Ursprüngliche Ansicht darstellen: Auslauf im Garten

zweety
geschrieben am 21.03.2009 um 11:33 Uhr
Hallo,

da es ja bald wärmer wird möchte ich gerne meinen 3 Kaninchen im Garten Auslauf gönnen.Mein eines Kaninchen war aber bis jetzt nur einmal(vor ca.2 Jahren)draußen. Seitdem war es aber nicht mehr im Garten,weil es uns i-welche Tierchen mit ins Haus geschleppt hat;das war gar nicht schön...
Meine 2 anderen(sie sind relativ neu und mit meinem einzelnen vergesellschaftet)wurden in den letzten 2 Jahren ausschließlich außen gehalten,aber sie sind (leider) nicht geimpft worden.
Aber dieses Jahr möchte ich sie trotzdem täglich für ein paar Stunden ins freie tun,doch ich will möglichst verhindern,dass sie krank/etc. werden.
Hier ein paar Fragen:

-Soll ich das Gehege für draußen so ausbruchsicher machen,indem ich an die Gehegeunterseite Maschendraht tacker,sodass sie sich nich unterdurchgraben können?Oder ist das für die Kaninchen unangenahm an den Füßen?

-Muss ich meine 3 impfen lassen?Und was bewirkt so eine Impfung?

-Kann man verhindern,dass wieder i-welche Tierchen mit ins Haus geschleppt werden?

Ich hoffe,ihr könnt mir antworten.

LG Zweety

Ps:Ich weiß,dass das hier ein Kaninchenforum ist,aber ich hab noch eine Frage zu Meerschweinchen:

-Wenn ich sie auch mal in den Garten tun möchte,müssen sie dann auch geimpft werden?
Sylke
geschrieben am 21.03.2009 um 12:05 Uhr
Kaninchen müssen geimpft werden, egal ob Innen- oder Außenhaltung. Man impft 2 x jährlich Myxo und 1 x jährlich RHD.

Du kannst nicht einfach Draht an den Boden tackern, denn darin können Kaninchen mit den Krallen hängenbleiben und sich verletzen. Du musst also anders absichern. Hast Du mal ein Foto von dem Gehege?

Welche "Tierchen" waren das denn damals?

Sind Deine Kaninchen denn Wiese gewöhnt? Du kannst sie nämlich nicht einfach auf die Wiese setzen, wenn sie das nicht kennen. Das musst Du langsam anfüttern.

Zu Impfungen über Meeris kann ich Dir leider nichts sagen.

Gruß Sylke
zweety
geschrieben am 21.03.2009 um 12:28 Uhr
Sorrydas Gehege ist noch garnicht gebaut.Ich wollte mir ertsmal Infos holen,um dann alles zu planen.Aber ich dachte an ein selbstgebautes Geheg, einfach aus Rahmen und Kaninchendraht.

Leider können wir in unserem Garten nur ein mobiles Gehege bauen,da wir den Garten noch mit Nachbarn teilen,die übrigens auch Kaninchen haben.

Also wir vermuten,dass das Flöhe waren,wahrscheinlich von der Nachbars Katze.

Dass man die Tiere erst langsam an Gras gewöhnen muss und sie am Anfang nur kurz draußen lässte,hab ich mir schon gedacht.

Ich habe gelesen,dass nur gesunde Kaninchen geimpft werden dürfen.Mein eines Kaninchen hatte aber Schnupfen(der auch sorgfälltig behandelt wurde)und nun ist sie ziemlich stressanfällig,sodass sie manchmal wieder etwas Schnupfen hat.Kann sie deshalb nicht geimpft werden?
Die andern beiden sind gesund,ihnen wird nur gerade das Trockenfutter abgewöhnt,weil sie dort,wo wir sie her hatten,ausschließlich mit Trockkenfutter ernährt wurden.

Kein Problem.Vielleicht weiß ja jemand anderes hier im Forum etwas zu Meerschweinchen oder ich frage einfach mal meine TA.

