Ursprüngliche Ansicht darstellen: Pimp my Aussenstall :)

Ninifee
geschrieben am 04.08.2009 um 09:40 Uhr
Hallo

Ich würde mich gleich gerne auf den Weg in den Baumarkt machen da ich das Gehege nach vorne gerne vergrößern würde oder vielleicht noch oben drauf anbauen? Ich hab nicht so richtig die Idee wie ich bei diesem Aussenstall dranbauen soll, bz was mir fehlt einfach die Idee. Auf jeden Fall hab ich richtig Lust auf rumschrauben :D

Vielleicht hat jemand Tipps und Ideen zum verbessern des Geheges?

Vorne liegen eigentlich immer Heurollen usw. aber da die Wiese morgens ziemlich feucht ist hab ich Angst, dass die Heutunnel feucht werden und somit anfangen zu schimmeln, sonnenschutz liegt oben drauf lege ich da auch immer hin nur morgens nehm ich es kurz runter damit die Wiese etwas trocknet.

Danke für die Hilfe

[img]http://img196.imageshack.us/img196/7766/img4321k.jpg[img/]
dieguste
geschrieben am 04.08.2009 um 09:55 Uhr
Guten Morgen

Ist Dein Gehege denn komplett gesichert, auch von unten? Das sieht hier nicht so aus, oder täsuche ich mich?
Um Dir Ideen zu suchen, schau mal hier (linkto) 4530 (/linkto), da dürftest Du eine reichliche Auswahl an Anregeungen finden.

Zur Absicherung kannst Du hier nochmal nachlesen (linkto)10382 (/linkto)


Tierfreundin
geschrieben am 04.08.2009 um 09:56 Uhr
Hallo Ninifee,

entschuldige, falls ich falsch liege, aber irgendwie sieht mir Dein Gehege nicht so ganz mardersicher aus... wie weit sind denn die Gitterstäbe auseinander? Von unten gesichert ist es aber, oder?

Zu Deiner eigentlichen Frage: Sollte das Gehege mardersicher sein (hier ein informativer Beitrag dazu: (linkto)10382(/linkto)), dann solltest Du einen etwas höheren Teil anbauen, damit sie sich auch mal ganz lang strecken können, denn irgendwie sieht das bisherige doch ziemlich niedrig aus. Am besten, Du baust einen Teil mit ca. 80cm Höhe an.
Damit Du anbauen kannst, müsstest Du eine "Gitterwand" rausnehmen. Wie Du das machen kannst, weiß ich nicht, da müsstest Du die Konstruktion mal untersuchen. Evtl. musst Du dann noch Stützpfähle oder so anbringen. Entweder Du baust dort an, wo momentan die Gehegeelemente stehen oder Du lässt sie stehen und nimmst die Seite, die auf dem Bild zu uns zeigt.

Wie groß ist denn das Gehege momentan und wie groß soll es werden?
Für 3 Kaninchen bräuchtest Du ja 9qm.

Gruß Angelika
Marion
geschrieben am 04.08.2009 um 10:04 Uhr
Hallo Ninifee,

Toll, dass du an der Behausung deiner Süssen arbeiten möchtest. Das tut ehrlich gesagt auch dringend Not.
Ist das die dauerhafte Behausung deiner Süssen? Laut deiner Signatur hast du ja drei Kaninchen.
Die Links zur Sicherung und Gestaltung von Aussengehegen hast du ja schon bekommen.

Hm, was du konkret an deinem vorhandenen Stall verbessern könntest? Ehrlich gesagt, würde ich komplett neu bauen und den Stall integrieren.
Anregungen und Hilfe findest du hier ja genug.

Viel Spaß bei der Planung!
Ninifee
geschrieben am 04.08.2009 um 10:20 Uhr
Das Gehege ist 4,30 m lang und 1,20 breit. Dieses silberne Gehege stelle ich wenn ich da bin immer an den Rand so dass sie die halbe Gartenfläche nutzen können. Ich weiß, dass es nicht perfekt ist, deswegen schreibe ich ja auch hier damit ich das Gehege verbessern kann

Tierfreundin, welche Gitterstäbe meinst Du zum rausnehmen?

Nein es liegt kein Draht drunter, weil ich es nicht durfte von meinen Eltern aus, allerdings sind die heute nicht da, wenn ich also anfange zu buddeln, es drunter lege und wieder drauflege wäre das ok nur die Wiese ist ja dann ziemlich zerdeppert...mh

Ich wollte auch die Gitterelemente weg und nach vorne dranbauen.

