Ursprüngliche Ansicht darstellen:
2 Hasen im Käfig in der Wohnung
Asti79
geschrieben am 19.07.2009 um 14:21 Uhr
Ich habe 2 männliche kastrierte Hasen (ca. 4 Jahre alt beide) in einem Stall zusammen in der Wohnung im Wohnzimmer. Ich habe immer so ne Pellets als Einstreu drin, wie oft meint ihr, muss ich sie komplett säubern? Sie haben 2 Ecken, wo sie immer hin machen, die mache ich alle 2-3 Tage weg. Aber ich meine den kompletten Stall??
Freu mich auf eure Antworten
Brina83
geschrieben am 19.07.2009 um 14:27 Uhr
Huhu,
ist denn der gesamte Stall mit den Pellets ausgestreut oder nur einzelne Ecken? Hast du über den Pellets noch etwas drüber, Stroh o. ä.?
Asti79
geschrieben am 19.07.2009 um 14:47 Uhr
Habe nur die Pellets im kompletten Käfig verteilt und es ist kein Stroh drüber, das sollte ich laut Tierarzt weg lassen, da Charly Brown wohl allergisch darauf reagiert hatte. Die zwei haben eine Hasentoilette, aber die nutzen sie leider nicht. Kuscheln sich lieber rein

jasminita
geschrieben am 19.07.2009 um 15:05 Uhr
hallo asti,
öhm, deine überschrift lautet ja "2 hasen im käfig in der wohnung", leben die 2 da drinnen, oder hast du ein gehege?
also alle 2 tage würde ich die ecken schon machen...und den rest dann auch so alle 4 tage, kommt jetzt auch darauf an, wie groß das ganze ist.
Asti79
geschrieben am 19.07.2009 um 15:11 Uhr
Ok ja beide wohnen zusammen in dem Käfig. Der Ist so ca. 1,20 Mtr. groß.
Ok dann habe ich zumindest mal einen Anhaltspunkt - Danke
jasminita
geschrieben am 19.07.2009 um 15:15 Uhr
hey asti,
also kein gehege, sondern nur käfig?
ich denke mal, du hast dich die tage ja sicherlich schon was umgeschaut hier und da sollte dir eigentlich klar geworden sein, dass eine käfighaltung nicht artgerecht ist?
vielleicht stellst du dich und deine kleinen nochmal genau vor und wie sie leben. hier helfen auch alle gerne weiter, aber in einem käfig solltest du die zwei nicht halten.
grüße jasmin
Evi
geschrieben am 19.07.2009 um 15:19 Uhr
Hallo Asti,
wie ja schon gesagt wurde, reicht ein Käfig leider nicht aus, um den Bewegungsdrang deiner Wollsocken zu stillen
Pro Nase sollten sie ca. 2m² dauerhaft + zusätzlichen Auslauf zur Verfügung haben. Schau dir mal diesen Beitrag an: (linkto)4531(/linkto)
Da finden sich viele tolle Ideen für ein schönes Innengehege
Liebe Grüße
Evi
Asti79
geschrieben am 20.07.2009 um 11:28 Uhr
Oh wenn ich das so sehe .... Ich glaube ich halte meine Hasis echt falsch *traurig bin*
Aber wieso sagt einem das keiner?? Als ich die Tiere bekommen habe, hat es keiner gesagt und mein Doc auch nicht. Wenn ich mir so nen Aussenkäfig nach drin stell, kann ich da ne Holzplatte drunter machen, wo eigentlich der Rasen ist?? Haben ganz neu verlegten Teppich bei uns im Wohnzimmer .....
jasminita
geschrieben am 20.07.2009 um 11:38 Uhr
Hallo asti,
leider halten viele ihre kaninchen falsch. auch ich habe anfangs viele fehler gemacht, aber man kann es ja ändern

.meine alte tierärztin meinte zb auch, ein zweites kaninchen sei quatsch usw....
so ein außenkäfig ist meist auch noch zu klein. hast ja bestimmt schon gelesen, dass den 2 kaninchen mind. 4 qm zur verfügung stehen sollte.
es gibt wirklich immer eine lösung für ein artgerechtes innengehege. den teppich müsstest du abdecken, deine unterschale vom jetzigen käfig könnest du behalten(als klokiste)und dann mit gitterelementen ein gehege darum bauen. unter "schöner wohnen" kannst du dir ganz viele anregungen holen.
dürfen die 2 denn gar nicht in der wohnung hoppeln? also wenn sie wirklich NUR im käfig leben sollten, solltest du wirklich ganz schnell nach einer lösung schauen. und glaube mir, wenn du die zwei dann glücklich umherspringen siehst, wirst du die kosten und sonstige "negativen umstände" ganz schnell vergessen

