Hallo erstmal!
Durch Zufall habe ich mir die 49. Ausgabe von RODENTIA-Kleinsäugerfachmagazin gekauft.
http://i41.tinypic.com/1z5253d.jpg
Das Titelthema ist: Leben ohne Gitter- käfigfreie Kaninchenhaltung. Fand ich auf den ersten Blick schon mal super! Und ich muss sagen, die 5,50 EURO lohnen sich wirklich. Dem Titel wird das Magazin gerecht! Es werden vier verschiedene Haltungsformen vorgestellt:
Einmal die Außenhaltung ohne Maschendraht, dann die Haltung auf der Dachterrasse, die Wohnungshaltung und zu guter letzt die Balkonhaltung.
Was mir gefällt ist, dass nicht einfach nur beschrieben wird, sondern aus Erfahrung berichtet wird. Vier verschiedene Halter stellen sich, ihre Kaninchen und ihre Haltungsform vor. Sie beschreiben auch, wie die jeweilige Haltung für einen selber zu realisieren ist. Außerdem gibt es sehr tolle Bilder!/quee Ich bin wirklich super zufrieden!
In dieser Ausgabe gibt es auch noch einen weiteren Bericht über Kaninchen: Verdauungsstörungen beim Kaninchen. Sehr informativ.
Am Ende des Magazins ist sogar eine kleine lustige Geschichte aus der Sicht einer Kaninchendame erzählt, die sogar der Wahrheit entspricht!
Ich persönlich fand auch noch die Berichte über das Sozialverhalten und die Kommunikation von Meerschweinchen interessant, aber auch für Liebhaber, und für die, die sich einfach nur noch über andere Nager informieren wollen, gibt es umfassende Berichte.
Meiner Meinung nach erfüllt dieses Magazin alle Ansprüche, insbesondere der der Kaninchenhaltung und ist somit nur zu empfehlen.
Fragt doch einfach mal bei eurem Zeitschriftenhädler nach!
Bis dahin
Lg von Zweety