Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Untermieter
ClaudiS
geschrieben am 12.08.2007 um 15:25 Uhr
Hi ihr!
meine ninchen leben ja in einem außengehege. bei meinen ninchen früher hatte ich es ja schon mal, dass sich ne maus häuslich bei ihnen niedergelassen hat. das hab ich ja noch verkraftet, auch wenn ich manchmal ziemlich erschrocken bin, wenn da plötzlich so ne maus dir entgegenspringt.
aber was jetzt bei meinen süßen lebt, glaub ich einfach net! eine BLINDSCHLEICHE! wenn schönes wetter ist, liegt sie an einem sonnigen fleck im gehege, ansonsten ist sie unten drunter! (haben beobachtet).
ich hab zwar net den eindruck, dass es meine süßen stört (krümel hat mal vorsichtig drangeschnuppert und ist dann mit einem großen satz drübergehüpft) aber ich weiß net!
irgendwie macht mich das fertig!
lg claudi mit mümmel, krümel, papa leo, hexe und fips
BERNHARD
geschrieben am 12.08.2007 um 15:36 Uhr
hi ...
schon lustig was man so manchmal erlebt. ich glaube kaum das die blindschleiche deinen nins etwas tut.vielleicht fühlt sie sich bei deinen nins sicher und wohl?? und wenn es den wollsocken nix ausmacht .... http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/c050.gif
Sylke
geschrieben am 12.08.2007 um 16:14 Uhr
Die Blindschleiche macht Deinen Kaninchen mit Sicherheit nichts! Diese Tierchen sind völlig harmlos! Was ich allerdings nicht weiß, ob Blindschleichen Parasiten in sich tragen und gegebenfalls auf Kaninchen übertragen können. Ich weiß nur, dass viele Reptilien Salmonellen in sich tragen, aber ob das bei Blindschleichen so ist, weiß ich nicht!
Gruß Sylke
Olli
geschrieben am 12.08.2007 um 16:25 Uhr
Im Zweifelsfall schnapp dir doch einfach das harmlose Tierchen und siedel es um

Sylke
geschrieben am 12.08.2007 um 16:30 Uhr
Ich hab jetzt mal eine Runde im www gesucht! Reptilien im allgemeinen können wohl einiges übertragen! Ich würde auch das Tierchen vorsichtig umsiedeln oder umsiedeln lassen.
Keine Angst....sie ist keine Schlange, sie zählt zu den Eidechsen und wird nichts machen!
Gruß Sylke
Olli
geschrieben am 12.08.2007 um 17:02 Uhr
Und selbst wenn sie zu den Schlangen zählen würde, wäre sie trotzdem ungiftig und harmlos!

ClaudiS
geschrieben am 12.08.2007 um 18:23 Uhr
ich hab keine angst vor ihr! mir ist auch klar, dass sie harmlos ist. da wir am hang wohnen und es dort viele steinmauern gibt, haben wir etliche blindschleichen, kreuzottern und andere eidechsen!
hatte mir eben nur gedanken gemacht, dass sie vielleicht etwas übertragen könnte! hab nämlich an unsere schildis gedacht, die müssen nämlich auch alle 2 jahre entwurmt werden und das sind ja schließlich auch reptilien!
das mit dem umsiedeln ist vorhin schon geschehen. sie lag grad draußen in der sonne und da hab ich sie vorsichtig genommen und so weit weg wir möglich weg gesetzt. aber das hatten wir ja letzte woche schon mal versucht!
ihr scheint es bei meinen ninchen zu gefallen!
naja vielleicht hat es ja geklappt!
danke für die schnellen antworten und tipps!
lg claudi
Taphozous2
geschrieben am 12.08.2007 um 18:31 Uhr
wie sieht es denn um das Gehege herum aus? Ist das Rasen, oder ist es ebenerdig? Wenn letzteres der Fall ist, kannst du versuchen etwas rauhes (mir fällt jetzt nur Hanfseil ein, aber es gibt sicher wetterbeständigere, kratzige Dinge), das du ringsherum um das Gehege legen könntest... Schlangen und Echsen können das trotz ihrer "Lederhaut" gar nicht leiden und kriechen da nicht drüber, hab ich mal gelesen. Wäre vielleicht ein Versuch, wenn ihr wirklich auch Kreuzotttern in der Nähe habt.... es darf nur nichts genau drüber hänen wie z.B. niedrige Äste, damit sie nicht einfach den Umweg nach oben nehmen.

ClaudiS
geschrieben am 12.08.2007 um 18:50 Uhr
also an das gehege grenzt auf der einen seite eine hecke an. auf den anderen seiten ist wiese! dort wo es steht ist es ebenerdig
ich vermute, dass sie aus der hecke kommen! werd das jetzt mal weiter beobachten, wenn ich wieder was sehen, werd ich den tipp mit dem seil mal testen! danke dafür!
wegen der kreuzottern mach ich mir net so große sorgen, die sind weiter unten im garten, dort wo niemand ist!
hasis sind ja auch gleich neben dem haus und der terrasse, ich glaub da ist ihnen zu viel los! hoffe ich!!!!!!!!!!!!!!
Sylke
geschrieben am 12.08.2007 um 19:13 Uhr
Welchen Draht hast Du denn für Dein Gehege? Wie groß sind die Maschen? Ist es von unten und von oben gesichert? Vielleicht kann man da ja etwas ändern, dass es sich da kein anderes Tier im Gehege mehr gemütlich macht.
Gruß Sylke
ClaudiS
geschrieben am 13.08.2007 um 12:25 Uhr
bei den wänden haben wir den normalen hasendraht genommen. oben ist ein dach drauf, größtenteils ganz dicht mit holz und dachpappe, ein kleiner teil ebenfalls mit hasendraht. unter dem gras haben wir draht mit kleineren löchern ausgelegt. haben es eigentlich genauso gemacht, wie bei euch beschrieben. eigentlich absolut aus- und einbruchsicher (naja jedenfalls für die ninchen und marder, katzen und so).