Ursprüngliche Ansicht darstellen: Balkonhaltung wie sicher ist das ?

Buffel
geschrieben am 01.03.2009 um 23:15 Uhr
Hallo,
ich habe eine Frage.Meine NINs bewohnen zur Zeit ein doch sehr schönes Innengehege.Im August solls nach draußen (Garten)gehen. Jetzt hatte ich die Idee die NIns zum einen auf dem Balkon schon für die Außenhaltung anzugewöhnen u. zum anderen pieseln die Racker zur Zeit soviel das ich mit wischen nicht klar komme.Da kam mir die Idee mit dem Balkon, machen ja viele.Frage: Ist es denn sicher die NINs auf dem Balkon zu lassen, man kann sie ja von oben nicht schützen und ich bin mir nicht immer sicher ob Nachbars Katze nicht doch mal bei uns vorbei schaut.Dann gibts ja noch Marder und sowas alles.Also ich getraue mich nicht,halte den Balkon nicht für sicher.Wie sehen das erfahrene Balkonhalter?
Nefti
geschrieben am 02.03.2009 um 08:42 Uhr
Du musstest den Balkon auch von oben sicher dann natürlich. So wie bei einem normalen Außengehege auch. Wie, kann ich dir leider auch nicht sagen, meine leben auch drinnen.
Evi
geschrieben am 02.03.2009 um 09:26 Uhr
Hallo Buffel,

bei den Temperaturen kannst du deinen Ninchen nicht einfach auf den Balkon setzen. Dieser plötzliche Temperaturunterschied ist sehr gefährlich für deine Ninchen

Genauso wie beim Wechsel zu Außenhalgung gilt: Nachts sollte es nicht kälter wie 10 Grad + sein. Der Balkon muss natürlich genauso wie bei Außenhaltung gesichert sein. Nach oben hin sollten Gítter mit Volierendraht angebracht werden, da nicht nur Katzen u. Greifvögel, sondern auch Marder auf Balkone klettern können. Auch unten am Geländer muss geschaut werden, ob man evlt. ein Spalt etc. zumachen muss. Wenn der Balkon nicht überdacht ist, sollte auch hier ein Gitter angebracht werden.

Da du bei beiden Haltungen gleich lang warten musst, solltest dir auf jeden Fall Gedanken machen, wo du deinen Kaninchen dauerhaft halten willst. Auf den Balkon oder im Garten.

Hier mal ein paar Infos zum mardersicheren Außengehege: (linkto)10382(/linkto)

Liebe Grüße
Evi
Buffel
geschrieben am 02.03.2009 um 21:52 Uhr
Hallo,
da hatt man mich wohl falsch verstanden.Es geht mir nicht um die Gewöhnungsphase,das ich sie jetzt nicht gleich raussetzten kann weiß ich.Wir ziehen im Sommer um in ein Haus mit Garten und da kommen sie auf alle Fälle in Außenhaltung.Mit dem Balkon war nur so ein Gedanke vielleicht zum Übergang und weil ich denke das es im August schon wieder zu kurz wird mit einer Gewöhnungsphase nach draußen,denn dann sind ja die warmen Nächte bald schon wieder vorbei.Danke trotzdem,ich lasse das mal mit dem Balkon und muss sehen wenn ich dann den Garten habe wie ich es dann Handhabe.
LG die 4 Fellposcher u. CO
kirsHii
geschrieben am 03.03.2009 um 12:14 Uhr
ah, so meinst du das
ja aber du könntest sie eben erst ca. april mai auf den ->gesicherten<- Balkon lassen..

Lg
Doreen
geschrieben am 03.03.2009 um 19:51 Uhr
Hallo Buffel,

ich habe aktuell noch Balkonhaltung, werde aber im Frühjahr auf Innengehege umstellen. Ich kann Dir nur raten, vielleicht zu versuchen das Außengehege eher fertig zu bekommen, damit Deine Nins gleich umziehen können. Balkonhaltung (in welchem Sinne auch immer: Übergang etc.) würde ich Dir abraten! Schau mal nach bei "Kritik Balkonsicherung" da siehst Du meine Probleme.

Falls Du Dich doch noch dazu entschließt...sag mir auf jedenfall Bescheid, wie Du Deinen Balkon begehbar machst, dabei heile lässt und trotzdem sicher für die Nins hast!

Liebe Grüße

Doreen
Buffel
geschrieben am 04.03.2009 um 13:39 Uhr
Danke für den Rat ich lasse das mal!
LG die 4 Fellposcher u. CO
ACF
geschrieben am 04.03.2009 um 13:48 Uhr
Wieso denn das? Vor September/Oktober entwickeln Ninchen kein Winterfell. Und eigentlich geht's ja nur darum. Wenn du sie also Anfang/Mitte August raussetzt, dann ist das meiner Meinung nach in Ordnung.
Buffel
geschrieben am 05.03.2009 um 02:16 Uhr
Hallo,
na um so besser.Dann gehts im August gleich inden Garten,gebaut werden muss ja auch noch na mal sehen was das wird.
LG4+2