Ursprüngliche Ansicht darstellen: Transportbox für 2 Zwerge

Stina
geschrieben am 27.06.2009 um 13:22 Uhr
Hallo an alle!

Da mir neulich so nett geholfen wurde, habe ich nun noch mal ne Frage. Meine kleine Momo muss in den kommenden beiden Wochen zur Zahnüberprüfung zum Tierarzt. Ich habe jetzt gelernt, dass man besser gleich beide mitnimmt. Und da die letzte Vergesellschaftung durch den letzten Tierarztbesuch zunichte gemacht wurde und die zweite nächste Woche erst stattfindet, werde ich auf jeden Fall beide mitnehmen.
Jetzt brauche ich eine neue Transportbox. Ich habe schon die Seite mit den Transportbox Empfehlungen (//www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=440139851&_TID=37461") gefunden. Da ich leider kein Auto fahre, gefällt mir keiner der Empfehlungen, weil ich die Box schon stabil über eine längere Strecke tragen können muss.

Kann mir da jemand eine wirklich stabil tragbare Box empfehlen (meine wiegen zusammen max. 2,5kg).
Oder mir sagen, ob sie Erfahrungen mit folgenden Modellen gemacht haben:

http://www.tiierisch.de/produkt/transportbox-fuer-hunde-und-katzen-elba-open-top
http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/transportboxen/136546

Die zweite gefällt mir etwas besser, nicht nur weil sie rosa gehalten ist , sondern weil ich denke, dass die beiden sich sicherer fühlen, wenn nicht von allen Seiten Gitter gibt.

Vielen lieben Dank
Stina
Stina
geschrieben am 27.06.2009 um 13:23 Uhr
oops. Ich glaub, ihr müsst mich verschieben, irgendwas hab ich falsch gemacht. Hatte eigentlich in "besser wohnen" posten wollen.
FrauPichler
geschrieben am 27.06.2009 um 13:51 Uhr
Hallo Stina,

ich persönlich würde zur Ersten tendieren, da dort im unteren Bereich durch die geschlossenen Seiten ein zugluftfreier Raum entsteht. Zugluft schadet den Fellnasen.Gerade wenn Du zu Fuß unterwegs bist denke ich wäre es wichtig.
Und zum Andern kannst Du oben aufmachen, ohne das das andere Tier so schnell entweichen kann, wie wenn Du in der Mitte teilst wiebei Box 2,und das Schließen erscheint mir auch einfacher ohne das ein Tier dazwischen gerät.

Aber das ist jetzt mal nur meine persönliche Meinung.

Viel Erfolg bei der Auswahl.

Gruß Frau Pichler
shelyra
geschrieben am 27.06.2009 um 15:06 Uhr
ich persönlich würde keine box empfehlen mit gitter in der nähe des griffes (variante 1). leider sind diese sehr oft instabil wenn man die box übere längere zeit tragen muss. überdies werden kaninchen nicht gerne von oben rausgenommen, das erninnert sie an eine raubvogelattacke.

vom gewicht her gibt es bei deinen beiden kein problem, das schafft jede tb locker. du hast ja leichtgewichte ^^ ich würde darauf achten, dass man einen tragegurt befestigen kann. dies erleichtert den transport ohne auto sicher.
Stina
geschrieben am 27.06.2009 um 23:15 Uhr
Danke schonmal.
Shelyra, kannst du denn vielleicht stabile Alternativen empfehlen oder mir wenigstens die Beruhigung geben, dass ich mit Variante 2 dann keine schlechte Wahl treffen würde.

Über weitere Tipps würde ich mich echt freuen.

LG
Stina
Supersteffi
geschrieben am 27.06.2009 um 23:37 Uhr
Hallo Stina,

ich finde keine der beiden Boxen geeignet, die erste nicht wegen des Gitters am Griff, die zweite nicht wegen der vielen Schlitze ringsherum, da fühlen sich die Tiere ungeschützt und es kann auch zugig sein, das ist nicht gut.

Ich selbst habe diese hier, und kann damit zwei Tiere von insgesamt 5 Kilo problemlos transportieren:

//www.sweetrabbits.de/bilder/TBCapri.jpg

Du findest sie in unserer Stiftung Kaninchentest , das Bild ist von Susanne.