.
kannst uns wirklich löcher in den bauch fragen, wir helfen gerne weiter.
liebe grüße
jasmin
MrsMiller
geschrieben am 20.07.2009 um 11:57 Uhr
Ich habe auch erst durch dieses Forum gemerkt, dass ich meine beiden Ninchen eigentlich gar nicht artgerecht gehalten und ernährt habe.
Was in diviersen Büchern und Zooläden erzählt wird stimmt einfach nicht. Ich habe hier schon viel gelernt. Man meint es ja nicht böse und möchte seinen Hasen ein schönes Heim bieten, man weiß es einfach nicht besser und denkt alles richtig zu machen. Ich hätte auch nie gedacht, dass so viel Mist erzählt wird, was eine Verkäuferin im Zoogeschäft gesagt hat war für mich auch richtig, bis ich dann im Internet schlauer beworden bin.
Hier gibt es wikrlich viele gute Tipps und schnelle Hilfe, du findest bestimmt eine passende Lösung

Supersteffi
geschrieben am 20.07.2009 um 12:19 Uhr
Schau dich mal bei "Pimp my Hasenstall" um, da findest du sicher etwas, was dir auch gefallen könnte
Und keine Angst, wir steinigen hier niemanden, den wir haben fast alle so angefangen
Wie lange leben die Beiden eigentlich schon bei dir?
Asti79
geschrieben am 20.07.2009 um 13:58 Uhr
Ich habe die zwei seit ca. 2 Jahren bei mir und vorher waren sie bei jemanden, die eine Allergie durch eine Schwangerschaft gegen beide bekommen hatte. Sie laufen nicht sehr oft draußen rum. Ist halt alles eine sehr verzwickte Situation. Mh, ich werde mir da mal was schönes überlegen. Habe auch schon gehört, dass die Haltung von den Tieren in der Wohnung allgemein nicht gut sein soll. Was sagt ihr dazu??
jasminita
geschrieben am 20.07.2009 um 14:08 Uhr
hey asti,
DAS ist jetzt wieder ein anderes thema und darüber kann man endlos diskutieren;)
fakt ist aber, du hast 2 kaninchen bei dir in der wohnung und denen sollte ein, so gut es eben geht, artgerechtes zu hause zur verfügung stehen.
setz dich mal in aller ruhe hin und überlege, wo in der wohnung du ein plätzchen ausschlagen kannst, alles andere geht dann relativ schnell:als erstes solltest du dir gehegeelemente besorgen(ich rate zu der höheren variante, alles andere kommt dann stück für stück hinzu)....ich hatte unheimlich viel spass daran meine bude was umzustellen und alles für die kaninchen einzurichten. wenn du einmal damit anfängst wirst du richtig spaß daran bekommen und auch immer wieder umbauen...wir haben seit neustem zb eine große kaninchenvilla im gehege stehen:marke eigenbau;)
du wirst sehen, es macht wirklich spaß
lebst du alleine? ansonsten hoffe ich, dass die/der mitbewohner auch ein einsehen haben;)
grüße
jasmin
Asti79
geschrieben am 20.07.2009 um 14:49 Uhr
Wohne mit meinem Schatz zusammen und er liebt die beiden auch abgöttisch. werde sicher eine gute Lösung für die Beiden finden
Supersteffi
geschrieben am 20.07.2009 um 15:12 Uhr
Wenn wir mal ganz genau sein wollen, ist jede Haustierhaltung "nicht gut"
Man kann aber versuchen, es so artgerecht wie möglich zu gestalten, also in erster Linie genügend Platz rund um die Uhr, artgerechte Fütterung, Heu en masse, Buddelkiste....
Wie gesagt, ich denke "Pimp my Hasenstall" hat sicher auch für euch Ideen parat

judithp
geschrieben am 20.07.2009 um 15:24 Uhr
Hallo und
Ich habe an Anfang auch alles falsch gemacht aber dein Herz wird aufgehen,wenn du siehst wie die beiden um die Wette hoppeln werden, wenn sie endlich mehr Platz haben.
Ich kann dir nur empfehlen PVC-Boden auf den neuen Teppich zu legen. Den kannst du dir im Baumarkt so zuschneiden lassen wie du willst. Achte aber drauf, dass der PVR eine raue Oberfläche hat , damit die kleinen gut hoppeln können. Bei PVC ist es dann auch nicht schlimm, wenn sie nicht stubenrein sind. Nur vorsicht mit den Rändern, da dürfen die Kaninchen keinesfalls dran knabbern.Auf dem Boden kannst du dann mit Gehegegittern einen Freilauf aufbauen. Guck hier zum Beispiel (Netz ist in Innenhaltung natürlich nocht nötig): http://cgi.ebay.de/Gehege-Freilaufgehege-Freilauf-Freigehege-NETZ-8-teilig_W0QQitemZ120449802556QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere?hash=item1c0b5e213c&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1121%7C293%3A1%7C294%3A50
Ich denke, wenn du hier durchs Forum surfst, findest du viele Anregungen und Tipps.
Noch was anderes: Du solltest dich darauf einstellen, dass es sein kann, dass sich deine beiden Männchen nicht immer verstehen werden (war bei mir genauso), dann solltest du überlegen, ob du nicht noch Platz für ein Weibchen hättest.
LG
Judith
Tierfreundin
geschrieben am 20.07.2009 um 16:31 Uhr
Hallo und auch nachträglich