Moni88
geschrieben am 04.08.2009 um 10:36 Uhr
Hallo Ninifee,

schön dass du dein Gehege vergrößern und vorallem absichern möchtest. Eine Bodensicherung wäre sehr wichtig, da du ja geschrieben hast, dass bei dir auch gebuddelt wird und vorallem gegen Fressfeinde z. b. den Marder. Du könntest Draht drunter eingraben, aber der Rasen bleibt sowiso nicht lange im Gehege erhalten. Was hälst du davon alles mit Waschbetonplatten auszulegen und zusätzlich eine Buddelkiste bereit zu stellen?

Hast du dir unsere Gehegebeispiele schon angesehen?

Grüße Moni
Tierfreundin
geschrieben am 04.08.2009 um 11:01 Uhr
Ich meinte diese hier:
http://i28.tinypic.com/2epkn7b.jpg
Wie weit die auseinander liegen. Und ob Du da evtl. eine Seite rausnehmen kannst und dann daran anbauen kannst.
Aber da das Gehege nun auch nicht von unten gesichert ist und auch noch nicht besonders groß ist, würde ich auch vorschlagen, ein ganz neues Gehege zu bauen und den Stall dann dort hineinzustellen... besprich das doch nochmal in Ruhe mit Deinen Eltern, heimlich würde ich das nicht machen. Es fliegt doch eh auf. Vielleicht habt Ihr ja noch eine Fläche, wo schon Steine verlegt sind, die nicht genutzt wird und die Deine Nins nutzen könnten!? Beachte beim Neubau/Anbau aber auch die Drahtdicke, Maschenweite, etc. Lies Dir dazu vor dem Bau nochmal gründlich den Beitrag zum mardersicheren Außengehege durch, den wir Dir bereits genannt haben.

Viel Erfolg!
Gruß Angelika
Ninifee
geschrieben am 04.08.2009 um 11:17 Uhr
Ja vielleicht darf ich Platten verlegen, eher als da draht reinzubuddeln mh. Vielen Dank.
dieguste
geschrieben am 04.08.2009 um 11:22 Uhr
Ich würde auch erst einmal in Ruhe mit Deinen Eltern besprechen, genau durchlesen, wie es zu bauen ist und dann zügig in die Tat umsetzen.

So auf die Schnelle wird das nix.

Viel Glück für das Gespräch
Ninalex
geschrieben am 04.08.2009 um 14:45 Uhr
Mir kommt grad ganz spontan eine Idee, die wenn das Geld und die Zeit vorhanden sind eigentlich gut umzusetzen sein müsste.

Also ich fang mal an vor mir her zuspinnen, gucken ob es sinnvoll ist...

Man könnte wie schon gesagt das ganze auf Stein stellen oder es unterbuddeln. Dann die vorhandenen Gitte mit Volierendraht versehen,denn mir (ich habe solche auch) sind die zu heikel. Dann nimmt man bei dem kleinen Auslauf das "Dach" ab, also die beiden Teile die oben drauf liegen, diese könnte man mit Winklen oä oben auf den Auslauf befestigen. Das müsste dann so hoch wie der Stall sein, und somit kann man schonmal den Stall und Auslauf mit Volierendraht überdachen. Am besten noch ein Holzstück in die Mitte damit es nicht durchhängt.
Und dann kauft man noch etwas Holz und baut nochmal einen größeren Auslauf mit dem gleichem Prinzip (also ein Holzkasten mir Draht) davor und baut am besten noch eine Tür mit ein, denn durch die Erhöhung ist der Auslauf nun (zumindest in der Hocke) begehbar. Oder man macht einen Klappdeckel drauf,sodass man von oben reinkommt.
Klingt das logisch? Ist das umzusetzen?
Kann auch purer Quatsch sein,aber fiel mir grad so ein.

Liebe Grüße, Nina.

http://i26.tinypic.com/o6lkdg.jpg
vonMümmel
geschrieben am 04.08.2009 um 15:30 Uhr
Also so wie du das beschreibst und mit deiner Zeichnung, hört sich das sehr gut an. Wichtig ist, dass das Gehege auch von unten wie du schon sagst durch Platten oder eben Draht gesichert wird und das der Volierdraht mardersicher ist (eine mind. Stärke von 1,2mm und eine Maschenweite von höchstens 19mm hat besser wären 12mm, zudem sollte er Punktgeschweißt und feuerverzinkt sein). Aber es hört sich wirklich toll an bin schon gespannt auf die Umsetzung und erste Fotos.

