Hallo Allerseits,
ich habe 5 Kaninchen in einem "Kaninchenzimmer", das ich für 2 Gruppen geteilt habe. Eine Zweier- u. eine Dreiergruppe. Die Zweiergruppe besteht seit ca. 3 Monaten, denn vor drei Monaten entschied ich mich für einen Partner(in), für eine bis dato separat gehaltenes Zwergenmädchen, aus dem Tierheim. Die Zwergenzippe aus dem Tierheim hat sich auch gut eingelebt nur seit ca. Anfang September ist mir aufgefallen, daß diese ab u. zu niest.

Erst trocken, dann ab u. an mit feuchtem Näschen. Ich bin dann umgehend zum TA u. sie wurde mit Baytril behandelt (7 Tage lang). Die Symptome wurden zunehmend besser, trockenes Näschen u. kein/ kaum niesen (außer beim durchstöbern des im Käfig befindlichen Heu´s). Ich hatte zu dem fast zeitgleich (mit Beginn des Niesens) das Streu geändert (Strohpellets anstatt Holzstreu). Während der Gabe des Baytrils hatte ich dies dem TA auch angedeutet vor dem Hintergrund einer etwaigen Allergie. Der TA schloss es nicht aus, ich sollte das alte Einstreu wieder nehmen u. sehen was passiert. Das Baytril habe ich dann aber noch wie abgesprochen verabreicht. Wie gesagt, alles wurde besser. Jetzt, ca. 14 Tage danach, ist das Niesen wieder schlimmer geworden u. das rechte Nasenloch (und NUR das!) ist etwas verklebt. Vorhin allerdings, habe ich im rechten Nasenloch etwas "popel"-ähnliches

, weißes Weiches gesehen, daß ich mit einem Taschentuch entfernen wollte. Bin jedoch nicht sehr gut ran gekommen, daher habe ich es bleiben lassen. Nun zum obigen Beitrag. Ich halte "Grisu" (um dem Tier mal einen Namen zu geben) nun schon eine längere Zeit in diesem Zimmer. Da jeder weiß, daß "ansteckender" Schnupfen über Tröpfchen verteilt wird, muß ich nun damit rechnen, daß meine anderen 4 auch daran erkranken?

Denn so wie ich Susanne verstanden habe, kann ich erst nach einem Zeitraum über 3 Wochen, nach erfolgloser AB-Therapie, von einer chronischen Erkrankung u. damit ansteckungsfreiem Schnupfen ausgehen? Sollte ich -entgegen meiner Überzeugung, daß es jetzt eh zu spät ist- "Grisu" in Karantäne nehmen? (Das wäre sehr schlecht, da die Zusammenführungmit der anderen Zippe bisher wunderbar funktioniert hat u. ich nicht weiß, was nach einer längeren Trennung passiert). Kann ich jetzt tatsächlich von einem Schnupfen ausgehen u. nicht von einer Allergie? Komisch, mein TA hat nichts von einem "Abstrich" erzählt. Nur Nase angeschaut, langgestrichen, "feuchtes Nässchen" festgestellt, Baytril gespritzt u. ca. 7x 0,6 ml für die orale Verabreichung mitgegeben. Ich hoffe, daß es übers WoEnd nicht schlimmer wird, denn am Montag will ich dann nochmals zum TA. Wie schätzt ihr eine weitere Behandlung mit Baytril ein, nachdem ich eine Pause von 14 Tage gemacht habe? Was könnt ihr mir empfehlen, was ich "Grisu" übers WoEnd "Gutes tun" kann? Vielen Dank erstmal.
Gruß
Sandra