Ursprüngliche Ansicht darstellen: Pflege Zergangora

Sanny
geschrieben am 19.08.2006 um 20:59 Uhr
Hallo,

ich hoffe, daß mir jmd. helfen kann. Ich habe mir gestern ein Zwergangorakaninchen aus dem Tierheim mitgenommen. Sie soll bald mit einer Zwerkaninchenzippe vergesellschaftet werden (hoffe es klappt auch entgegen jeglicher Prognosen u. schlechter Konstellationen, ich hoffe einfach, daß sich die beiden über kurz oder lang gegenseitig "riechen" können und Freundinnen werden). Aber das soll vorerst nicht die Problemstellung/ Frage sein - hier wird ggf. ein neuer Beitrag folgen- sondern meine Frage tendiert zur Pflege. Ich habe 4 Zwergkaninchen, die alle natürlich nicht so eine "Wolle" haben wie das Zwergangora. Demzufolge auch nicht so pflegeintensiv sind. Ich bin nun auf der Suche nach Tipps u. ggf. jemd., der mir sagen kann, ob ich bei meinemZwergangora auch das Haar etwas "stutzen" kann, damit es mit Kotverschmierungen (insbesondere Blinddarmkot) nicht solche Schwierigkeiten bekommt?

LG

Sanny
Dani
geschrieben am 19.08.2006 um 21:12 Uhr
hallo sanny...... hier bei uns

klar kannst du das fell von deiner angoradame stutzen...am besten ganz vorsichtig mit der schere frei schneiden, wenn du es dir nicht zu traust lass es dir von deinem tierarzt zeigen. im sommer solltest du sie auch scheren lassen...gerade bei sehr heissen temperaturen. ansonsten solltest du regelmässig das fell bürsten, damit sich keine fellknötchen und verfilzungen bilden.

lg dani

Wolle
geschrieben am 19.08.2006 um 22:49 Uhr
Hallo Sanny,

ein großes HALLO und HERZLICH WILLKOMMEN!!!!!!!


Also ich kann mich Dani nur anschließen...

Im Zoohandel gibt es da super Haarbürsten...
Den Kamm, der mir bei meinem Sokrates (der ist ein explodierter handbesen) hilft, hat einfach nur ein paar Zacken (oder Zinken oder wie man das nennt) aufgereiht. Ich glaube das nennt man Flohkamm...

Und dann gibt es noch so super Bürsten, die bis in die Wolle (die untere feine Haarschicht) kommt, die entfilzt...

Kannst dich ja mal im Handel erkundigen...

Simone
geschrieben am 19.08.2006 um 22:55 Uhr
Hallo Sanny,
mein Widderkaninchen ist oft auch ziemlich verschmutzt. Mein Tierarzt meint: wegschneiden-die beste Methode. Ein Flohkamm für Katzen ist sicherlich auch hilfreich. Im Sommer muss man besonders aufpassen, weil Fliegen gerne ihre Eier da ablegen und dann wird's gefährlich.
Alles Gute
Simone
Sanny
geschrieben am 20.08.2006 um 14:40 Uhr

Vielen Dank für eure schnellen Antworten und den herzlichen Empfang!

Ich werde heute vorsichtig versuchen die Afterregion etwas zu enthaaren und das übrige Fell etwas mit einem grobzackigem Kamm leicht zu durchkämmen. Morgen werde ich dann in den Zoofachladen fahren u. mir einen entsprechenden Kamm/ Bürste besorgen. Da die Kleine ja, wie bereits angedeutet, mißhandelt wurde und daher auch sehr ängstlich ist u. sich auch erst an ihre neue Umgebung gewöhnen muß u. erst realisieren muß, daß ihr bei mir nichts Schlimmes angetan wird, werde ich das Ganze auch behutsam angehen. Aus diesem Grund habe ich auch die Vergesellschaftung mit meiner Zippe noch nicht versucht.

Das ich das Kaninchen scheren kann habe ich geahnt, war mir aber auch nicht so sicher. Aber ist das wirklich auch ein Muß? Muß ich das also regelmäßig machen, so wie man einen Pudel trimmen lassen muß? mein Zwergangora sieht ungefähr so wuschelig aus wie das Kaninchen auf dem Foto/ Bild links von Wolle.
Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis, ich halte meine Zwerge in einem Kaninchenzimmer im Haus u. nur bei schönem Wetter kommen sie tagsüber in einem Freilaufgehege nach draußen.

LG

Sanny
Dani
geschrieben am 20.08.2006 um 15:35 Uhr
hallo sanny,

also regelmässig muss du sie nicht scheren, es reicht auch wenn du das fell etwas stutzt.....im sommer jedoch würde ich sie schon scheren lassen, da die temperaturen teilweise von gut und böse sind. (nicht das die kleine sonst einen hitzschlag bekommt)

schön das du der kleinen misshandelten seele ein neues liebevolles und artgerechtes zu hause gibts.

ich wünsch dir viel freude und spass mit der kleinen.

lg dani