Ich hol den Thread mal wieder hoch ...
Also meine beiden hassen es natürlich auch hochgenommen zu werden und strampeln wie verrückt, aber mind. 1x pro Woche schnappe ich sie, fühle sie ab und setze sie auf die Waage. Auch untenrum schau ich sie genau an. Bzgl. Gebärmutterentzündung bin ich nämlich von meinen verstorbenen Hamstern vorbelastet und hab immer eine Heidenpanik, dass ich mal Ausfluss übersehen könnte oder so ...
Da Pauline schonmal jetzt scheinschwanger war, gucke ich auch öfter mal nach, ob die Zitzen irgendwie verhärtet oder feucht sind. Unser TA meinte zwar jetzt vor ca. 6 Wochen, er könnte keine Veränderungen ertasten, aber ich soll darauf achten ... bei Milchfluß sofort kommen (und natürlich wenn sie jetzt häufiger scheinschwanger werden sollte).
Naja, den Stress tu ich ihnen einmal pro Woche an ... sie hassen mich dann für ca. 30 Minuten, aber ich möchte eben auch den Check üben ... irgendwann gewöhnen sie sich bestimmt daran.
Macht ihr so was nicht? Wie macht ihr das eigentlich mit dem Krallen schneiden? Macht ihr das selbst?
Ich werd deswegen wohl nochmal zum TA gehen, wenn es soweit ist. Kontrollieren kann ich das ja ganz gut beim wöchentlichen Gesundheitscheck, aber gleichzeitig festhalten und schneiden ....
Im Moment ist es noch nicht soweit, aber ein bißchen sind sie seit dem Eingangs-TA-Check doch schon gewachsen ...
Lg Rosa