Ursprüngliche Ansicht darstellen: Sind meine Tiere zu alt für Außenhaltung?

Buffel
geschrieben am 19.07.2009 um 22:46 Uhr
Halli Hallo,
eine Frage an Experten mal noch. Mir sagte neulich jemand das man Kaninchen die nur Innenhaltung kennen nicht mehr in Außenhaltung bringen kann und schon garnicht wenn sie schon 3 - 4 Jahre alt sind .Stimmt das?
Gruß Buffel
Susanne
geschrieben am 19.07.2009 um 22:48 Uhr
Nein - wer hat denn den Unsinn erzählt?

Wenn der Temperaturabgleich stimmt, ist das kein Problem Kaninchen in Aussenhaltung überzusiedeln.
rabbit4mary
geschrieben am 19.07.2009 um 22:53 Uhr
Hallo Buffel,
also, ich bin jetzt kein Experte, aber warum sollten sich auch ältere Wollnasen nicht über frische Luft freuen?
Willst du sie denn komplett in ein Außengehege umquartieren oder nur so mal unter Aufsicht für ein paar Stunden am Tag zb auf den gesicherten Balkon lassen?
Meiner Meinung nach ist alles eine Frage der Gewöhnung. Wenn du vorsichtig anfängst und die Nasen nicht gleich ins kalte Wasser wirfst oder im Winter rauslässt, dann steht dem nichts im Wege.

LG
Daniii
geschrieben am 19.07.2009 um 22:59 Uhr
Wichtig ist, dass das Gehege gesichert ist, damit keine Fressfeinde rein- & keine deiner Kaninchen heraus können.


Edit: Abgesehen sind Kaninchen nicht alt, mit ca 4 Jahren, du musst bedenken, dass sie eine Lebenserwartung von 8-12 Jahren haben
Buffel
geschrieben am 19.07.2009 um 23:05 Uhr
Das hat mir jemand erzählt der selbst drei Nickels hat.Ich möchte die Tiere ganz nach draußen bringen,also sozusagen das ganze Jahr.Ich habe gemerkt das dies sehr viel Sorgfalt erfordet,von Sicherheit bis Winterschutz, eine Menge Anforderungen stellt so ein Projekt.Soweit wir es überblicken können haben wir vorerst an alles gedacht,bis mir die Bekannte da sagte ich könnte die Tiere nicht mehr umgewöhnen,vor allem wegen der kälteren Jahreszeit.Sie meinte die Tiere bekommen zwar ein dickeres Fell aber können sich nicht mehr anpassen.Ich bin schon etwas verunsichert,aber lese hier auch viel und habe noch nichts gegenteiliges gelesen.Also kann ich beruhigt unser Vorhaben umsetzen oder?Es wäre für uns die Kathastrope, da wir echt wegen der Tiere umziehen, damit wir sie nach draußen bringen können und haben auch schon viel Geld investiert.Naja ich schaue mich hier noch ein wenig um um mich abzusichern.Wir freuen uns doch schon sooooooooo!
Danke Buffel!
schnuffelnase
geschrieben am 19.07.2009 um 23:14 Uhr
Wichtig ist, dass sie nicht zu spät nach draußen kommen, damit sie auch genügend Zeit ihr Winterfell auszubilden. Bis Mitte September sollten sie dann schon draußen sein.

Was eure Bekannte gesagt hat stimmt nicht und lässt sich auch nicht begründen.