Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Ich dreh ab...Geruchsproblem
hobbel
geschrieben am 13.12.2007 um 18:06 Uhr
Hallo,,
ich hab jetzt ein Innengehege für zwei Rammler, die beide Montag kastriert werden, als ich erst einen hatte fand ich das mit dem Geruch gar nicht schlimm, nun ist es kaum auszuhalten. Ich benutze "biologische Stohstreu", die Knödel liegen im ganzen Gehege verstreut, ich fege 2-3mal am Tag aus. Gibt es eine bessere Variante des Einstreus? Und weiß einer, ob es dieses Bioking auch bei Fressnapf gibt oder im Baumarkt?
Und wird das nach der Kastration besser??
Bitte, bitte gebt mir Tipps!
Gruß
Martina
Artemis
geschrieben am 13.12.2007 um 18:23 Uhr

ich weiß was du mit dem Geruch meinst... Aber ja, nach der Kastration wird das besser. Ab und zu noch Geschlechtsecken säubern - mit Nasenklammer - und deine Tierchen riechen viel weniger. Etwas Geruch nach Urin und Kötteln (vom Futter abhängig) bleibt aber schon...
Ich benutze ganz normale Sägespäne ( in 350l Packen gekauft) mit Stroh drüber nachdem ich Strohpellets (fressen meine) und Holzpellets (zu teuer) und so Hanfstreu (fand ich nicht gut) ausprobiert habe.
Wie alt sind denn die Rammler? Wenn sie jung sind und nicht zu handscheu bekommst du sie vielleicht noch stubenrein.
hobbel
geschrieben am 13.12.2007 um 18:29 Uhr
Da hab ich wenig Hoffnunf, der Kleine ist ca. 3 Monate und der knödelt am laufenden Band, der Andere, ca. 6 Mon war bei der Vorbesitzerin stubenrein, so genaus kann ich nicht sagen, ob das noch der Fall ist. Ich habe PVC und einen Teppich, der ist immer voll, hab schon überlegt den vorübergehend raus zu nehmen, dann nehmen sie vielleicht lieber die Toiletten als den rutschigen Boden. Komisch, dass einer alleine so gar nicht schlimm roch, oder?
Gruß
Martina
Artemis
geschrieben am 13.12.2007 um 18:35 Uhr
Naja, einer alleine muss sein Revier noch nicht so markieren wie wenn ein Konkurrent da ist, insofern normal
Vielleicht schaffst du's ja doch noch, braucht aber viel Geduld und Zeit, ich hab meinen mit 3 Monaten stubenrein bekommen:
Hase genau kennenlernen/beobachten wann er knödelt (oft nach/beim fressen), dann mit Knödeln in die Toilette setzen. Bleibt er sitzen - LOBEN, am besten mit Leckerli. Springt er raus, wieder ruhig reinsetzen, Köttel vor die Nase legen.
1000 mal wiederholen...
Vielleicht hat er eine Ecke in die er bevorzugt köttelt? Bzw. hört es sich so an, als ob er nur draußen köttelt, nicht pinkelt? Dann setz ihn dahin wo er hinpischert und stell ein Klo auf wo er's am häufigsten fallen lässt. Und nicht jedesmal saubermachen, auch wenn's riecht, er muss wissen "da ist das Klo"
Giebschen
geschrieben am 13.12.2007 um 19:11 Uhr
Meine hab ich "halbwegs" sauber bekommen. Also Mürmelchen fallen immer mal, aber das geht ja.
Ich hab einfach immer beobachtet, wann sie ins Klo machen und dann gibts eine Belohnung und Lob. Mach ich jetzt noch, wenn ichs grad seh- dass sie es gar nicht mehr vergessen

Sabs
geschrieben am 13.12.2007 um 20:02 Uhr
Hallo,
mit normaler Holzstreu habe ich das auch, trotz Kastration des Rammlers. Ich benutze jetzt Tierwohl Super, das ist ein entstaubtes und geruchsbindendes Weichholzgranulat, bei mir ist es jetzt ziemlich geruchsfrei (außer die Streu, ist wohl eine andere Holzsorte als bei normaler Streu, riecht auf Anhieb etwas doll, aber das legt sich).
Sieh doch mal hier: http://www.tierwohl.de/reload.html?tw/start.htm da bekommst du mehr Infos, eine Liste der örtlichen Händler ist dort auch aufgeführt, falls Du ein Auto hast. Wenn nicht, kannst Du es auch bei einigen Internetversandseiten bestellen, z.B. Zooplus.de
hobbel
geschrieben am 13.12.2007 um 20:03 Uhr
Na, dann werd ich das auch mal so versuchen. Kann noch jemand was zum Thema Einstreu sagen? Gibt es was besseres als diese Strohpellets?
Noch ne Frage, warum haben eure Hoppels nie rote Augen auf den Fotos?? Meine immer, und ohne Blitz ist es zu dunkel.
Gruß
Martina
Olli
geschrieben am 13.12.2007 um 20:09 Uhr
Die Zauberformel (bei manchen) ist Nachbearbeitung der Bilder am PC mit Rote-Augen-Weg-Programm!
Oder einfach aus einem anderen Winkel fotografieren
Zum Thema Einstreu kann ich nix sagen was nicht schon gesagt worden wäre, ich persönlich beutze die Holzpellets aus dem Baumarkt (ca. 6€ für 15Kg)...
schnuffelnase
geschrieben am 13.12.2007 um 20:14 Uhr
.....oder die Vorblitzfunktion nutzen, die viele Kameras ja auch besitzen. Dann jibbet auch keine roten Äugleins