von mir!
Ich finde es toll, dass Du Deinen beiden mehr Platz bieten willst!
Die von Judith angesprochenen Gehegeelemente (siehe Zitat) finde ich persönlich zu niedrig. Die Elemente sollten mind. 80cm hoch sein, denn Kaninchen sind gute Springer und manche von ihnen überwinden 60cm mit Leichtigkeit. ;)
Ansonsten lässt sich bestimmt noch irgendwo ein Platz in Eurer Wohnung finden und wenn Du erstmal dem Kaninchenfieber verfallen bist und einmal irgendwas gebaut hast, dann wirst Du es nur noch tun wollen. (So ging's mir auch)
Gruß Angelika
Asti79
geschrieben am 22.07.2009 um 07:19 Uhr
Vielen Dank für eure hilfreichen Tips
Ich habe mich für den 01.08. bei dem Seminar hier von dem Forum angemeldet. Schätze dort werde ich einige gute Tips bekommen. Hoffe es ist noch ein Platz frei
Gruss Astrid
schnuffelnase
geschrieben am 22.07.2009 um 08:36 Uhr
Klasse!!!

Asti79
geschrieben am 24.07.2009 um 18:51 Uhr
Schaut mal, was ich heute bei Ebay erworben habe. Ist zumindest schon mal ne riesige Steigerung zu dem, wo beide jetzt drin sind.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=120451322854
Glaube die beiden werden da echt Spaß drin haben. Dann haben wir noch nen Freilaufgehege für draußen. Am Sonntag soll tolles Wetter werden, da werde ich sie wieder einige Stunden raus tun.
Fluffy16
geschrieben am 25.07.2009 um 00:13 Uhr
Na, das sieht doch mal schon ganz gut aus, ich denke vorne ist auch eine Tür. Jetzt fehlt nur noch ein Gehege.
Die Metallschublade musst du ja nicht benutzen, die sieht nicht so aus als wenn man da viel Pellets reinmachen könnte.
Asti79
geschrieben am 25.07.2009 um 08:35 Uhr
Ja ich guck mir das mal an, wenn es hier ist. Werde da schon was schönes draus basteln
ursula
geschrieben am 31.07.2009 um 15:51 Uhr
hallo, erstmal, da, wo die Hasen immer hinmachen, wär besser Toiletten hinzustellen, das mögen sie und den gesamten Käfig alle 10 Tage säubern ist optimal.
LG Uschi
CyCy
geschrieben am 31.07.2009 um 16:00 Uhr
Hallo Ursula,
der Thread ist doch schon etwas älter...? Aber mal ganz abgesehen davon hat Asti auch schon geschrieben, dass ihre Kaninchen die Toilette(so eine hat sie also) nicht als Klokiste sondern als Kuschelecke nutzen.
Und wenn du wirklich von einem handelsüblichen Käfig sprechen solltest, wie Asti ihn zum Zeitpunkt der Threaderöffnung wohl hatte und wenn die Kaninchen vor allem darin leben und sonst kaum Auslauf bzw keine nur-Kaninchen-Ecke sondern nur das mit Menschen geteilte Terrain haben, dann finde ich 10 Tage arg selten.
Ich meine, ich bin sicher keine Expertin, aber selbst wenn man Kaninchen hat die ganztägig Auslauf haben und so gut wie ausschliesslich ihre Klokisten benutzen, sollte man die Käfigunterschale mindestens ein Mal in der Woche säubern...
Hängt natürlich immer von der jeweiligen Situation, dem übrigen Gehege oder Raum und der Reinlichkeit der Kaninchen ab, aber ich finde bei Innenhaltung mit einer Art Käfig als Rückzugsort sollte einmal die Woche Minimum sein...
(Lasse mich aber gern eines Besseren belehren!)
schnuffelnase
geschrieben am 31.07.2009 um 22:17 Uhr
Ich schließe mich CyCy an.
Alle 10 Tage den Käfig zu säubern, finde ich auch zu wenig ... wie kommst du denn darauf?