Liebe Grüßle
Ninalex
geschrieben am 04.08.2009 um 15:31 Uhr
Das war nun nur ein Vorschlag von mir, Ninifee ist die Bauherrin
GhettoMuffin
geschrieben am 04.08.2009 um 15:43 Uhr
Ui, fein. Wenn alle Sicherheitsmaßnahmen eingebaut/verbaut werden können, spricht doch nichts gegen diesen Plan. Und schön, dass dann mehr Platz ist (und auch sicherer Platz)


Freue mich auf die Bilder.
melodini
geschrieben am 04.08.2009 um 16:04 Uhr
Leute, Ninalex hatte nur die Idee, das man das so bauen könnte.

Ninifee muss erst mal mit den Eltern absprechen, ob sie überhaupt buddeln und graben darf.



Es gibt also so schnell keine Bilder.
Ninalex
geschrieben am 04.08.2009 um 16:48 Uhr
Genau
Sylke
geschrieben am 04.08.2009 um 16:54 Uhr
Ninifee, zur Not bei Papa einen fetten Bettelblick aufsetzen und sagen "Papa, Du willst doch nicht, dass meine Kaninchen was passiert." Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deine Eltern überzeugt bekommst.

Gruß Sylke
Sylke
geschrieben am 04.08.2009 um 17:46 Uhr
Und ansonsten zeigst Du mal das Deinen Eltern. //www.sweetrabbits.de/pepsi-omalley.html

Gruß Sylke
Ninifee
geschrieben am 04.08.2009 um 18:24 Uhr
Hallo Zusammen

Ich hab fantastische Nachrichten, und zwar wollt eich eigentlich eine eigene Wohnung mit kleinem Garten haben weil einige Streitigkeiten zu hause mit meiner um waren. Dann ahb ich was tolles gefunden und dann sagte sie, ja aber wieso willst Du dann noch hier buddeln? Ist der Garten nicht zu klein? Di ehaben doch da Katzen. Du MUSST nicht ausziehen!

Dann hab ichs mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und wegen dem Studium würde sich dadurch ja viel Geld sparen lassen also schnappte ich mir Papa *Dackelblick

Ich hab da eine Ideeeee (die zufällig genau die gleiche war wie die von Ninaalex (Danke für das Bild so kann sich mein dad der mir helfen MUSS es noch besser vorstellen wie ich es meine. Dies hab ich ihm dann genaustens erklärt und das einzige was er dazu sat ewar. Ja aber schau bitte, dass das Holz die gleiche Farb ehat sonst siehts ja nicht so schön aus

Ich freu mich so )
Sylke
geschrieben am 04.08.2009 um 18:30 Uhr
Das ist ja toll. Wenn Du Dir bei irgendeinem Detail unsicher bist, frag hier lieber nach, bevor es falsch wird.

Gruß Sylke
Ninifee
geschrieben am 04.08.2009 um 18:34 Uhr
Ja ich hab nicht so recht einen Plan also ich hab mir gedacht das dieses Hohe Stück, dass AUF dem 2 Gehege drangebaut wird als "Wohnzimmer" mit ener Treppe nach oben zusätzlich genutzt werden könnte!? Oder lieber Häusschen aufmachen (vorne könnte man 2 Türen abauen aber dann laufen sie quasi übers Klo und ich komme nicht mehr an der unteren Teil dran oder komplett das Gitterdach abmachen und draufbauen? Wichtig ist, dass falls ich irgendwann ausziehe, dass Gehege nicht kaputt machen muss.

Welches Holz nehme ich denn am besten? Volierendraht im Internet oder Baumarkt kaufen? Was wäre günstiger?

Zudem muss das Häusschen ja auch noch Winterfest gemacht werden, Wie am besten? Unter dem Häusschen liegt zur Zeut ein großes Holzbrett - lieber einen anderen Boden bauen?

