Ursprüngliche Ansicht darstellen: Fressunlust

Steffi
geschrieben am 22.08.2006 um 13:10 Uhr
Hallo,
meine Maus (4 1/2) frisst seit ca 2 Tagen nichts mehr Normalerweise ist sie ein grosser Esser und immer die erste am Futternapf. Jetzt knabbert sie mal hier und da an einem Heuhalm. Heute morgen hat sie nicht mal mehr die Futterschüssel angeschaut. Da ich über´s Wochenende nicht da war kann ich nicht genau sagen ob sie da was gegessen hat oder ob Mogli die Futterschüssel alleine leergemampft hat. Hat jemand erfahrung mit fressunlust ???

Mache mir immer gleich sooo große Sorgen um die kleinen

LG Steffi
Dani
geschrieben am 22.08.2006 um 13:57 Uhr
hallo steffi,

also wenn sie nichts frisst ist das kein gutes zeichen. zu mal wenn du schreibst schon seit zwei tagen! ich würde dir raten mit maus zum tierarzt zu gehen. dort würde ich die zähne kontrollieren und den bauch abtasten lassen.

hast du es mal mit leckerlis versucht?

viel glück
lg dani
Steffi
geschrieben am 22.08.2006 um 15:03 Uhr
Also die Zähnchen sind in Ordnung (Hat der Tierarzt erst vor kurzem kontrolliert) Gestern hat sie noch Karotte geknabbert aber heute morgen kam sie mir echt komisch vor. Sie hat noch nicht mal ihre geliebten Erbsenflöckchen die sie sonst so gerne frisst angerührt
gypsl05
geschrieben am 22.08.2006 um 15:22 Uhr
Hallo liebe Steffi!

Bitte geh mit Deiner kleinen Maus schnell zum TA! Wie Dani schon gesagt hat, ist es kein gutes Zeichen, wenn sie nicht mehr frisst!
Kaninchen haben einen Stopfmagen und müssen fressen!

Hat der TA auch die Backenzähne kontrolliert??
Es müssen ja nicht die Zähne sein, aber besser Du gehst zum TA und lässt den schauen!


Bitte berichte uns, was es ist!
Ich drücke Dir die Daumen!

Viel Glück Daniela
Steffi
geschrieben am 22.08.2006 um 16:09 Uhr
Ja, der Tierarzt hat auch nach den Backenzähnchen geschaut. Heute morgen hat sie echt nur kurz aus dem Käfig geschaut und sich dann direkt wieder hingelegt. Also wenn sie gleich nicht frisst wenn ich nach Hause komme werd ich dann wohl direkt zum TA fahren. Ohje, hoffentlich hat sie nichts schlimmes die kleine
Dani
geschrieben am 22.08.2006 um 16:11 Uhr
ja steffi, besser ist das...berichte wie es gelaufen ist.....ganz fest daumen drück.......

lg dani
Steffi
geschrieben am 22.08.2006 um 17:44 Uhr
Hallo zusammen
Also sie hat jetzt genau 2 Erbsenflöckchen und 1 Kügelchen von ihrem Hauptfutter geknabbert. Karotte markiert sie nur - frisst aber nicht
Hab mal getestet ob sie irgentwie einen harten Bauch hat, hat sie aber auch nicht. Ich weiß jetzt nicht genau ob ich direkt zum TA fahren soll weil ich ja keine Ahnung hab ob sie heute über Tag was gegessen hat. Sie sieht für einen moment auch recht munter aus und im nächsten moment legt sie sich wieder hin und ruht sich aus.

LG Steffi
Steffi
geschrieben am 22.08.2006 um 19:20 Uhr
Hallo ihr Lieben,
hier bin ich wieder. Kam also grade vom Tierarzt. Die kleine hat eine entzündung im Mund. Kein Wunder, dass sie nicht mehr fressen konnte die arme. Sie hat also ne Spritze bekommen und muss heute abend und morgen alleine sitzen um so zu kontrollieren ob sie wieder normal frisst. Ach und am Backenzähnchen hat er noch was abgerasspelt.
Hoffe, dass sie morgen wieder ihre geliebten Möhrchen essen kann

LG Steffi
Dani
geschrieben am 22.08.2006 um 19:29 Uhr
oh.....mal gut das du beim ta warst, ist sicher auch sehr unangehnem für maus........

ich hoffe dass es ihr morgen wieder besser geht und sie wieder anfängt zu fressen.

lg dani
Steffi
geschrieben am 22.08.2006 um 19:43 Uhr
Ja auf jeden Fall Das brennt ihr bestimmt im Mund ohne Ende. Werde dann morgen nochmal berichten ob sie wieder essen kann. Wenn nicht muss sie leider wieder zum Arzt fahren und die komische "Maulsperre" ertragen. Hoffe ganz fest, dass es ihr bald wieder besser geht
Dani
geschrieben am 23.08.2006 um 17:42 Uhr
hey steffi, wie siehts aus bei maus? hat sie wieder angefangen zu fressen?

lg dani

Steffi
geschrieben am 23.08.2006 um 19:01 Uhr
Hi

Ich musste heute leider wieder zum Tierarzt weil sie nur sehr wenig gefressen hat. Hab ihr heute morgen ausnahmsweise mal ne Knabberstange mit Honig gekauft weil sie die früher immer so gerne gegessen hat. Aber selbst da beißt sie nur 3x rein - das war´s.

