Ursprüngliche Ansicht darstellen: Antiknabber-Paste?

rabbit4mary
geschrieben am 25.07.2009 um 22:28 Uhr
Hallöchen,
also, ich habe heute mal wieder meine zwei aus ihrem Gehege gelassen und sie haben das Zimmer im Sturm erobert. Da wir in den letzten paar Tagen nicht rauskonnten (schlechtes Wetter, Mami keine Zeit oder zu warm), haben meine zwei sich richtig gefreut. Bayla ist durchs Zimmer geflogen und hat Haken geschlagen, hat mich angestupst und ist davon gestoben, dass es eine reine Freude war. Und Balin hat das Bett für sich entdeckt. Ich saß davor, den Laptop drauf und hab gechattet. Und auf einmal kam er hochgehoppelt, schmuste mit meinem Gesicht und legte sich auf die Decke. *schmacht*

Heute haben beide sich sehr gut benommen. Einen Großteil der Tapete habe ich mit den Gitterelementen ihres Geheges abgedeckt und den Rest haben sie ignoriert. Der Auslauf war wohl viel zu schön.

Nun habe ich irgendwo von solch einer Antiknabber-Paste gelesen, die man auf Möbel und Tapete auftragen kann und die manche Kaninchen vom Knabbern an diesen Dingen abhalten soll. Bei manchen wirkt es wohl nicht. Wisst ihr, wo man sowas bekommt? Wie teuer das Zeug ist und habt ihr Erfahrung mit sowas gemacht?
Da stand auch noch, dass man ersatzweise Paste gegen Fingernägelkauen aus der Apotheke versuchen kann, das stinkt wohl aber sehr und ist angeblich nicht so erfolgreich...

GLG
Mary und
Tanja7
geschrieben am 25.07.2009 um 22:31 Uhr
Hi Mary,

kann mir gut vorstellen, dass deine bei dem Ausflug viel Spaß hatten.


Ich würde, ganz ehrlich, die Finger von so einer Paste lassen. Habe auch noch nie davon gehört und kann mir nicht vorstellen, dass diese gesund für die ist.

Auch diese Anti-Fingernagelkau- Creme oder was das ist, würde ich nicht benutzen. Sie ist für Menschen konzipiert und nicht für Tiere.
rabbit4mary
geschrieben am 25.07.2009 um 22:40 Uhr
Ja, dass mit der Handcreme dachte ich mir, ich weiß auch nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Auf jeden Fall war es aber auch eine Seite über Kaninchen. Und der Autor meinte, dass diese Antiknabberpaste (also, nicht das Zeugs gegen Fingernägelkauen) sei für solche Zwecke entwickelt und absolut nicht schädlich, wirke aber eben nicht bei allen Nins.
Dachte nur, dass vielleicht schon mal jemand von euch davon gehört hat. Komische Sache. Kann dann ja nicht so erfolgreich sein, oder? lol
Tanja7
geschrieben am 25.07.2009 um 22:47 Uhr
Nee, denke ich auch nicht. Das Knabbern ist ja ein natürlicher Instinkt bei den Kaninchen und nicht einfach so abzugewöhnen.

Biete ihnen doch Äste zum Knabbern oder Pappröhren an. Vll hilft das!
rabbit4mary
geschrieben am 25.07.2009 um 23:11 Uhr
Haben sie schon alles und auch noch extra Holzklötzchen, natürlich unbehandelt. Aber wenn Bayla ihre 5 Minuten kriegt, zieht sie die Tapete von den Wänden und ich befürchte, dass sie auch an die Möbel gehen wird. Wie gesagt, heute waren beide gut drauf und artig. Aber, ich will meine Ellis von freier Zimmerhaltung überzeugen und wenn ich dann erwähne, dass Bayla eventuell die Möbel anfrisst... Das kann ich dann wohl total vergessen. Ist eigentlich Leder schädlich? Hab nämlich ne Leder-Couch und -Sessel stehen und falls sie da auch rangehen...
Tanja7
geschrieben am 25.07.2009 um 23:16 Uhr
Wenn es behandelt ist, schon. Und Leder-Möbel sind dieses ja häufig. Also Vorsicht
shelyra
geschrieben am 26.07.2009 um 11:03 Uhr
gegen das tapetenabreißen wird wohl nur ein tapetenschutz helfen. gibt viele möglichkeiten hierfür zb dünne holzplatte, bambusmatten, pvc-folie, usw. da sind der fantasie keine grenzen gesetzt, geh am besten mal in den baumarkt und lass dich inspirieren (hab ich so gemacht).
Supersteffi
geschrieben am 26.07.2009 um 18:23 Uhr
Schau doch dazu mal hier: //www.sweetrabbits.de/kaninchensicher.pdf

Ich würde nicht mit irgendwelchen Pasten herumexperimentieren. Den Knabbertrieb kann man ihnen nicht nehmen, da muss man das Pferd von der anderen Seite aufzäumen und eben alles, was nicht beknabbert werden soll, davor schützen
rabbit4mary
geschrieben am 27.07.2009 um 13:29 Uhr
Ja danke, den Flyer hatte ich mit schon angeguckt. Hm, ich denke, ich werde wirklich mal im Baumarkt gucken gehen. Solche Bambusmatten, die Idee find ich ja toll und sieht bestimmt auch gut aus, aber, werden die denn nicht auch angeknabbert? Und, wie teuer sind die so?
Hm, also muss ich mit der Couch aufpassen. Gut, dann stell ich da auch noch Gehegeteile vor, dann klappt das schon. Der Sessel soll sowieso raus, damit sie mehr Platz haben.
Billy
geschrieben am 27.07.2009 um 16:28 Uhr
Ich muss hier grad ein riesen Dankeschön loswerden! Bambusmatten! Dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin, ist ja ne geniale Idee Wände zu schützen, was noch dazu gar nicht schlecht aussieht (hat halt dann Urwaldfeeling)

wg. Preis:

das 1. was mir Google brachte:

http://www.gartenallerlei.de/Bambusmatte-Macao-90x300-cm
rabbit4mary
geschrieben am 28.07.2009 um 12:41 Uhr
Total cool, danke! Hast du denn mal ein Foto von deinen Bambusmattenwänden? Wär toll, wenn ich mir mal ein Bild davon machen könnte, wie das ganze dann aussieht...
shelyra
geschrieben am 28.07.2009 um 16:12 Uhr
ich hab solche bambusteppiche als knabberschutz udn sie funktionieren super
http://i26.tinypic.com/atr8cx.jpg
rabbit4mary
geschrieben am 29.07.2009 um 09:12 Uhr
Die sehen echt super aus. Muss mal schauen, ob ich sowas auch irgendwo finden kann.
Danke!