Ursprüngliche Ansicht darstellen: Unsere Buddelkiste - Aber Vorsicht Fremdkörper!

Katrin
geschrieben am 18.04.2009 um 20:42 Uhr
Hallo an alle,

die meisten von euch haben es schon, und wir hatten bisher nur Wühlkisten mit Baumwollstoff- oder Handtuchstücken, Stroh oder Heu.

Seit einer Woche ist die Kiste nun mit Spielkastensand (für KInder!!!!) gefüllt - super günstig aber man muss doch höllisch aufpassen, seht selbst:

eine Glasscherbe aus dem Buddelsand: /noe
http://img114.imageshack.us/img114/5435/kiste7.jpg

Cava hat die Kiste als Erste entdeckt und geprüft - trägt der Untergrund?
http://img114.imageshack.us/img114/9221/kistel.jpg

Chulo war zwar neugierig, aber ihm war das ganze schon suspekt und diese feuchte Konsistenz unter den Fellpuschen sehr merkwürdig. So hing er eine ganze Weile mit dem Po über dem Rand.
http://img114.imageshack.us/img114/1328/kiste1.jpg

Alle drei in der Kiste - das ist dann Cava aber doch zuviel.
http://img114.imageshack.us/img114/1849/kiste2.jpg

Spuren im Sand....
http://img114.imageshack.us/img114/5711/kiste8.jpg

Allein kann man sich richtig austoben. Sie schiebt, und schiebt und schiebt und schiebt.....
http://img114.imageshack.us/img114/2566/kiste3.jpg

... und schiebt alles übern Rand!! - So sieht die Kiste nach einer kurzen Weile aus. Und noch als Klo mißbraucht.
http://img114.imageshack.us/img114/8664/kiste4.jpg

Wie lange kann man eigentlich den vollgepiescherten Sand verwenden, wenn er immer weider trocknet, geht nämlich echt fix. Geruchlich auch noch kein Problem.....
Was meint ihr - der Hygiene wegen?

Lieben Gruß

Katrin

Warum immer Hyroglyphen erscheinen weiß ich nicht...wenn ich schreibe ist alles i.o.
Saku
geschrieben am 18.04.2009 um 20:56 Uhr
Boah wow also das mit der Scherbe ist ja krass
Hoffentlich sind da nicht noch mehr drin,
hast du alles nochmal druchgeguckt?

Hm wie lange man die Sandkister verwenden kann weiß ich leider nicht, aber wenn die drei sie als KLo missbrauchen würde ich schon öfter mal wechseln....

l.g.
Bell
geschrieben am 18.04.2009 um 21:29 Uhr
Ja das mit der Scherbe... Brauche ja nichts weiteres zu sagen, ausser , dass das sehr dumm ausgehene hätte können. Zum Glück ist ja nichts passiert. Genau wie lang weiss ich das auch nicht genau, aber, wenn sie die Buddelkiste wirklich als KLo nutzen würde ich es schon recht häufig auswechseln wegen der Hygiene


gruss Bell
Katrin
geschrieben am 18.04.2009 um 21:42 Uhr
Hab ich, ging gleich wieder alles in den Sack und dann Hand für Hand wieder zurück in die Kiste.
Trotzdem war des Finden eigentlich eher Zufall. Denn ich wäre nicht auf die Idee gekommen, den Sand vorher noch durchzuschauen.

Ja hab schon gedacht den Sand einfach zu spülen draußen auf der Terasse und ihn dann wieder nehmen. Die Böbbels kann man ja super raussammeln. Mach ich jetzt schon immer.

Hoffentlich ist es morgen hier noch trocken - dann ist Sandwaschtag - und einen Sack hab ich ja noch.

Gruß Katrin
kirsHii
geschrieben am 18.04.2009 um 23:37 Uhr
Ich würde so Spielkastensand immer vorher durchsieben.. vor dem in den Stall tun und wenn sie geköttelt haben auch..
Katrin
geschrieben am 19.04.2009 um 08:15 Uhr
Das war frisch gekaufter abgepackter Spielkastensand fE Kleinkinder aus dem Baumarkt - war vielleicht nicht so deutlich. Und da geh ich auch davon aus, dass der fE Kleinkinder geeignet ist, ohne ihn nochmal durchzusieben oder

Ich wEde nirgends einfach Sand hernehmen und den Nins hinstellen, sorry wenn das unverständlich war.