Artemis
geschrieben am 13.12.2007 um 20:19 Uhr
Die hilft bei mir irgendwie null...
Auf meinen Fotos sind die Augen halt rot.

schnuffelnase
geschrieben am 13.12.2007 um 20:34 Uhr
.....mmmmmmmmmmmmhhhmmmmmmm, bei uns klappt das wunderbar

hobbel
geschrieben am 14.12.2007 um 16:10 Uhr
Hallo,
ja, das mit dem Vorblitz hat bei mir auch nichts gebracht, aber der extrem Geruch ist ist nicht mehr, seit ich das Klo sauber gemacht und mit Essig ausgewaschen hab. Ich dachte, ich mach das erstmal nicht so oft sauber, damit die merken, dass das die Toilette ist.
Der eine legt sich da immer rein, holt sich sogar sein Gemüse da rein!!
LG
Martina
Eleni90
geschrieben am 03.01.2008 um 16:00 Uhr
Also bei is das so ich hole immer Pallets aus Welke das is die beste adresse, weil Fressnapf und wie sie alle heißen total schlimm sind. Ich hatte aus not mal bei Fressnapf stroh gekauft als ich es aufmachte kam ne schöne stuabschicht entgegen, das stroh war alt und muffelig. Dagegen ist bei Welke das Stroh richtig gut. Ich kauf meine Pallets immer in 28L Säcken.
Dort gibt es auch eine Art frischtheke für Kräuter usw.
Was es noch gegen den Geruch gibt ist eine art spray (bin mir nicht ganz sicher) das soll noch mehr neutralisieren ist ungiftig und extra für Kaninchen gemacht aber kostspielig.
Am besten is die methode von Artemis.

hobbel
geschrieben am 06.01.2008 um 18:55 Uhr
Hallo,
das mit dem starken Uringeruch hat sich seit der Kastration der beiden erledigt- die beiden stubenrein zu kriegen halte ich für unmöglich, d.h. beim pullern klappt es ja zum Glück.
Greets
Martina
BERNHARD
geschrieben am 06.01.2008 um 19:48 Uhr
na das iss doch ne tolle nachricht mit dem geruch .....

und solange sie nur die böller verlieren geht es ja noch. da wird mal schnell http://www.cheesebuerger.de/images/midi/haushalt/f010.gif und schon iss alles sauber .....
lg maren
Artemis
geschrieben am 06.01.2008 um 22:52 Uhr
Ja, nur unterm Sofa ist das immer bissle schwierig...
Also ich hab mein Weibchen bis jetzt leider auch nicht Köttelfrei bekommen, mein Boden und Gehege sieht immer aus wie Straciatella... das ist halt leider bei manchen so...
Petra
geschrieben am 07.01.2008 um 23:11 Uhr
Hej, um Geruch zu neutralisieren kannst Du gut Bioking nehmen. Ich glaube, dass man das allerdings bestellen muß. Gebe mal Bioking in Google ein und dann kommt schon was. Ich habe dann da angerufen und die Frau am Telefon hat mir alles erklärt, wieviel man nehmen muss,... Ich finde das funktioniert super und es ist auch sehr sparsam im Verbrauch. Meine 3 ersten Kaninchen waren auch schon recht sauber und haben ZB nie in ihr Häuschen geköttelt oder gepieselt, aber wie der neue kleine Racker dazukam war erstmal wieder schluss mit lustig. Mittlerweile hát sich die Lage wieder etwas normalisiert und heute konnte ich zum ersten Mal beobachten, dass die kleine Nase auch mal die Ecktoilette benutzt hat.Vielleicht konnnte sie ja vorher gar nicht bis zur nächsten Toilette einhalten
Tausend Grüße Petra