Hallo Sabine,
Willkommen im Forum!
Was sind deine beiden denn, Männchen, Weibchen? Kastriert?
8 Wochen ist noch ganz schön jung, da sind sie ja schon sehr früh von der Mutter weg....
Woher kommen die beiden denn?
Da deine beiden ja draussen leben, können sie sich auch problemlos an die kalte Jahreszeit gewöhnen. Sobald es kühler und die Tage kürzer werden, legen sie sich ein dickes Winterfell zu. Nur rein und raus, das bekommt ihnen nicht. Aber bei ständiger Aussenhaltung ist das kein Problem.
Der Stall sollte wind- und regengeschützt sein, so dass sie bei jedem Wetter ein trockenes Plätzchen ohne Zug zur Verfügung haben. Wenn sie es aber gewohnt sind, werden sie sich auch bei Kälte gerne draussen aufhalten.
Ist dein Gegehe denn ein- und ausbruchsicher? Das Gehege mit Draht oder Pflastersteinen unterlegt?
Meine vier leben auch ganzjährig in einem Aussengehege, und die beiden, die schon länger da sind, hocken auch im Winter bei grösster Kälte draussen, obwohl sie in den Stall gehen könnten. Die anderen beiden haben noch keinen Winter bei mir mitgemacht (habe sie erst seit 3 Monaten) aber bei ihnen wird es wohl kaum anders sein.
Sie müssen eben Zeit haben, sich an die Wetterbedingungen zu gewöhnen. Aber da hast du ja jetzt auch einen guten Zeitpunkt gewählt.
Ja, im Winter friert das Wasser ein. Genauso wie das Frischfutter. Aber dann muß man eben so oft wie möglich wechseln. Das kann ich auch nicht ständig, aber wenn sie morgens Wasser und Frischfutter bekommen und sie das gleich verputzen, dann reicht das für einige Stunden. Sobald ich dann nach Hause komme, gibt es wieder Frisches. Bis jetzt habe ich nie Probleme damit gehabt. Im Winter knabbern sie auch schon mal am Schnee, wenn sie zu grossen Durst haben. Das ist in der Natur nicht anders, und in einem Freigehege, wie du es ja hast, ist das ja möglich.
Und Trockenfutter - nein, das brauchen sie nicht. Das macht gerade im Winter nur unnötig Durst!
Ausserdem macht es nur dick und ist ungesund. Im Winter kann man lieber getrocknete Kräuter füttern. Am allerwichtigsten ist Heu, das muß immer zur Verfügung stehen. Das ist gut für die Verdauung und den Zahnabrieb. Kaninchen sind von Nautur aus karge Nahrung gewohnt und ihre Physiologie darauf ausgerichtet. Mastfutter wie Getreide kann auf Dauer nur Schaden, genauso wie Milchprodukte.
Wenn ihr einen Wald nebenan habt - perfekt! Äste knabbern sie gerne.
Schau doch mal im Ernährungsteil nach, da findest du noch detaillierte Angaben.
Wünsche dir viel Spaß mit deinen Süssen und hier im Forum!
Liebe Grüße von Marion