Ursprüngliche Ansicht darstellen: Wichtig: Gitterabstand Gehegeelemente -> zu groß?

Steinchen
geschrieben am 06.05.2009 um 14:38 Uhr
Hallo,

ich bin mit meinen zwei Nins Luna und Gandalf neu hier.

Die beiden ziehen bald in ein neues Innengehege um, wird vermutlich Freitag fertig.

Wir verwenden Holzrahmen mit eingebauten Gitterelementen, die einen Gitterabstand von 4,5 cm haben. Ist das zu groß?

Rein optisch würde ich auf den ersten Blick sagen, daß die beiden nicht soooo kleinen Zwerge ihre Quadratschädel da nicht durchquetschen können...aber sicher bin ich mir nicht, mir fehlt die Erfahrung.

Wäre das in Ordnung so, oder soll ich das Gitter zusätzlich mit Kaninchendraht sichern?


Liebe gRüße,

Dana, Luna und Gandalf
dieguste
geschrieben am 06.05.2009 um 14:58 Uhr
Hallo und Dan & Luna mit Gandolf

Also ich sitze jetzt hier und glotz mein Lineal an ich würde fast sagen noch zusätzlich verkleinern, also mit Draht versehen oder ganz auf die Gitterelemente verzichten und nur Draht. (aber so wie sich das anhört, sind die wohl schon fest in den Holzrahmen verankert, oder?)

Ob ein Köpfchen durchpasst weiß ich nicht, könnte aber vielleicht sein! Und ich würde lieber jede nur erdenkliche Gefahrenquelle ausschließen. Füsschen passt ja auf jeden Fall durch und wer weiß, ich kenne Kaninchen nur als äußerst raffinierte Schlingel, wo es was zum anstellen gibt, sind sie auch schon dort!

Haste denn schon Fotos von den beiden...wenn ja bitte ganz ganz schnell uns allen hier zeigen!

Alles Gute erstmal und viel Spass hier im Forum

Steinchen
geschrieben am 06.05.2009 um 15:10 Uhr
Hallo,


also, die Holzrahmen und die Tür sind schon fertig, die Gitterelemente sind bereits verankert. Als wir diese besorgt haben, sah das gar nicht mal so groß aus.....

Ich könnte aber nachträglich bestimmt noch etwas Draht befestigen, wenn das besser ist. Achso: Die Gitter werden nicht durchgängig bis zum Boden reichen, die unteren 20-30cm werden mit Holz verkleidet, da dann (hoffentlich) nicht soviel Dreck herausgeschleudert wird


Sagst du mir auch, wie ich hier Bilder einfügen kann? Die Funktion hab ich noch nicht gefunden.....
dieguste
geschrieben am 06.05.2009 um 15:18 Uhr
herrausschleudern trifft es wohl gut, nö denke 20-30 cm reichen wohl !!

Tja, dann warte doch mal ab, was Dir noch andere hier raten. Ich bin eine extreme Schissbüchs und vermutlich immer übervorsichtig.

Ich würd`s machen!

Das mit den Fotos ist "furzeinfach"! Schau vorne im Sweetrabbits-Infoboard nach, dort steht es direkt am Anfang unter "Einstellen von Fotos" und dann Attacke...

shelyra
geschrieben am 06.05.2009 um 16:18 Uhr
hi

erstmal

es kommt immer auf deine kaninchen an - meine würden wahrscheinlich nicht durch 4,5cm passen. aber ich hab auch etwas größere exemplare (ab 2,5kg aufwärts). um wirklich sicher zu sein müssten wir deine tiere kennen. außerdem sind kaninchen vom charakter her sehr unterschiedlich - manche springen eher über die gehege, andere heben sie lieber an, wieder andere quetschen sich noch durch die kleinste spalte.

allgemein kann man aber sagen, dass ein kaninchen dort durchpasst wo der kopf hineinkommt. kann das aus erfahrung bestätigen, der spalt kann noch so klein sein wenn der kopf reingeht passt der rest auch irgendwie - sieht zwar zum schreien aus ist aber den kleinen egal.
Hasenzahn
geschrieben am 06.05.2009 um 16:28 Uhr
Ich starre hier auch grade auf mein Lineal und ich glaube die Löcher sind ähnlich groß wie die in meinen Estrichgittern (am Rand sind die Löcher da größer, innen kleiner)und meine Sunny passt da irgendwie durch.....(sie wiegt ca. 2,2 Kg). Darum habe ich nun auch in den Ecken was davor gemacht, jetzt kommt keiner mehr raus!

EDIT: Ich messe mal nach wenn ich zu Hause bin!
Steinchen
geschrieben am 06.05.2009 um 16:51 Uhr
Also, das hier ist Gandalf, unser Neuzugang:

http://i43.tinypic.com/334kwo1.jpg




Und das hier ist unser Löwchen Luna:

http://i44.tinypic.com/x3h9mr.jpg



Beide wiegen über 2 kg und sind verhältnismäßig groß, v.a. Gandalf ist recht kräftig und gedrungen. Ja, er hat viel Fell, aber darunter auch einiges an Substanz

Temeramentstechnisch kann ich beim Teddy noch nix sagen, der sitzt noch in Quarantäne, da er erst letzte Woche zu uns kam. Die Vergesellschaftung ist dann für Ende der Woche geplant. Er ist aber munter und neugierig, wird auch langsam zutraulich und im Tierheim hat er sich gut mit den anderen Nins vertragen.
Luna ist mehr ne Zicke, wenig schmusig und etwas reserviert, aber sehr aufgeweckt und dominant....mal sehen.....
Ob sie viel und hoch springen weiß ich nicht, da sie vorher im Käfig gehalten wurden (mit regelmäßigem Auslauf). Wir stellen jetzt erstmals auf Gehege um. Luna ist früher öfter hakenschlagender Art und weise durch die Gegend geflitzt, jetzt ist sie etwas ruhiger geworden.
Das Gehege wird 80cm hoch; ich hoffe, das reicht.

Es könnte sein, daß unsere Gitter solche Estrichmatten sind. Wir haben sie geschenkt bekommen, daher wusste ich nicht, was es ist. Mir gefiel halt, daß sie a) kostenlos waren und b)recht stabil wirken und sich gut verarbeiten ließen.

Daggi
geschrieben am 06.05.2009 um 22:34 Uhr
Ohh, zum verlieben, die Beiden!!

hier im Forum!!