Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Sicherheit im Aussenbereich
fakoohr
geschrieben am 27.09.2007 um 14:05 Uhr
Hallo, ich bin neu hier und plane im nächsten Frühjahr mir ein "paar" (ca. 3-4) Zwergkaninchen anzuschaffen.
Ich sehe mich derzeit im Internet ein bisschen um, was dieses Thema angeht. Ich finde die Seite Sweetrabbits mit Abstand am besten.
Wie mein Aussengehege so "ungefähr" aussehen soll weiss ich schon. Was mich jetzt im Internet allerdings verunsichert hat ist die Gefahr des Einbruchs von anderen Tieren, ganz speziell Marder, denn die gibt es bei uns auf jeden Fall. Wir haben auch zwei Katzen, aber ich denke das wird nicht das Problem sein. Das Problem sehe ich mehr bei allen nagenden Tieren. Ich wollte das Gehege für die Ninchen nicht vollständig zum buddeln zur Verfügung stellen. Der Winterauslauf wird ca. 10 qm groß werden. Ich habe daran gedacht 5 qm zum buddeln zur Verfügung zu stellen, d.h. hier 0,5 m tief buddeln und unten Betonplatten reinlegen. Was mache ich dann mit den Rändern?
Den Rest wollte ich mich Rasengittersteinen auslegen, wie mache ich es da mit den Rändern, damit dort keine Tiere rein- und rauskommen???
Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.
Manuela aus Hamburg
Heubären
geschrieben am 27.09.2007 um 14:15 Uhr
Hallo Manuela!

hier im Forum!
Die Ränder kannst du am besten abdichten, indem Du Draht bis unten unter die Bodenplatten legst und überall gut festmachst. Allerdings wäre evtl zu überlegen, ob es nicht Sinn macht, auch den ("Keller"

Boden der Buddelfläche mit Draht auszulegen, da ansonsten Regenwasser schlecht versickern kann.
Woher willst Du die Tiere denn holen?
Gruß,
Heidi
Sylke
geschrieben am 27.09.2007 um 14:16 Uhr
Hallo und
Schön, dass Dir Sweetrabbits so gut gefällt!
Lies Dir mal den Downloadbereich durch, dort findest Du auch Gehege zum downloaden. //www.sweetrabbits.de/downloads.html Vielleicht findest Du ja dort Anregungen!
Super, dass Du Dich vorab über die Haltung von Kaninchen informierst! So weißt Du, was auf Dich zukommt.
Ich habe auch Marder (ein Päärchen) in meinem Garten wohnen. Die sehe ich ab und zu am Gehege, meist sehe ich aber die "Hinterlassenschaften" der kleinen, putzigen Monster! Schade, dass sie unseren Kanichen so gefährlich werden können, sie sind echt süß!
Gruß Sylke
Wolle
geschrieben am 27.09.2007 um 14:35 Uhr
Ich habe mein Gehege ca. 0,4 bis 0,5 m komplett ausgehoben und dort Kaninchengitter reingelegt. An den Seiten habe ich ebenfalls Kaninchengitter eingezogen und alles wieder zugebuddelt.
Den Kaninchendraht, der an den Seiten oben rausguckt habe ich fest mit dem Gehegegitter verbunden...
So können weder Tiere einbrechen, noch können meine Nickels ausbrechen... Und glaube mir, die Nickels buddeln soooo tief, dass es unvorstellbar ist.
Gruß
Wolle
fakoohr
geschrieben am 27.09.2007 um 14:44 Uhr
Da ich die Tiere erst im Frühjahr holen möchte, habe ich noch genügend Zeit mir vieles anzuschauen. Nur das Zoogeschäft wird es auf keinen Fall sein. Ich möchte mir Löwenköpfchen anschaffen und werde mir diverse Züchter anschauen. Wichtig ist mir dass sie gesund und artgerecht gehalten werden. Denn auch bei mir sollen sie so artgerecht und gesund wie möglich aufwachsen. Allerdings habe ich schon festgestellt, dass es hier in Hamburg und Umgebung irgendwie nicht so ein großes Angebot von dieser Rasse gibt, aber ich find die einfach zu süß.
Sylke
geschrieben am 27.09.2007 um 14:48 Uhr
Schau doch mal in den Tierheimen nach! Die haben Kaninchen allen Alters und aller Art!

