Ursprüngliche Ansicht darstellen: Das mardersichere Innengehege bzw. Schlafzimmer...

WuschelKaddy
geschrieben am 12.05.2009 um 07:09 Uhr
Halli hallo!

Unsere drei Fellkneule leben in Innenhaltung in unserem Schlafzimmer.
Da die Temperaturen Nachts auch nicht unbedingt weniger werden, ist es definitiv nicht angenehm, das Fenster zuzulassen... somit hat sich mein Freund und ich Gedanken gemacht, wie wir dem Ganzen Abhilfe leisten können...
Als erstes wollten wir Voilerendraht und Fliegengitter mit einem Holzrahmen einfassen und am Fensterrahmen befestigen, da war mein Dad allerdings nicht so begeistert! (da ja Löcher in den Fensterrahmen gebohrt werden müssen )

Tja... nach langem Überlegen ist uns dann die Idee gekommen...
Wir machen die Fensterläden zu und lassen das Fenster offen stehen.
Nach gründlichem Check ob auch wirklich nichts zu Rütteln oder zu Öffnen ist (wegen Marder und dergleichen), haben wir das heute Nacht mal ausprobiert!
Funktioniert prima!!!

Also fals ihr einen Fensterladen habt, einfach mal ausprobieren...

Mfg Wuschel^^ und die Plüschpopos Mia, Rocko und Pepi


Hasenzahn
geschrieben am 12.05.2009 um 09:12 Uhr
Es gibt doch auch solche Einsätze fürs gekippte Fenster, wenn man die zusätzlich mit Voilerendraht bespannt sollte das doch auch gehen, oder? Dann kann man das Fenster zwar nur kippen, aber immerhin etwas.
WuschelKaddy
geschrieben am 12.05.2009 um 09:30 Uhr
Hallo Hasenzahn!

Weißt du, wo ich solche Einsätze herbekomme???
Von der Sache her ist das bestimmt besser, aber das mit dem Fensterladen is auch schon supi!

LG Wuschel
shelyra
geschrieben am 12.05.2009 um 09:38 Uhr
wir haben für unsere fenster solche fliegenschutzfenster zum einklicken, dafür braucht man nix bohren (echt passend, da wir in miete wohnen). diese kann man sicher noch zusäztlich mit draht bespannen so dass es als marderschutz dienen könnte. ich mach heut mittag mal nen foto und stell es ein

hier mal ein foto von so nem haken
http://www.insektenschutz24.eu/images/product_images/popup_images/33_1.jpg
quelle: http://www.insektenschutz24.eu
Hasenzahn
geschrieben am 12.05.2009 um 09:46 Uhr
Ich hab die als "Katzenschutzgitter" hier im Zooladen entdeckt (Zoopalalst).
Daniii
geschrieben am 12.05.2009 um 17:05 Uhr
Bei ''Das Futterhaus'' gibt's die auch
Nindscha
geschrieben am 13.05.2009 um 14:19 Uhr
Hallo,

wie groß ist denn die Gefahr, dass ein Marder ins Haus kommt? Ich mache mir gerade Gedanken, weil wir im Wohnzimmer die Tür schon gekippt lassen, auch nachts. Kommt der da rein?

LG, Nindscha
Sylke
geschrieben am 13.05.2009 um 14:22 Uhr
"Unsere" Marder hier sind so dreist, dass sie jede Chance nutzen würden um ins Haus zu kommen. Regelmäßig muss ich die Hinterlassenschaften der Marder 10 cm von der Terassentur entfernt wegmachen.

Gruß Sylke
shelyra
geschrieben am 13.05.2009 um 14:31 Uhr
es gibt immer wieder berichte von mardern auf dachböden oder in zwischendecken, besonders in ländlichen gebieten. insbesondere der steinmarder hat sich in besiedelten gebieten ausgebreitet. wenn sich ein marder einmal eingenistet hat ist es nicht so leicht ihn wieder los zuwerden. daher würde ich die bedrohung ernst nehmen und entsprechende masnahmen ergreifen.
Nindscha
geschrieben am 13.05.2009 um 15:15 Uhr
Oh Mann, ist ja echt unglaublich, was man alles bedenken muss... :-( Ich habe schon mal nach den Dingern geschaut - die sind ja ziemlich teuer und haben schlechte Kritiken... Mal sehen, ob uns eine andere Lösung einfällt - zumal wir die Balkontür ja nun auch stänsig nutzen und nicht jedesmal ne Sicherung abbauen möchten.

WuschelKaddy
geschrieben am 14.05.2009 um 08:16 Uhr
Bei uns sind die Marder sogar so dreißt, dass sie auch Tagsüber mal eben schnell an der Straße entlangstolzieren... aber mit einer seelen Ruhe...
Ich hab meine beiden Fellnasen Sunny und Pepsi schon an diese Saubiester verloren , nocheinmal wird das nicht passieren, da mir das damals schon den Rest gegeben hat!
Nindscha
geschrieben am 14.05.2009 um 09:49 Uhr
Hm... Ich habe ehrlich gesagt hier noch nie einen Marder gesehen. Eichhörnchen gibts hier viele, aber Marder...?

Ich nehme das Thema aber ernst. Muss halt nur schauen, wie ich die Fenster sicher bekomme, denn an sich sollen die Beiden ja durch die ganze Wohnung hüpfen dürfen, also müsste ich ja alle Fenster sichern. Gibts noch andere Lösungen dafür?

Bell
geschrieben am 14.05.2009 um 11:08 Uhr
Nicht immer sind unsere Augen überall. Und nur, weil wir keinen Marder sehen können sie trotzdem irgendwo auf einem Baum wohnen. Ich habe auch noch nie einen Marder gesehen hat sich aber ans Aussengehege letzte Woche zu schaffen geamcht. Zum Glück ! Ist nichts passiert, weil das Gehege so gut gesichert ist. Gut, dass du das Thema Marder Ernst nimmst. E



Liebe Grüsse Bell



Bacu
geschrieben am 14.05.2009 um 14:06 Uhr
Huhu
auch ich habe gerade bei mir auf der Terasse und im Garten die Spuren u hinterlassenschaften beseitigt. Direkt vor der Tür große Scheu scheinen sie nicht zu haben. Die Biester.