Hallo zusammen,
vielen Dank an alle die mir eine Antwort geschrieben haben. Die Möglichkeit mit der Kapuzinerkresse werde ich mir mal näher anschauen, vielleicht ist das ja wirklich eine gute Lösung. Ansonsten werde ich mir wohl erst einmal eine Standmarkise zulegen. Habe gestern noch ein wenig nach Sichtschutzwänden und ähnlichem gesucht und bin dabei auf ein Standmarkise gestoßen die einen super hohen Neigungswinkel hat, so daß ich diese tagsüber so kippen kann, daß der komplette Balkon vor Sonne geschützt ist. Das gute hierbei ist das sie durch die angebrachen Füße nicht an der Hauswand montiert werden muss. Da ich in ein 20 Parteienmietshaus ziehe und der Balkon zu einer Seitenstraße gelegen ist, muß ich Veränderungen an der Außenfassade, wo auch Sichtschutzwände auf der Balkonbrüstung zugehören, beim Vermieter anfragen.
Ich habe ja auch noch über einen Monat zeit um die richtige Lösung zu finden. Ansonsten muß mein Dad mal wieder her halten und etwas zimmern

Er ist Tischler im Ruhestand und ist jedesmal froh wenn er mal wieder Hammer und Säge kreisen lassen kann

Was mein Glück ist!
Mir wäre die Lösung mit Pflanzen natürlich immer noch die liebst, da es ja auch für mich dann ein wenig wohnlicher auf dem Balkon wird und ein Blick ins Grüne ist grad in einer Großstadt etwas schönes und erholsames. Aber die Muckis gehen vor.
So, nun wünsche ich allen noch schöne Pfingstfeiertage. Über weiter Antworten oder Vorschläge bin ich jetzt schon dankbar und ich werde Euch auf dem laufenden halten was das Bauprojekt "Balkon" angeht und für was ich mich letzt endlich entschieden habe.
Liebe Grüße aus Köln
Katja