Jedenfalls hab ich jetzt vom TA ein Pulver (Critical Care) bekommen das ich ihr mit Wasser vermischt am besten alle 2 Stunden mit der Spritze in den Mund geben soll. Riechen tut´s ja mal recht lecker

Ich weiß jetzt nur nicht so recht ob ich sie wieder mit Mogli zusammensetzen soll oder ob ich sie lieber noch getrennt halte damit ich sehen kann ob sie wieder normal frisst.

Was meinst du ?

LG Steffi
Dani
geschrieben am 23.08.2006 um 19:48 Uhr
hey steffi,

bitte tu maus wieder zu mogli.... vielleicht wird sie durch mogli auch ein wenig animiert zum fressen.
das mit dem c.c. ist sehr gut und richtig so.......bitte bitte keine knaberrstange.....
beobachte sie ob sie wieder allein anfängt zu fressen.
toi, toi, toi.......

lg dani
Steffi
geschrieben am 23.08.2006 um 20:23 Uhr
Hi

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort !

Hab die beiden dann mal lieber wieder schnell zusammen gelassen. Ich weiß, sie soll keine Knabberstange essen aber ich dachte ich kauf ihr eine damit sie endlich wieder was frisst... ! Naja, hab sie dann eben direkt wieder in den Mülleimer gesteckt ... !

Momentan hoppeln sie zusammen durch die Wohnung
Die eine macht mir Kummer und der andere macht mir ärger indem er die ganze Zeit den Teppich anfrisst und nicht hört wenn ich NEIN sage

Ach meine beiden kleinen




Marion
geschrieben am 23.08.2006 um 20:30 Uhr
so sind sie, die kleinen Monster....

Mit C.C. bist du auf dem besten Weg. Ganz abgesehen davon dass Knabberstunden ungesund sind und langfristig nur weitere beschwerden hervorrufen können, tut so ein hartes Zeug ja auch weh bei einer Entzündug im Maul!

Wie Dani sagt, versuche zu beobachten, ob sie frisst und behalte ihren Zustand im Auge!

ToiToiToi!
Steffi
geschrieben am 24.08.2006 um 13:35 Uhr
Hallo ich bräuchte mal wieder einen Rat !

Ich weiß jetzt nicht so recht wie lange ich Maus den Brei noch geben soll. Ich weiß ja nicht ob sie tagsüber während ich im Büro bin viel isst oder eher nicht. Bin eben in der Mittagspause kurz heim um ihr etwas zu essen zu geben. Sie hat aber nicht viel genommen. Außerdem hat sie Stroh und getrocknete Löwenzahnblüten geknabbert. Also ich könnte ihr dieses Zusatzfutter in den Mund "stopfen" aber ich will sie ja nicht zwingen bzw mästen

Was meint ihr ?

Ihr allgemeiner Zustand ist recht munter

lg steffi
Dani
geschrieben am 24.08.2006 um 14:37 Uhr
hm, also ich würde an deiner stelle wenn du nach der arbeit kommst deine beiden normal füttern....wenn du dann merkst das sie noch nicht richtig frisst solltest du zu füttern.
frisst sie sachen die sie besondern gern mag?

lg dani
Steffi
geschrieben am 24.08.2006 um 14:48 Uhr
hmmm, dass ist ja das schwierige. Normalerweise frisst sie gerne Karotten. Momentan knabbert sie aber nur mal kurz dran. Wenn ich wieder zuhause bin ist die Karotte ja auch weg nur weiß ich nicht wer von den beiden gefressen hat. Sie oder er ? Ich könnte es später mal mit Petersilie versuchen. Den mag sie auch ganz gerne.
Dani
geschrieben am 24.08.2006 um 14:52 Uhr
ja, das mit dem petersilie ist ne gute idee.....wenn sie karotten gerne mag, versuch mal die karotten klein zu raspeln und biete sie ihr dann an. vielleicht kann sie sie so besser fressen.

lg dani
Steffi
geschrieben am 24.08.2006 um 15:01 Uhr
Ok
dann mach ich das alles heute abend mal und bin gespannt ob sie es annimmt. Ansonsten geb ich ihr dann weiterhin von diesem Brei.
Steffi
geschrieben am 24.08.2006 um 15:06 Uhr
Ah und nochwas: Mein Problem bei der ganzen Sache ist, dass ich ihr das Zeug nur auf dem Rücken liegend geben kann. Sitzend zickt sie und lässt sich absolut nichts gefallen. Auf dem Rücken ist es ja so, dass ich ihr das einfach reinspritze d.h. ich könnte ihr wahrscheinlich das ganze Päckchen auf einmal geben (was ich natürlich nicht mache) und sie würde nur brav schlucken. Ich kann ja nicht abschätzen wie voll bzw wie leer ihr Magen ist
Dani
geschrieben am 24.08.2006 um 19:24 Uhr
hallo steffi,

wie schauts denn aus bei deiner süssen maus?

