Ich finde es auch ganz toll, dass du dich der armen Mäuse angenommen hast. War denn die Kastration des Rammlers noch eine Frühkastration oder hast du danach die 6 Wochen Einzelhaft durchgestanden? Nicht, dass demnächst noch Babys ins Haus stehen. Wie alt sind denn die Mäuse? Waren sie noch jung?
Ganz wichtig ist zunächst eine Ernährungsumstellung. Aber diese darf nicht von heute auf morgen erfolgen, denn dann bekommen sie Durchfall und ganz schlimme Verdauungsprobleme. Zunächst würde ich auf getreidefreies Trockenfutter umstellen, denn das ist nicht so schlimm wie das mit Getreide. Und fütter bitte nie Frischfutter und Trockenfutter zur gleichen Zeit. Immer zeitlich versetzt. Am besten machst du es so, dass du Abends immer etwas Frischfutter anbietest. Aber für den Anfang nicht so viel. Z.B. 1 Möhre (nicht geteilt, sondern am Stück) und morgens das Trockenfutter. Heu und Wasser muss immer vorhanden sein. Dann reduzierst du langsam das Trockenfutter und erhöhst langsam das Frischfutter. Gewöhn die Kaninchen langsam Stück für Stück an neue Sorten, denn sonst bekommen sie schnell Probleme mit der Verdauung. Kennst du schon die Anleitung zur Ernährungsumstellung?
Und am besten liest du dir auch gleich "Fütterung bei Hitze" durch, denn viele schneiden das Futter zu klein und jetzt wird es wieder so warm... Meine Mama hat nun die Frischfuttermenge halbiert, da sie sich im Sommer nicht so viel bewegen und halten ihr Gewicht trotzdem. Auch füttert sie nun nur noch abends. Im Winter verteilen wir die Tagesration immer auf Früh und Abends aber im Sommer füttern wir nur noch abends und morgens gibts nur frisches Heu ins Gehege, damit sie auch ja keine Aufgasung bekommen.
Und frische Kräuter aus dem Garten oder solche Töpfe sind auch gut. Basilikum wird gut vertragen oder Dill, Petersilie. Bring ihnen doch einfach mal eine Leckerei mit. Sie werden sich freuen. Am besten liest du dir auch die Ernährungsliste durch, denn nicht alles darf ohne Probleme gefüttert werden. Verträglich sind: Möhre, Apfel, Steckrübe, Sellerie, Mairübe, Fenchel, Pastinake, Gurke aber langsam in kleinen Mengen anfüttern.
Für den Anfang verzichtest du am besten auf blähende oder aufgasende Sachen, Kohl oder der gleichen
Und der Platz ist auch wichtig, damit die Verdauung in schwung bleibt. Es ist schon mal sehr gut, dass ihr den Käfig abgedeckt habt, denn da sind schon tödliche Unfälle passiert. Bei Ebay gibts preiswerte Gitter (unbedingt die 80er Höhe nehmen), die kannst du um den Käfig stellen und dann so 4 qm abteilen, die dann über Nacht zum rennen bleiben und früh räumst du die Elemente an die Seite. Ist eine einfache Möglichkeit, den Süßen auch nachts Platz zu schenken. Oder du machst dein Zimmer komplett Kaninchensicher (siehe Downloads), dann geht auch freie Zimmerhaltung (mache ich z.b. in meiner Küche)
Zu den Zweigen: Ich bestelle immer gleich 1-2 Kilo Apfelzweige bei www.heuandi.de und auch mein Heu, es ist gut und preiswerter als im Zoohandel und wenn du Heu und Zweige zusammen bestellst, bezahlst du keine extra Versandkosten. Bei 2 Kaninchen würden z.b. 10 kg so 4 Wochen reichen, du kannst aber auch erstmal weniger bestellen. Ich finde das gut.
Nicht schlecht, aber mit wechselnder Qualität ist das Heu (10Kg) von Dehner für 10 Euro. Manchmal sehr gut, das nächste mal sehr fein und staubig.
So, ich hoffe, ich konnte dir helfen