Ursprüngliche Ansicht darstellen: Alten Kaninchenstall desinfizieren - aber wie?!

Nike
geschrieben am 27.04.2009 um 14:29 Uhr
Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Seit einer Woche habe ich ein Widderpärchen als Notfalltiere (Familie mit Kaninchenhaarallergie der Tochter) übernommen und habe sie im Moment noch(!) in einem Käfig(120 x 60 cm) im Haus sitzen. Natürlich bekommen sie täglich Auslauf. Entweder in einem Gehege im Haus oder im Garten (unter Aufsicht).
Nächste Woche möchte ich beginnen ein Freigehege zu bauen und habe auch schon viele tolle Tipps und Infos hier auf den Seiten gefunden.
Nun zu meinem eigentlichen Problem: da ich schon als Kind Kaninchen hatte, hat mir mein Opa damals (so vor 17/18 Jahren) einen Kaninchenstall selbst gebaut. Mit drei Buchten, wobei die eine Wand herausnehmbar war. Im Laufe der Jahre haben wir auch die feste Wand entfernt, so dass wir jetzt einen schönen großen Stall haben. Innen ist er an den Seiten mit Kacheln (oder ähnliches) abwaschbar verkleidet, hat ein leichtes Gefälle nach hinten, so dass der Urin in die Rinne ablaufen kann. Also im Grunde ist der Stall noch in einem guten Zustand, aber es haben natürlich schon 5 Kaninchen und 4 Meerschweinchen ihr Leben darin verlebt. Natürlich nicht alle auf einmal. Auch sind sie darin gestorben. Krank waren unsere Kaninchen nie. Sind alle zwischen 7 und 10 Jahre alt geworden. Allerdings steht der Stall jetzt seit einigen Jahren leer auf dem Hof meiner Eltern und meine Mutter hat den Stall nach dem letzten Kaninchen auch nicht groß gesäubert.

Jetzt möchte ich den Stall für meine zwei wieder fit machen und komme zu meiner Frage: Wie bekomme ich es hin, dass der Stall wieder schön sauber wird? Und vor allem: wie kann ich ihn desinfizieren??? Ich hatte mir vorgenommen ihn mit einem Kärcher erstmal ordentlich zu reinigen und ihn dann mit meinem Dampfreiniger erneut zu reinigen. Welches Desinfektionsmittel eignet sich dazu Holz zu desinfizieren?

Ausserdem will ich den Stall auch noch ein bisschen verbessern. Isolieren und eine Plastikwanne einbauen. Bis jetzt besteht der Boden nur aus Brettern und war immer schwer sauber zu halten.

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen für mich?

Liebe Grüße,
Nicole
olafundlucas
geschrieben am 27.04.2009 um 15:03 Uhr
Hallo Nike

hier bei uns im Forum.

Einen so alten noch gut erhaltenen Stall kannst du mit kochend heissem Essigwasser und Capha Desclean reinigen und in der Sonne trocknen lassen.

Capha Desclean von Canina

als Spray oder Konzentrat zum Verdünnen

http://www.ecch.de/cgi-bin/shop/canina/shop.cgi?USERID=124083721417910&KEY=desclean

LG Andrea
schnuffelnase
geschrieben am 27.04.2009 um 16:26 Uhr
Auch von mir ein

wenn du keine entsprechende Plastikwanne bekommst, könntest du den Boden alternativ auch mit PVC auslegen. Diesen müsstet du and en rändern allerdings mit Holzleisten absichern, so dass die Kaninchen nicht an den Rändern dran knabbern könnten.

Falls du ihn auch streichen oder lasieren möchtest, achte bitte darauf, dass die Farbe, Lasur
oder der Lack den Erfordnissen der DIN 53160 (speichel- und schweißecht) sowie der EN
71.3 (geeignet für Kinderspielzeug) entspricht – in der Regel trifft das auf alle
Erzeugnisse zu, die auch für Kinderspielzeug geeignet sind.

Achja, ich glaube, den Kärcher würde ich nicht benutzen - ich hätte Angst, dass der mir mehr kaputt macht als der er nützt.
Dampfreiniger kannst du nehmen - allerdings sollte der Dampf der unten aus der Düse tritt noch mind. eine Temperatur von 60°C haben.
Ich würde wohl eher alles mit kochendem Essigwasser überkippen.
SonjaT
geschrieben am 27.04.2009 um 17:36 Uhr
Ich habe das Thema aktuell auch! Alter Holzstall.

Ich habe ihn nun innen und außen abgeschliffen, spritze ihn dann noch ab und dann werde ich über den Boden PVC legen und auch an den Wänden. So kann ich ihn einfach zukünftig vernünftig reinigen.
Die ganzen Seiten muss man aber, wie Karin schon schrieb, mit Leisten verbauen, damit die Kaninchen nicht den PVC ablösen und anknabbern. Ich nehme jedoch vsl. Metallleisten, denn Holz könnten sie mir ja zernagen und ergo an den PVC wiederum kommen.

Es ist aber irre viel Arbeit so einen Stall zu "sanieren". Ich bin nun das 2. Wochenende dran.
Bei den kühlen Temperaturen trocknet er leider auch nicht so, wie ich das gerne hätte.....
Nike
geschrieben am 28.04.2009 um 09:34 Uhr
Einen wunderschönen Guten Morgen und vielen Dank für eure schnellen Antworten!!!

