Ursprüngliche Ansicht darstellen: Frage zum Tunnelbau im Aussengehege

fakoohr
geschrieben am 30.11.2007 um 14:45 Uhr
Hallo Ihr Lieben,

meine Ninchen haben jetzt ihren ersten richtigen Tunnel im Aussengehege gebaut. Er ist jetzt so weit gebaut, dass wenn ich mit der Hand reinfasse nicht mehr ans Ende komme. Kann ich das so lassen?? Wenn da jetzt einer reinläuft, würde ich ihn im Notfall nicht mehr alleine rausbekommen.

Ich würde mich jetzt aber auch nicht trauen den von den Ninchen so liebevoll gebauten Tunnel zu zerstören. Welche Erfahrungen habt Ihr denn so bei Euren Ninchen in Aussenhaltung?
Sylke
geschrieben am 30.11.2007 um 16:44 Uhr
Ich habe in meinem Außengehege Gehwegplatten unter dem Sand, so können sie nicht tief graben. Da ich keine Erde, sondern Sand im Gehege habe, klappt das bei denen aber nicht mit dem Bauen von Tunneln. Der Sand rutscht immer wieder nach. *gemeinheitvonmir*
Sind die Tunnel denn tief oder dicht unter der Erdoberfläche?

Gruß Sylke
fakoohr
geschrieben am 30.11.2007 um 20:02 Uhr
Ja, der Boden ist höchstens 40 cm tief, da ich die 50 cm die ich buddeln wollte nicht ging wegen Grundwasser, da wir an der Elbe wohnen. Ich würde das im Notfall wohl schnell aufbuddeln können.
Cosmo
geschrieben am 30.11.2007 um 20:34 Uhr
Meine Kaninchen benutzen schon seit längerer Zeit einen riesigen Tunnel.
Ich komme auch nicht mehr an das Ende mit meinem Arm. Wir haben mal einen Zollstock reingesteckt - ca. 1.50 lang (mit Kurve noch länger).
Als erstes haben sie ziemlich heftig drinne rumgebuddelt (dadurch war das ganze Gehege eigentlich zugebuddelt mit Erde...). Ihnen macht(e) das wirklich Spaß, rein und raus zu flitzen.

Ich wollte deren Werk ja nicht zerstören..Also habe ich mich wirklich bemüht, die Erdhügel so einigermaßen aus dem Gehege rauszuschaufeln - darauß wurden dann auch so ca. 7 große Eimer Erde..

Und was brachte meine Mühe jetzt? Sie benutzen den Tunnel überhaupt nicht mehr..Keiner geht mehr rein.. Na toll..
Aber ich lasse ihn trotzdem da. Im Inneren ist es ja im Winter warscheinlich gar nicht mal soo klat.

Achja: Keine Panik! Das Gehege ist rundherum mit Stahlplatten im Boden eingezäunt.
fakoohr
geschrieben am 30.11.2007 um 21:06 Uhr
Danke Cosmo, ich habe hier im Forum auch schon Bilder von Deinem Gehege gesehen, wo man den oder die Tunnel sehen kann. Sieht echt cool aus.
Susanne
geschrieben am 30.11.2007 um 21:09 Uhr
Du solltest wirklich bald zu Besuch kommen......DANN erst weisst Du, was Tunnel sind
fakoohr
geschrieben am 30.11.2007 um 21:18 Uhr
Jaaaaaaaaaaaaaaaaa, die möchte ich gerne sehen.... und überhaupt.... meine Arzttermine sind jetzt fast alle vorbei, ich hätte da schon Zeit...
Cosmo
geschrieben am 30.11.2007 um 23:04 Uhr
Ja das ist wahr!!
Dass sind mega Tunnel im Gegensatz zu unseren!