte mir die aus unwissenheit geschickt (auch ein paar von den knabber-kugeln). ich habe sie aufgeklärt und sie wird sowas nicht mehr kaufen! aber was sollte ich denn mit den sachen machen??? wegwerfen??? sie hats ja nicht böse gemeint. sind da wirklich so schlimme sachen drin???
ich hab sowas ja nur ab und zu gegeben. zum beispiel während dem bürsten (das mögen meine nämlich nicht so gerne. dann sind sie abgelenkt.)
Dani
geschrieben am 16.05.2006 um 21:45 Uhr
jup......oder du hättest es z.b. ins tierheim geben können.

als leckerlie kannst du auch apfel oder bananenchips anbieten
kning
geschrieben am 16.05.2006 um 22:12 Uhr
... und im tierheim bekommen es dann die anderen kaninchen... ???
Susanne
geschrieben am 16.05.2006 um 22:19 Uhr
Sorry, Mädels........WEGWERFEN. So schade es um's Geld sein mag - Fehler macht ja jeder mal. Da ist Zucker und Melasse drin, von den künstlichen Geschmacksverstärkern und so'm Zeug ganz zu schweigen. Keine Kompromisse./no
Dani
geschrieben am 16.05.2006 um 22:40 Uhr
ok /no

kning
geschrieben am 17.05.2006 um 01:12 Uhr


also so ???
okay! gebe mich geschlagen!
Nici
geschrieben am 05.06.2006 um 21:53 Uhr
ich fühl mich jetzt irgendwie doof. unser knufi kriegt salzstein und drops aber als ich gelesen hab was salzsteine anrichtenkönnen hab ich meine eltern drauf angesprochen aber sie kaufen trotzdem salzsteine. nur das mit den drops versteh ich nicht wirklich.

lg nici
Susanne
geschrieben am 05.06.2006 um 22:04 Uhr
Warum tun Deine Eltern denn das? Das würde mich mal interessieren, wenn sie wissen, dass es schädlich ist. Und zu den Drops und Konsorten kann ich nur sagen: lies' was weiter oben steht.

Diese Sachen enthalten viel Zucker und Geschmacksverstärker, DAMIT die Nin's sie fressen. Oder Joghurt-Drops.....Kaninchen dürfen keine Milchprodukte! Alles in allem ist das ohne Nährstoffe, chemisches Zeugs und macht nur dick. Dein Kaninchen kann davon krank werden.

Stell' Dir vor, Du würdest den ganzen Tag nur Pizza, Bonbons, Eis und Schokolade essen, nur Cola trinken. Das schmeckt erstmal toll. Aber es ist nicht gesund, Du wirst zu dick davon und bekommst Probleme mit den Zähnen.
Nici
geschrieben am 05.06.2006 um 22:16 Uhr
ich werd meine eltern nochmal darauf ansprechen.
Dani
geschrieben am 05.07.2006 um 22:29 Uhr
also, ich mach hier mal weiter......

absolute no go´s sind:

> einzelhaltung
> käfighaltung /kein auslauf
> baden von kaninchen (es sei denn gesundheitsbedingt notwendig)
> nicht impfen von rhd/myxo
> trockenfutter mit getreide (wenn mal als leckerlie z.b. haferecken oder die gabe von haferflocken zum päppeln von geschwächten tieren)
> leinen oder ähnliches um mit den kaninchen gassi zu gehen...
> schokolade oder andere süssigkeiten die nicht in den kaninchenmagen gehören
> das nicht kastieren von rammlen
> .........................
kning
geschrieben am 06.07.2006 um 00:37 Uhr
Dem kann ich nur zustimmen!!!! (Siehste, Susi: Bin voll lernfähig!!!!! )
Marion
geschrieben am 06.07.2006 um 08:31 Uhr
.... ähem...also ich habe meinem Benni (ich war noch im Vor-Teenie-Alter) Gassi geführt....
Ich glaube aber ehrlich, dass ihn das nicht gestört hat. Er war abssolut zutraulich und handzahm (war mal Flaschenkind) und durfte im Garten (ca. 900 qm) unter Aufsicht frei laufen.
Wenn wir in den Wald gefahren sind (Holz schlagen) dann habe ich ihn manchmal mitgenommen, an der Leine. Er hatte von Anfang an keine Panik, und ich habe mich auch nach ihm gerichtet (anders sowieso zwecklos). Und ich fand es besser, ihn (z.B. auch im Winter, wo er natürlich auch mal Gartenfreilauf hatte) laufen zu lassen, anstatt ihn zu Hause im Stall sitzen zu lassen.
Ich denke, ihn hat´s nicht gestört, eher gefallen.
Heute aber ja kein Thema mehr!