Den Kärcher werde ich ganz vorsichtig einsetzen, ich möchte unbedingt sicher gehen, dass der Dreck aus allen Ritzen raus ist bevor ich weitermache.

Für den Dampfreiniger hab ich selbst noch eine tolle Alternative gefunden: ein Heißluftgebläse! So ein Teil haben wir uns am Wochenende zum Grillanheizen gekauft und es gab so ein tolles Heft dazu "100 Tipps & Tricks". Da steht tatsächlich explizit das Desinfizieren von Blumenerde, Vogelkäfigen und sonstigen Tierbehausungen drin
Das Heißluftgebläse ist total handlich (im Grunde wie ein Föhn) und bringt eine Temperatur um die 500 °C. Ich denke, dass müsste ja dann wohl reichen, um das Holz einigermaßen zu desinfizieren.
Bin jetzt nur am Überlegen, ob ich danach dann auch noch zusätzlich eine Flächendesinfektion mit Capha Desclean von Canina durchführe. Was meint ihr dazu?

Jetzt muss ich aber auch erstmal los. Will heut vormittag ein neues Innengehege bauen. Wir hatten nur so eins für draußen zum in den Boden spießen und das war in der Wohnung nicht sooo stabil. Ausserdem steht es jetzt draußen und ich möchte es ja nicht immer hin und herräumen müssen

Bis später,
Nicole
schnuffelnase
geschrieben am 28.04.2009 um 19:20 Uhr
Pass bloß auf, dass du den Stall nicht abfackelst.
Diese Dinger können mordsheiß werden und zu dicht solltest du auf alle Fälle nicht ans Holz gehen.

Probier es erstmal aus, wenn es tatsächlich gut geht und auch das Holz heiß wird (aber nicht brennt), dann brauchst du auch keine Flächendesinfektion mehr durchführen.

Auf alle Fälle wird sich dein Stromanbieter freuen.
Sylke
geschrieben am 28.04.2009 um 19:30 Uhr
Ich habe gerade vor ein paar Wochen einen alten Stall "restauriert". Zuerst habe ich mal den alten Draht entfernt, dann ordentlich mit einem tierverträglichen Desinfektionsmittel (Capha DesClean) eingeweicht und anschließend mit dem Wasserkocher bearbeitet und das sehr, sehr großzügig.

Gruß Sylke
jamaschi
geschrieben am 29.04.2009 um 17:38 Uhr
so, wir haben die thujastämme jetzt ebenerdig abgeschnitten, der mann und seine kettensäge.......... jetzt müssen wir dieses we den boden auslegen und dann das hühnerhaus sauber machen - reicht es, wenn ich da haus innen komplett mit heißem essigwasser auswasche (mssives gemauertes haus) oder sollte ich es besser noch desinfizieren? udn wenn ja, womit? dieses capha desclean, was ich beim suchen gefunden habe, geht das auch für tein oder nur für holz?

und noch eine weitere frage: in dem haus sind ziemlich massiv gebaute sitzflächen, quasi wie regalbretter, drei stück. das oberste auf ca 1,60m (deckenhöhe 2m). kann ich die drei mit so laufstegen (weidenbrücke oder ähnliches) verbinden oder ist das zu hoch? ich hab ja echt angst, das die da runter fallen..... vielleicht benutze ich besser nur das unterste, das ist auf ca. 60 cm.

und reicht das haus als haus oder sollte ich unseren alten doppelstöckigen hasenstall noch zusätzlich ans andere ende des außengeheges stellen? und quasi mit dem außengehge beide ställe miteinander verbinden? (wobei ich nicht weiß, ob mein mann da mit spielt, er ist nicht der größte tierfreund und ich konnte ihm schon nicht mehr platz vom garten abschwatzen....)

vielen dank für jede antwort!!!!!!!!
schnuffelnase
geschrieben am 29.04.2009 um 19:52 Uhr
Huhu,

1. in deinem Fal würde ich auch noch das Capha Desclean benutzen - du kannst es auch auf Stein benutzen.

2. Vielleicht könnt ihr die oberen Etagen ja noch etwas sichern (z. Bsp. mit einem seitlichen Brett sozusagen als kleine Wand), dann würde ich sie mit benutzen.

3. versuch deinen Mann zu überreden, ob er den Stall noch genehmigt, vor allem wenn die Kaninchen ihn mögen - nötig ist es aber sicherlich nicht, wenn du sonst ungefähr die 3m² pro Tier einhalten kannst und der neue Stall im Winter gut mit Stroh und Streu ausgepolstert werden kann.
jamaschi
geschrieben am 29.04.2009 um 20:20 Uhr
oh mann, mein beitrag ist im falsche thread gelandt und sollte eigtnlich zu "meinem eigenen" mit den thujastämmen, ist so ja ganz aus dem zusammenhang........ kann man das verschieben?
Evi
geschrieben am 29.04.2009 um 21:04 Uhr
Einzelne Antworten kann man leider nicht verschieben. Vielleicht magst du deine Antwort nochmal im richtigen Thread schreiben bzw. kopieren

Wenn du immer nur ein Fenster/Tab von Sweetrabbits geöffnet hast, landest du nicht mehr im falschen Beitrag

Liebe Grüße
Evi
jamaschi
geschrieben am 29.04.2009 um 21:08 Uhr
ja danke!!!!!!!!! dann liest es sich aber langsamer hihihi