Ursprüngliche Ansicht darstellen: Boden im Außengehege

Monia
geschrieben am 23.05.2009 um 18:36 Uhr
Hallo!

Ich bekomme in einer Woche 2 Kaninchen und hätte eine Frage
Und zwar habe ich einen Stall mit 2 Stockwerken. Das untere hat keinen Boden, der Stall kommt auf meine Terasse. Deshalb wollte ich fragen ob der Steinboden dort für die Hasen ok ist (Streu und Stroh gibt`s ja im 2. Stock) oder ob ich da noch was hinbasteln muss (ich möchte natürlich nicht dass sie sich die Pfoten aufscheuern oder so)?

Und für den Fall dass Steinboden o.k. ist wäre meine Anschlussfrage für das zusätzliche Außengehege: Wäre es besser das auf den Rasen zu stellen oder ginge es das auf der Terasse einfach um den Stall zu bauen (die Terasse ist überdacht). Irgendwelche Unterlagen im Außengehege wären meinem Vermieter wohl nicht recht.

Vielen Dank schonmal,
Gruß, Monia

shelyra
geschrieben am 23.05.2009 um 19:31 Uhr
hi

erstmal schön dass du hergefunden hast.

bei außengehegen sagt man, dass ein kaninchen twa 3qm platz braucht um sich insbesondere im winter warm zu hoppeln. daher würde der stall alleine nicht reichen.

nun zu deiner eigentlichen frage: steinboden ist für die kaninchen kein problem. viele der außengehge-besitzer hier bevorzugen ihn sogar da er leichter zu reinigen ist als rasen (dieser überlebt meist eh nicht lange). außerdem ist es leichter eine sicherung des gehges nach unten zu erreichen durch steinplatten/gehwegsplatten/terasse... hier findest du einige anregungen zu außengehegen (linkto)4530(/linkto)

außerdem gibt es im downloadbereich der homepage einen flyer zur sicherung von außengehegen. diesen kann ich dir nur empfehlen vor der anschaffung der kaninchen durchzulesen.
Monia
geschrieben am 23.05.2009 um 19:51 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

das ist mir sehr recht, weil dann voraussichtlich der Stall die "Basis" wird und ich einen zusätzlichen Auslauf direkt drum bauen kann. Danke auch für die Links.

Gruß, Monia