Ursprüngliche Ansicht darstellen: Hilfe bei Bau neuer Unterkunft

Tilla
geschrieben am 15.10.2007 um 00:05 Uhr
Hallo,
ich möchte nächsten Monat für meinen Stinker eine neue Unterkunft bauen.
Ich möchte mir ein Hochbett kaufen und darunter für meine 3 Stinker ein neues zuhause bauen.
Das Bett wird etwa die Maße 2m x 1,4 m x 1,65 m.

Ich möchte für den Käfig gerne eine Bodenplatte nehmen, die mit PVC-Boden gegen Nässe abdichen und hinten soll eine Platte sein, an der ich weitere Böden befestigen kann. Der Rest des "Käfigs" soll mit kaninchendraht abgeschlossen sein. Die gesamte vordere Seite soll aus 2 Türen (mit kaninchendraht) besten, damit ich den Käfig gut reinigen kann.
Und ich möchte untendrunter Rollen haben, damit ich das Ganze gut bewegen und auch darunter saubermachen kann (ich hatte da z.B. an Blumen-Roll-Untersetzer gedacht).
Nun, meine Fragen: Aus Eurer Erfahrung heraus: Ist das machbar? Und gibt es jemanden in Hamburg (gerne mit Käfig-Bau-Erfahrungen) der mir dabei helfen könnte?
Sylke
geschrieben am 15.10.2007 um 06:32 Uhr
Mit handwerklichem Geschick ist das bestimmt machbar! Ich weiß allerdings nicht, ob das zu dunkel wird. Willst Du den Käfig einstöckig oder zweistöckig bauen? Ich würde zu zweistöckig tendieren, denn dann hast Du auch Platz für ein Partnertier. Ich hoffe doch, dass Du ein Partnertier holen möchtest. Ist Dein Böckchen kastriert? Wenn nicht, hole das bitte schnell nach. Nach der 6 wöchigen Kastrafrist kannst Du ihm ein Mädchen schenken. Schau doch mal in den Tierheimen Deiner Umgebung nach. Da findet man bestimmt ein Mädchen im passenden Alter!

Gruß Sylke
Fussel
geschrieben am 15.10.2007 um 09:25 Uhr
Wie jetzt...

Tilla hat doch schon drei , oder? Dann braucht sie sich doch gar nicht mehr im TH nach einem Partner umzusehen.

2m x 1,4m = 2,8m² Das mal 2 (2. Etage) ergibt eine Fläche von 5,6m². Das wäre für 3 Zwergkaninchen noch ein wenig eng, da du pro Tier 2m² rechnen musst. Könntest du vielleicht zur Seite noch 0,4m² rausholen?

Ansonsten hören sich deine Ideen doch schon mal sehr gut an! Das Ganze zu bauen dürfte auch nicht sehr schwer sein. Ich hatte auch sorge, etwas für meine selber zu bauen. Es hat aber super geklappt. Leider musste ich in 2 Tagen 3 mal zum Praktiker fahren, weil ich zu Hause immer feststellen musste, dass ich mal wieder was nicht bedacht hatte. *grummel*
Steffi
geschrieben am 15.10.2007 um 09:38 Uhr


Also ich finde die Idee mit dem Hochbett eigentlich genial Kannst ja noch etwas nach vorne rausbauen damit es etwas größer wird
Sylke
geschrieben am 15.10.2007 um 09:38 Uhr
Sie schrieb aber "für meinen Stinker"! Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass er alleine lebt!

Gruß Sylke
Fussel
geschrieben am 15.10.2007 um 10:32 Uhr
Tilla
geschrieben am 15.10.2007 um 10:51 Uhr
Sorry, hab mich verschrieben, meinte natürlich für meine_ Stinker.
Ich konnte gestern nicht einschlafen, also hab ich noch etwas weitergedacht ;-D .
Vielleicht könnte ich das ganze ja auch 3-stöckig machen, also Bodenplatte, 50 cm Abstand, 1. Etage, 50 cm Abstand, 2. Etage, 50 cm Abstand Decke (Gitter). Dann hätte ich noch etwa 15 cm Spielraum für die Rollen.
Und pro Etage 2 Auf- bzw. Abgänge, damit es nicht zum Stau kommt. (Ich kenn doch meine Süßen, wenn die erstmal sitzen, dann sitzen sie. Und die anderen haben Pech gehabt. Besonders meine Große versperrt gerne mal den Ausgang. Und Karlchen setzt sich immer auch den Tunne, wenn seine Schwester drin ist, Die kommt dann nicht weiter und muss umdrehen )
Fussel
geschrieben am 15.10.2007 um 11:43 Uhr
Ein Aufgang verschwendet bereits sehr viel Platz! Würde es deshalb bei einem belassen.

3-stöckig kannst du es machen... 50 cm wäre nicht zu niedrig. Aber kannst du dann auch alles noch gut saubermachen? Wird 1,4 m dann nicht zu tief für dich? Und wie sieht es mit dem Lichteinfall aus?
Tilla
geschrieben am 15.10.2007 um 12:54 Uhr
Hm, oder das mittlere Stockwerk nicht durchgängig, sonder nur aus einzelnen, schmaleren Bettern und oben noch einen "Schlafboden". Dann würde das untere Stockwerk mehr Licht bekommen und sie könnten auch mal nen Luftsprung machen
Fussel
geschrieben am 15.10.2007 um 12:57 Uhr
Das hört sich gut an...
Tilla
geschrieben am 15.10.2007 um 14:53 Uhr
Könnte ich in eine Ecke auch 2-3 Kacheln hinlegen? Ich weiß, von meiner Katze, dass sie im Sommer gerne auf Fliesen liegt, weil es kühler ist.
kann man das für Kaninchen auch machen oder erkälten/verkühlen sich dann?
Baden Kaninchen eigentlich freiwillig? *von nix ne Ahnung hab*
Supersteffi
geschrieben am 15.10.2007 um 18:52 Uhr
Nee, Wasser ist Bäääh!!!

Die Idee mit dem Käfig unter dem Hochbett finde ich gut! Ich würde das dann so machen wie du zuletzt schriebst, den mittleren Boden nur halb, so dass du überall noch gut dran kommst, und dann kommt auch genügend Licht in die untere Etage.

Und deine Kaninchen haben dann was, was gaaanz viele Menschen gerne hätten: eine Galerie
Tilla
geschrieben am 15.10.2007 um 20:33 Uhr
Ja, stimmt, mir ist gerade wieder bewußt geworden, wie die sich anstellen, wenn das Pfötchen in den Wassernapf geraten ist. Das geht gar nicht!
Ich werde mal gucken, ob ich mir ne DigiCam ausleihen kann. Dann kann ich den Bau dokumentieren. Bin mal gespannt, wie ich das hinkriege.
Dani
geschrieben am 15.10.2007 um 20:52 Uhr
logo kannst du das machen meine haben auch zwei in ihrem gehege liegen.....im sommer haben sie sehr gern darauf gelegen momentan nutzen sie es nur als klo und pullern ständig drauf!!!.........grummel.............

deine idee mit dem gehege unter deinem hochbett finde ich gut.....