Ursprüngliche Ansicht darstellen: Auslauf kaputt

FlockyundLuna
geschrieben am 01.03.2009 um 19:02 Uhr
Hallo,

Puh! Mein Auslauf ist kaputt gegangen( ich hab meinen Vater überreden können früher anzu fangen und er ist vor kurzem fertig geworden).

Dann musst ich erst mal die beiden einfangen. Luna ist in den Nachbargarten und Flocky in Richtung Straße. Aber ich konnte sie beide wieder einfangen.

Aber ich hab ein Problem wo sollen sie jetzt hin? Das Loch ist ziemlich groß und die beiden könnten locker ausbüchsen. ( Sie haben ihn angeknappert)

Auf den Balkon möchte ich sie nicht tun, denn dann springen sie drüber.

Bitte helf mir!
melodini
geschrieben am 01.03.2009 um 20:26 Uhr
Hallo!

Ein Draht, den Kaninchen durchbeissen können, ist alles andere als sicher. Du hast eigentlich noch sehr viel Glück gehabt, dass Deine Kaninchen ausgebrochen sind und kein Marder eingebrochen ist. Das hätte sehr böse enden können.

Ein Kaninchensicheres Außengehege muss einen feuerverzinkten und punktgeschweißten Vierkantdraht haben, der mindestens 1,2mm stark ist und eine Maschenweite von bis zu 12mm. Dann hält das Gehege Mardern und Wieseln stand.
Außerdem muss das Gehege komplett rundherum gesichert sein: oben, an den Seiten und auch in der Tiefe. Bitte lese Dir den Link über ein sicheres Gehege durch und repariere das momentane Gehege nach den Vorgaben: (linkto)10382 (/linkto). Nur dann kannst Du sicher sein, dass so etwas nicht nochmal passiert oder das Deine Nickels einem Eindringling zum Opfer fallen.

Wo sind Deine Kaninchen denn momentan? Ich würde Dir dringend davon abraten, sie in dem Gehege zu lassen und das Ganze nur provisorisch zu reparieren. Besteht die Möglichkeit, die Kleinen ins Haus zu holen?

Liebe Grüße!
Melody
Loki
geschrieben am 01.03.2009 um 20:46 Uhr
Ich habe keinen Draht gefunden mit einer so geringen Maschenweite und Stärke. Entweder die Maschen sind 23 mm oder die Drahtstärke ist zu wenig. Wo gibt es 12 mm Weite mit 1,2 Stärke?
Supersteffi
geschrieben am 01.03.2009 um 22:41 Uhr
Schau mal bei ebay, dort gibt es auch oft passende Angebote.

Ansonsten findet man solchen Draht auch im Baumarkt. Schau mal unter Volierendraht
Mariechen
geschrieben am 02.03.2009 um 01:34 Uhr
Hallo Flockyundluna,
du kannst auch hier mal schauen http://web.lvr.info/webs/volierentraum/drahtgitter.aspx

Auf keinen Fall dürfen die Ninchen in einem nur unzureichend gesicherten Gehege bleiben, da ist sowohl die Ausbruchsgefahr als auch die Einbruchgefahr viel zu groß.


Viele Grüße
FlockyundLuna
geschrieben am 02.03.2009 um 17:54 Uhr
Hallo,
also sie sind jetzt erst mal im Keller. Ja das hätte wirklich böse enden können.
Ich hätte nie gedacht dass sie sich da durch beißen können.
Danke für eure Ratschläge