Ursprüngliche Ansicht darstellen: Käfigunterschale im Innengehege

Annkix3
geschrieben am 30.07.2009 um 19:30 Uhr
Guten Abend ihr Lieben!

Habe da mal eine Frage: Braucht man denn für ein Innengehege immer eine Käfigunterschale oder reichen auch mehrere Klos für die Nins? So 'ne Unterschale kann ja doch recht viel Platz wegnehmen

Liebe Grüße
Annki ♥
Heubären
geschrieben am 30.07.2009 um 19:34 Uhr
Na, ein Katzenklo ist ja das gleiche wie eine Unterschale, nur ein bisschen kleiner. Die reicht. Und wenn nicht, nimmst Du zwei Klos.
Annkix3
geschrieben am 30.07.2009 um 19:50 Uhr
Okidoki
Danke für die schnelle Antwort
rabbit4mary
geschrieben am 30.07.2009 um 22:02 Uhr
Du kannst ja auch Ecktoilette benutzen. Die sind zwar ziemlich klein, aber die musst du dann auch jeden Tag oder gar mehrmals täglich komplett sauber machen und es besteht vielleicht die Gefahr, dass deine Ninchen die umrammeln, umkippen etc, wenn sie zu leicht sind. Aber du hast Recht, so eine Unterschale nimmt schon viel Platz ein, dafür muss ich aber nur die obere Schicht in Ordnung halten und komplett einmal die Woche säubern.
Annkix3
geschrieben am 30.07.2009 um 22:06 Uhr
Zur Zeit hab' ich zwei Eckklos und Käfigunterschale, wobei die eben auch immer als Klo genutzt wird

Aber das Katzenklo wär 'ne Überlegung wert
CyCy
geschrieben am 30.07.2009 um 22:18 Uhr
...also wenn man als 2.-, 3.-, oder 4.-Klo etwas in der Größe einer Ecktoilette oder einfach was kleineres als das normale Klo braucht, aber keine Ecke hat, dann tun es ja auch einfache Plastikwannen. Bzw gibtes auch im Tierbedarf meist bei den Katzenklos auch die Jungtiertoiletten, also rechteckige Klowannen, die vom fassungsvermögen einer Kaninchenecktoilette entsprechen aber wenn sie frei stehen weniger schnell umgehauen bzw besser zu betreten und verlassen sind.

Ich glaube auch, dass das für ein Kaninchen keinen Unterschied macht, wie gross die angebotenen Klos sind. Zumindest für meine 2 nicht.
Wenn man denen eine ganze Unterschale anbietet, dann benutzen sie die als grossflächiges Klo und verteilen die Böbbel schön querbeet(pinkeln dagegen nur in eine oder 2 Ecken), biete ich dagegen ein oder mehrere kleinere Schalen, so reichen die auch, Dann ist der Böbbel-Streukreis kleiner. Und ich spare nebenbei auch noch Streu ;)
Also Sorgen, dass es den Kleinen nicht mehr an Platz "reicht", wenn man die Klogrundfläche verkleinert, hätte ich keine. Solang sie bequem in das neue Klo hineinpassen.
Annkix3
geschrieben am 30.07.2009 um 22:23 Uhr
Meine 2 schaffen es sogar sich zu zweit in eine Ecktoilette zu legen und kuscheln dann da.. bin immer wieder erstaunt, wie sie das machen
Nindscha
geschrieben am 03.08.2009 um 13:53 Uhr
Wir haben zwei Katzenklos als Toiletten (von denen eine zu 80% benutzt wird, die andere zu 20%) und die werden alle 1 bis 2 Tage saubergemacht. Länger würde ich die Einstreu eh nicht drin lassen und so reicht es gut aus.

Ecktoiletten haben wir am Anfag auch gehabt, aber die musste man wirklich 2x am Tag reinigen und außerdem fanden unsere Beiden die auch zu klein. Das sah dann so aus, dass Kaninchen in der Toilette saß, der Popo über den Rand hing und man eben nach draußen gepischert hat...

LG, Nindscha