Uuuuii, und nun gibt´s Kloppe......
Dani
geschrieben am 07.07.2006 um 02:05 Uhr
es sei dir verziehen, wir alle haben fehler gemacht.... aber mal erhlich jetzt würdest du das auch nicht mehr tun gell?
Marion
geschrieben am 07.07.2006 um 08:40 Uhr
Nee, natürlich nicht. ("Heute ja heute kein Thema mehr")
Genausowenig wie Einzelhaltung, Trockenfutter, Salzstein...
Im Nachinein hätten wir damals im Garten meiner Eltern (der ist ja groß genug) ein Freigehege bauen sollen. Aber so gab es nur den Stall, und entweder Freilauf im Garten (wenn ständig einer im Garten war) oder aber im Heck, ca. 2x2m, das zwar nach oben mit festem Draht abgesichert war, aber nicht nach unten und somit nicht für nachts geeignet war.
Nein, es sollte rund um die Uhr so viel Bewegung möglich sein, dass ein Gang an der Leine überhaupt nicht nötig ist!!!
Nici
geschrieben am 07.07.2006 um 14:25 Uhr
also dann hab ich ja sehr viel falsch gemacht :

>einzelhaltung
>käfighaltung (aber mit auslauf aber wegen seinem harngries darf er nicht mehr nach draußen)
>trockenfutter (mit einbisschen getreide)
>salzstein
>drops
>1x gabs auch schocko (ganz kleines stück)

also :

>einzelhaltung = ich schaff es nciht meine eltern zu überreden aber wenn knufi stirbt ( ) kaufen wir 2
>käfighaltung = is ja nich so schlimm weil er ja auch oft auslauf hat und weil wir jetzt ferien/urlaub haben kommt er noch öfters raus
>trockenfutter = werd ich anfangen abzugewöhnen
>salzstein = wirds nicht mehr geben
>drops = genau wie beim salzstein
>schockolade = nie und nimmer

ist das alles gut so?
Marion
geschrieben am 07.07.2006 um 14:47 Uhr
Ja, Nici, du bist auf dem richtigen Weg!

wenn Knufi stirbt (was ja hoffentlich nicht so schnell der Fall sein wird!) erlauben sie dir 2 Kaninchen. Also warum nicht schon jetzt ein Zweites?
Bei einer Zusammenführung mit einer Kaninchendame (ist Knufi eigentlich kastriert?!) wird Susi dir sicherlich behilflich sein! Und wir stehen ja auch mit Rat und Tat zur Seite.
Also, dranbleiben bei einer Freundin für Knufi!
Nici
geschrieben am 07.07.2006 um 14:54 Uhr
also es ist warscheinlich kein platz für noch ein kaninchen im käfig (kann man ja ändern ) weil mit hängenden ohren sidnn sie größer als mit stehenden ohren.
ja knufi ist kastriert.
ich mach was ich kann
Marion
geschrieben am 07.07.2006 um 14:58 Uhr
das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht....
Nici
geschrieben am 07.07.2006 um 15:43 Uhr
also nickel mit hängenden ohren sind größer als die mit stehenden.meine freunde haben mit stehenden (zwerg kaninchen wie ich) und die sind kleiner als meiner
Dani
geschrieben am 08.07.2006 um 00:54 Uhr
noch nicht....aber du scheinst auf einem guten weg zu sein!

ganz, ganz wichtig knufi braucht einen partner!!!!! bitte hol dir wenn du es nicht alleine schaffts hilfe von aussen!! oder zeig deinen eltern mal die hp....//www.sweetrabbits.de/index.html

wegen der käfighaltung...lies mal bitte auf der hp den punkt haltung....und du wirst sehen, das er in einem käfig nicht genügend platz hat!
guckst du hier: *dort findest du auch angerungen die leicht umsetzbar sind *
> //www.sweetrabbits.de/kaninchen-haltung.html

die anderen punkte sind so ok

lg dani
Nici
geschrieben am 08.07.2006 um 22:09 Uhr
sind pistazien auch no go´s??
Dani
geschrieben am 09.07.2006 um 14:48 Uhr
generell schon.....wenn du sie mal füttern willst, dann in ganz kleinen mengen und sie müssen natürlich ungesalzen sein....wobei ich ganz auf pistazien verzichten würde brauchen sie nicht.