Ursprüngliche Ansicht darstellen: Kaninchen an draußen gewöhnen

Hasenmutti08
geschrieben am 16.07.2009 um 14:58 Uhr
Hallo liebes sweetrabbits Team,

ich habe nun 2 Kaninchen. 11 Monate und 4 Monate.
Ich bin momentan schwer am überlegen, ob ich sie lieber den ganzen Tag bei uns im garten lassen soll. Ich würde dort einen großen Käfig für kaufen und für viel Freilaufmöglichkeiten sorgen.

Das einzige worüber ich mir Gedanken mache ist, ob sich die Hasen jetz wo sie keine Babys mehr sind, sich noch an den Wetterwechsel und die unterschiedlichen Temperaturen gewöhnen können. Oder ob ihr Fell sich dann im Winter nicht verändert.

Mein Frage also: Sind sie schon zu alt um sie an das Außengelände zu gewöhnen und wie gewöhne ich sie am besten daran?
Und woran merke ich, wenn es ihnen zu kalt oder zu warm ist und sie besser na drinnen sollten?

Liebe Grüße Hasenmutti
schnuffelnase
geschrieben am 16.07.2009 um 16:52 Uhr
Sie sind nicht zu alt dafür und es ist auch nicht zu spät dafür.

Aber du musst ihnen unbedingt eine mardersicheres Außengehege bauen (linkto)10382 (/linkto) und sie brauchen in Außenhaltung auch mehr Platz, da sie keinen weiteren Auslauf bekommen. Man rechnet bei Außenhaltung mit 3m² pro Tier.
Für die kalte Jahreszeit brauchen sie zudem einen wetter- und winterfesten Stall mit viel Stroh, wo sie sich reinkuscheln können.

Auf keine Fall darfst du sie im Winter immer von Draußen nach Drinnen und umgekehrt bringen - entweder rein oder raus. Sonst werden sie krank.
Hasenmutti08
geschrieben am 16.07.2009 um 17:56 Uhr
okay! Danke für die Tipps.

Aber wie merke ich denn jetz wenn ihnen doch mal wärmer oder kälter ist, als gut für sie ist??
Ich will das nicht dann erst merken, wenn szu spät is...

Grüüße
dieguste
geschrieben am 16.07.2009 um 19:10 Uhr
Hallo Hasenmutti!

Was für den Winter entscheidend ist, hat Karin Dir ja schon geschrieben, ausreichend Auslauf ist ganz wichtig, dann können sie sich warm hoppeln, wenn es Not tut.

Wenn es mal windig ist oder regnet dient dafür der geeignete Unterschlupf.

Jetzt im Sommer, wenn Du ein mardersicheres Aussengehege bauen möchtest, kannst Du z.B. Platten auslegen und diese dann mit Wasser absprühen, das dient der Kühlung und natürlich für Schatten sorgen, das ist auch ganz wichtig.

Wenn Du die ordentlichen Voraussetzungen schaffst, kann nichts passieren, die Kaninchen suchen sich dann schon Ihr Plätzchen.

Stöber doch einfach mal durch Berichte hier, schaue bei Pimp my Hasenstall unsere Aussengehegesammlung an und dann guck mal weiter.

Wenn noch Fragen sind, immer her damit, wir helfen gern und geben Tips.

Supersteffi
geschrieben am 17.07.2009 um 22:41 Uhr
Wenn, dann Tag UND Nacht. So wie ich das hier lese, möchtest du sie nachts wieder reinholen?
Kaninchen vetragen keine Temperaturschwankungen, da sie sich fellmäßig nicht so schnell anpassen können. Wenn du sie nun also raussetzt, und das auch dauerhaft vorhast, musst du sie auch draussen lassen. Sie beginnen im Herbst, ihr Winterfell zu bilden und würden dann in der Wohnung schnell einen Hitzschlag bekommen.