Leider hab ich den Plastiksack nicht mehr, sonst hätte man gleich an die Firma schreiben können sagt mein Mann.

Und die Böbbels sammel ich jeden Tag zweimal raus, keine Frage.

Gruß Katrin

Brina83
geschrieben am 19.04.2009 um 11:02 Uhr
Oh, was für bekannte Bilder. Jetzt bist du eingeweiht in die Probleme der Spielsand-Buddelkisten-Besitzer, liebe Katrin

Die meisten Kaninchen missbrauchen die Buddelkiste als Klo, ich kann da auch ein Lied von singen. Die Köttel siebe ich immer mit ner Katzen-Klo-Schaufel aus. Und wenn ich sehe, wo sie hingepischert haben, wird auch das mit ner Schippe entfernt. Allerdings fängt der Sand durch die Pipi nach einiger Zeit höllisch an zu stinken. Man sollte ihn also schon öfter wechseln. Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hierbei ja in Ordnung
Sylke
geschrieben am 19.04.2009 um 11:10 Uhr
Ich würde das zumindestens beim Vertreiber melden mit der Scherbe. Das geht ja absolut gar nicht. Man stelle sich vor, dass Kleinkinder sich das in den Mund stopfen und unterschlucken oder aber die Kaninchen sich verletzen.

Zum Sand....wenn das Pipi noch nicht eingetrocknet ist, kann man das wunderbar mit einer Katzenschaufel rausholen und wegwerfen.

Gruß Sylke
kirsHii
geschrieben am 19.04.2009 um 11:44 Uhr
Ich weiss dass du den Sand für Kleinkinder gekauft hast, dachte keine minute daran dass du ihn von irgendwoher nimmst, aber anhand dieser Erfahrung würde ich den Sand (auch wenn neu gekauft) immer durchsieben.. man weiss ja nie..
Kannst du nicht nochmal in den Laden fahren wo du den gekauft hast und von den Paketen im Geschäft die Firma kontaktieren oder so?



Lg
Katrin
geschrieben am 19.04.2009 um 12:06 Uhr
Jaja, die Pullerei, hab schon die Hälfte ausgetauscht

Die andere Hälfte hab ich grad mit dem Gartenschlauch gewässert und wart dass sich das Ganze absetzt und dann lass ich das auf der Terasse trocknen.
Man sucht sich ja so seine Beschäftigungen wenn man zu Hause ist

Ihr habt recht. Werd Montag gleich zum Baumarkt fahren. Die Sorte weiß ich ja noch (haben glaub ich auch nur eine) Geht ja echt nicht.

Allerdings Draht, Juteteile und Plastik findet man ja auch gerne mal in Blumenerde, die man kauft. Allerdings geht man die ja tatsächlich fast mit der Hand durch beim Verarbeiten. Das hab ich noch nie reklamiert.

Nur für den Sand aus der Tüte hab ich gar kein Sieb.

Lieben Gruß

Katrin
Evi
geschrieben am 19.04.2009 um 12:46 Uhr
Hallo Katrin,

das mit der Scherbe ist ja krass

Als ich meine Spielsand gekauft hatte, war er noch leicht feucht. Das hatte meine 3 natürlich auch zum reinpullern angeregt

Da ich noch nen halben Sack "frischen" Sand da hatte, hab ich den richtig getrocknet und dann in die Buddelkiste gefüllt. Seit dem hat keiner meiner reingepullert und es landet nur ganz selten mal ein Köttelchen im Sand

Liebe Grüße
Evi
shelyra
geschrieben am 19.04.2009 um 12:57 Uhr
so sah es bei mir täglich aus als ich noch sand benutzt hab. da es mir auf dauern zu fein war (man hat spätestens nach einigen tagen überall den sand wenn er trocken ist) bin ich wieder umgestiegen.

aber das mit der scherbe ist echt krass. hast du die aufgehoben? dann würd ich die mitnehmen wenn du reklamieren gehst im baumarkt.

zum sieben hab ich so nen ganz normales küchensieb aus metall benutzt. das ist relativ fein und alle groben sachen bleiben hängen. ist auch sehr gut beim säubern von den böbbeln. pipisand hab ich aber auch mit ner katzenschaufel rausgemacht, trotzdem muss man regelmässig den sand wechseln, da dieser doch nach einiger zeit zu müffeln anfängt