*mich auch mal einmisch*
Auch ich habe 2 Mädels, die sich zum Glück noch verstehen.
Allerdings würde ich keinem dazu raten, sich bewusst 2 gleichgeschlechtliche

zu holen!
Mein Fienchen ist eine extrem treue Seele und hat sich meiner Nala schon immer unterworfen. Wäre sie aber nur einen kleinen Tick "dominater", würden sich die beiden sicher nicht mehr verstehen. Nala ist und bleibt eine dominate Zicke. Sie legt sich mit Katzen an (sobald die Kater in die Nähe des Geheges kommen, steht sie da um ihr Revier zu verteidigen) und auch als bei TA ein Hund reingelaufen kam, gings sie in ihrer TB eher auf Angriff als auf Abstand.
Seit ihrer Kastration ist sie Menschen gegenüber ruhig und zur Kuschelmaus geworden. Davor war es unmöglich ihre Pipicke sauber zu machen, während sie sich im Gehege befand.
Nala und Fienchen hatten beide Veränderungen der Gebärmutter und mussten daher kastriert werden. Und ich bin der Meinung, dass es nie soweit gekommen wäre, wenn sie von Anfang an mit zwei Kastraten aufgewachsen wären. Denn auch meine TÄ hat mir bestätigt, dass diese Veränderungen der Gebärmutter und häufige Scheinschwangerschaften ebenfalls durch Stress unter zwei Mädels verursacht werden können (auch wenn sie sich nicht ständig jagen und beißen)
Da die beiden sich bislang super verstehen (seit der Kastration auch nur noch miteinander schmusen) und sie erst einen stressigen Umzug hinter sich gebracht haben, werden ich noch keinen kastrierten Rammler dazu setzen. Sobald ich aber den Platz dafür geschaffen habe und meinen Freund endgültig überzeugt habe wird sicher einer kommen!!!
Dieser Beitrag soll auch nicht dazu führen, dass jemand auf den Gedanken kommt, eine Kastration könnte die Spannungen zwischen den Mädels klären!!!!! Die Kastration ist sehr aufwendig und gefährlich (Bauchhöhle wird geöffnet usw.)!!!!! Ich habe Tagelang um das Leben meiner Beiden gebangt und war nervlich am Ende (allein Fienchen wurde 2 Stunden lang operiert und hatte nach der OP nichts Besseres zu tun, als zu versuchen die Wunde aufzubeißen…) /schaffen
Also, wenn man doch noch die Wahl hat, dann sollte man sich für ein Gegengeschlechtliches Pärchen (Rammler kastriert!) entscheiden und nicht mit der Meinung „es könnte ja gut gehen“ zwei Mädels zusammen setzen, nur um die Kastrationskosten für den Rammler zu sparen (Rammler aus dem Tierheim sind in der Regel schon kastriert!).