Gib mal in der Suchfunktion das Wort "Züchter" ein. Du findest fast nur Negatives!
Oder schau Dich mal bei unseren Privatvermittlungen um!
www.tierheimlinks.de
Gruß Sylke
Fussel
geschrieben am 27.09.2007 um 15:29 Uhr
Würde auch lieber im Tierheim suchen anstatt Züchter zu unterstützen. Schließlich gibt es genügend Kaninchen jeden Alters und von jeder Rasse in Tierheimen, die ein liebevolles Heim suchen!

fakoohr
geschrieben am 28.09.2007 um 13:25 Uhr
Na dann werde ich wohl bald mal ins Tierheim gehen, gute Idee, hab ich irgendwie vergessen. Wobei ich auch sagen muß, dass ich den Gang ins Tierheim hasse, da ich dort am liebsten alle mitnehmen würde, da sie mir alle leid tun und bei mir meistens ein paar Tränen fliessen. Aber wenn ich dann natürlich welche rette, dann lohnt es sich ja.
fakoohr
geschrieben am 28.09.2007 um 13:50 Uhr
Ich habe mir eben die Tierheimlinks angeschaut und werde dann wohl die Kaninchen doch eher dort holen. Es gibt dort wirklich genug. Das Problem ist nur, daß ich mir schon ein bisschen welche aussuchen möchte und dann wahrscheinlich ja nicht alle aus einem Wurf sein werden und ich dann doch ein bisschen Angst vor der Vergesellschaftung habe so als Anfänger. Soll ich dann vielleicht erst mal zwei nehmen und dann irgendwann noch mal zwei dazu ? Jeweils zwei Pärchen???? geht das??? Ich würde nämlich auf keinen Fall eins wieder abgeben können!
Sylke
geschrieben am 28.09.2007 um 14:29 Uhr
Naja, sie brauchen nicht aus einem Wurf zu sein!

Aber sie sollten entweder alle noch jung oder alle schon erwachsen sein, denn es ist nicht Ohne Jungtiere mit erwachsenen zu vergesellschaften! Schau Dich am besten mal in den Tierheimen um! Wichtig ist auch, dass Du gemischte Geschlechter nimmst, also nicht nur Weibchen oder nur Männchen!
Gruß Sylke
fakoohr
geschrieben am 28.09.2007 um 14:49 Uhr
Habe mich jetzt noch weiter umgesehen und denke, daß es doch möglich sein wird vier auf einmal zu bekommen, die zwar nicht aus einem Wurf sind, aber bereits im Tierheim zusammen laufen oder halt bei eurer privaten Tiervermittung.
olafundlucas
geschrieben am 28.09.2007 um 23:50 Uhr
Ich finde es gut, wenn man sich vorher so gut über Haustiere, denen man ein neues Zu Hause bieten möchte, informiert.
Jeder von uns hier würde immer wieder ein Tier, was aus schlechter Haltung befreit wurde oder irgendwoher stammt wo es nicht mehr erwünscht war, nehmen.
Tiere aus dem Tierheim oder anderen privaten Organisationen haben ein besonders schweres Schicksal, und wenn man sich diesen Tieren annimmt, ist es eine gute Sache und ein toller Anfang, etwas kleines für den Tierschutz getan zu haben.
Mit Glück kann man sogar einen ganzen "Haufen" kleiner ungewollter Kaninchen aufnehmen, die vielleicht aus ungewollten Kinderzimmerzuchten stammen.
Liebe Grüße
Andrea