LG Zweety
schnuffelnase
geschrieben am 21.03.2009 um 19:45 Uhr
Huhu,

sollen die Kaninchen nur stundenweise unter Aufsicht raus oder auch unbeaufsichtigt und/oder über Nacht?

Kaninchen, die unter chronischem Schnupfen leiden, werden in der Regel nicht geimpft. Aber das solltest du auch noch mal mit deinem Tierarzt besprechen.

Wurde denn damals gegen die Parasiten behandelt? Wenn ja, weißt du noch womit?

Zu den Meeris kann ich dir leider auchnichts sagen.
zweety
geschrieben am 22.03.2009 um 11:59 Uhr
Hi

also sie sollen nur für ein paar Stunden raus aber auch unbeaufsichtig und nachts kommen sie rein.
Also die Tiere hatten diese Viecher nicht wirklich am Körper/im Fell.Wir haben sie für ein paar Tage aus dem Raum genommen und mussten Insektenvernichter sprühen.Dann waren die Viecher aber auch weg.Zum Glück...

Lg Zweety
olafundlucas
geschrieben am 22.03.2009 um 15:42 Uhr
Hallo Zweety,

google doch mal, denn dann wirst du lesen können, das für Meerschweine kein Impfstoff zur Zeit auf dem Markt vorhanden ist.


schau mal hier findest du auch noch Infos...

http://www.sos-meerschweinchen.de/

http://www.meerschweinchennothilfe.de/

http://www.meerschweinchenhilfe.de/

http://www.notmeerschwein.de

http://arme-schweine.de.h576447.serverkompetenz.net/home


Lg Andrea
Lillypold
geschrieben am 22.03.2009 um 17:22 Uhr
Hey ... so weit die Forschung auch sein mag , einen Impfstoff für Meerschweinchen gibt es noch nicht . Kennst du den Beitrag mit dem Draht ? Da findest du viele wichtige Infos .
schnuffelnase
geschrieben am 22.03.2009 um 19:37 Uhr
Das problem bei mobilen Gehege ist oftmals, dss sienicht genügend ausbruchsicher sind. Im Umkehrschluss natürlich auch nicht einbruchsicher.
Wenn sie dann unbeaufsichtigt sind, kann es ratzfatz sein, dass sie sich rausgebuddelt haben.

Unter Aufsicht ist auch ein mobiles Gehege möglich, aber ohne Aufsicht würde ich davon abraten und auf die absolut sichere Variante zurückgreifen:

(linkto) 10382(/linkto)
ManuHäsin
geschrieben am 02.04.2009 um 16:45 Uhr
Ich hätte da auch eine Frage zu einem mobilen Gehege:
Ich würde meine 3 gern für ein paar Stunden beaufsichtigt in den Garten lassen, überlege mir nur welche Gitter am besten geeignet wären. Die normalen Gehegegitter ohne befestigung können ja leicht umfallen bzw sind für den Garten ziemlich unstabil. Was empfehlt ihr mir stattdessen? Oder sollte ich die Gitter am Boden zb mit Heringen befestigen?
Noch eine andere Frage: Meine Kaninchen lassen sich gar nicht gerne hochheben, bzw ist das fast unmöglich.. ;) wie soll ich sie denn immer vom Garten ins Zimmer bringen oder andersrum? In der Transportbox wärs natürlich am besten, aber sie jedesmal ewig lang zu fangen ist für sie auch ziemlich stressig. Habt ihr einen Tip?
Klara
geschrieben am 03.04.2009 um 08:17 Uhr
Du musst sie einfach an die Transportbox gewöhnen. Meine steht - ohne Gitter vor der Tür - einfach immer im Auslauf und ist innen gemütlich mit nem Ikea-Teppich gepolstert. Die zwei nutzen die ganz selbstverständlich als Häuschen, liegen drin, klettern rauf etc. Wenn ich sie dann transportieren will leg ich einfach ein paar Leckerlies rein und *schwuppschwupp" befinden sich beide Fellnasen genüsslich kauend drin. Nur noch die Tür davor uns los kanns gehen.