köttelt sie denn noch?
wenn du nur c.c. fütterst sollten es insgesamt über den tag verteilt ca. 5 teelöffel sein.

das mit dem füttern wenn sie auf dem rücken liegt finde ich nicht sonderlich gelungen......eine andere möglichkeit wäre sie in ein handtuch zu wickeln, somit kannst du sie gut fixieren.

vielleicht mag sie auch das c.c. nicht wirklich und frisst es deshalb nicht.......
als alternative könntest du es auch mal mit banane/haferflocken versuchen vielleicht schmeckt es ihr besser. entweder als klumpen oder leicht verdünnt mit wasser falls du es mit der spritze fütterst. dann müsstest du die haferflocken aber vorher klein mahlen.

lg dani
Steffi
geschrieben am 25.08.2006 um 09:17 Uhr
Guten Morgen

Das mit dem Handtuch hab ich auch schon versucht (beim Krallenschneiden). Sie hat eine Kraft das man sie kaum festhalten kann. Der TA hat deshalb auch schon geschmunzelt weil sie sich so extrem wehrt.
Da sie gestern über die Petersilie gestürzt ist und heute morgen auch schon wieder karotte und etwas heu gefressen hat hab ich ihr heute schon kein zusatzfutter mehr gegeben. Trockenfutter meidet sie komplett.
Die Klogänge kann ich auch leider wieder nicht kontrollieren weil ja beide zusammen auf ein Klo gehen.....
Also hab ich ihr gestern und heute früh nochmal den Bauch abgetastet und mit dem von Mogli verglichen )) Sieht auf den ersten Blick alles normal aus bis jetzt .

Das mit der Banane ist ein guter Tip. Werd ich ihr dann heute abend direkt mal geben.

lg steffi

Steffi
geschrieben am 25.08.2006 um 17:05 Uhr
Maus hat wieder interesse am futtern bekommen zwar nicht sooo viel wie früher, aber immerhin ! Jetzt ist die eine wieder halbwegs gesund und schon hab ich den nächsten Patienten
Mogli bekommt wieder kreisrunden Fellausfall auf dem Rücken und hat kleine weiße schuppen auf der Haut. D.h. der Pilzbefall meldet sich wieder und ich muss mal wieder zum Tierarzt um mir salbe für ihn zu holen damit es schnell wieder abheilen kann.

Ich weiß nicht ob ich es schon erzählt hatte, dass er damals als ich ihn vom Kaninchenzuchtverein geholt hatte den ganzen Rücken voller Pilzbefall hatte. Die wollten mir erzählen das wäre ne verletzung weil er sich mit seinem Bruder geschlagen hätte

Naja, ich werd die beiden schon wieder ganz ganz gesund bekommen

lg steffi
Dani
geschrieben am 25.08.2006 um 20:28 Uhr
ach steffi, bei dir ist ja derzeit auch echt der wurm drin.......
aber schön das es mausi schon etwas besser geht.

hm, ganz ganz tolle aussage vom züchter.....grrrrrrrr ....

aber du bekommst das schon wieder hin........

lg dani
Marion
geschrieben am 25.08.2006 um 20:35 Uhr
Ach die lieben Kleinen.... aber bei dir sind sie ja in guten Händen.
Ich drücke dir die Daumen, Steffi!
Steffi
geschrieben am 25.08.2006 um 21:12 Uhr

Ach, wenn ich euch nicht hätte.
Ich hab immer sooo viele Fragen weil ich ja nix falsch machen will.
Die Aussage von dem sogenannten Züchter fand ich auch echt nicht so toll. Zumal Mogli die ganze Zeit nur alleine im 1qm-Stall gesessen hat und somit nie die möglichkeit hatte sich mit einem artgenossen zu streiten. Aber jetzt hab ich ihn ja zu mir und Maus genommen

Hier noch zwei Bilder von den beiden Schlafmützen

[IMG]http://i8.tinypic.com/25jh6xf.jpg[/IMG]

und einer verliebten Maus

[IMG]http://i8.tinypic.com/25jh7hu.jpg[/IMG]

Dani, schau mal Mogli´s Fell. Zwar an manchen stellen jetzt dunkler aber hauptsache endlich nachgewachsen

LG Steffi
Dani
geschrieben am 25.08.2006 um 23:33 Uhr
hey steffi...oh ja...es kommt wieder nach...grins....hihi....aber ist schon wesentlich dunkler gell....ist bei meinen auch so....zumindest bei meinem lotti zum herbst winter wird es immer etwas dunkler.....

solchen züchtern müsste man sofort das handwerk legen...grrrrrrrrr..............

lg dani

ps: steffi lieber immer fragen, als das falsche.....oder gar nichts zu tun..... iss scho recht so....