Huh so viele fragen
Ninalex
geschrieben am 04.08.2009 um 18:53 Uhr
Achso hat der Stall sozusagen 2 getrennte "Zimmer"? Da würde ich wenn möglich ne Treppe einbauen ansonsten, einfach eine Tür aufmachen und davor eine Rampe. Oder meinst du den Auslauf 2 stöckig? das würde ich nicht noch unbedingt machen wenn du in die Länge genug Platz hast.

Das Holz ist denke ich eigentlich egal, oder?
Nur um es wetterfest zu machen kannst du es mit kinderspielzeugtauglichem Lack anstreichen.

Winterfest machen, dass kannst du hier mal in die Suche eingeben.

Volierendraht ist meist bei Ebay günstiger, musst du einfach mal gucken.
CyCy
geschrieben am 04.08.2009 um 18:56 Uhr
(i)Welches Holz nehme ich denn am besten? (/i)
Jede Art von Vollholz, also echtem geschlagenen Holz und keinen Platte n aus gepressten Spänen, eignet sich, solang sie ausreichend imprägniert wird.
Wichtig ist da auch, dass du darauf achtest, einen ungiftigen Lack zu benutzen. Ich weiss nicht, ob sich Sabber- oder Spielzeuglack für die Verwendung Aussen eignen? Die Frage gebe ich mal an die Experten weiter, denn diese Lacke sind auf jeden Fall ungiftig.

(i)Volierendraht im Internet oder Baumarkt kaufen? Was wäre günstiger? (/i)
Da wirst du selbst suchen müssen. Probiere halt online-Baustoffhandel, Ebay und den Baumarkt vor Ort aus und stelle einen Preisvergleich an.
Was das für ein Volierendraht sein sollte, findest du ja zB im Thread "das Mardersichere Aussengehege"

(i)Zudem muss das Häusschen ja auch noch Winterfest gemacht werden, Wie am besten? Unter dem Häusschen liegt zur Zeut ein großes Holzbrett - lieber einen anderen Boden bauen? (/i)
Ideal wäre ja ein witterungsfestes Material. Du könntest platten unter dem Holzbrett verlegen, so ist es etwas besser vor Feuchtigkeit geschützt. Dazu würde ich auch dieses Brett lackieren, zwecks Imprägnierung.


Was den Aufbau angeht, ich persönlich fänd eine 2. Etage schön, zumal du dann bei Regen mehr überdachte Fläche anzubieten hast. Ich weiss ja nicht, wie es mit deinen kaninchen ist - manche sind wahre Regentänzer und andere Verkriechen sich lieber.
Wenn du also das jetzige Gitterdach mit einer Platte auslegen könntest und aus dem Stall die Türe ausklinken könntest hättest du eine schöne Ebene.
Was dann natürlich ein kleines Putzproblem darstellen KÖNNTE, je nachdem was du wo platzieren willst. Zu überlegen wäre dann, die neue Platte in 2 zu teilen und mit Scharnieren klappbar zu machen, so dass du auch baquem darunter kommen kannst. Zumal es im Falle eines Umzuges auch ein Teil wäre, das nicht ganz so sperrig ist.

...das war jetzt sicher alles total unverständlich
Ninifee
geschrieben am 04.08.2009 um 19:17 Uhr
Also, der Stall bzw das Häusschen ist jetzt zur Zeit unten frei dann geht eine Treppe nach oben und da machen sie Pipi (auf diese Schublade die müsste auch ausziehbar bleiben da ich in den Seiten sonst nicht sauber machen kann und sich schnell Keime bilden.) Jetzt dachte ich halt das ich das Dach von dem Gehge davor mit irgendwelchen Platten auslege bzw was dranschraube oder so und dann vorne eine Tür baue so dass sie ins das neugebaute Freilauf gehen können, somit hätten sie einen großen warmen Platz unter dem sie auch laufen können, die frage ist halt nur ob ich die Tür rausmachen soll von dem jetzigen Haus sodass sie also vom klo direkt in den warmen raum können (man ist das kompliziert) weil sonst müssten sie ja im Winter durch den schnee unten durch und dann auf klo (das soll mal einer verstehen haha)
shelyra
geschrieben am 04.08.2009 um 19:23 Uhr
schön, dass deine eltern zugestimmt haben!

es gibt auch spielzeuglack für draußen. frag am besten im baumarkt, es gibt sie in verschiedenen farben. dann findest du sicher auch was passendes zum bisherigen damit dein papa zufrieden ist
Ninifee
geschrieben am 04.08.2009 um 19:24 Uhr
Ja einfach halt naturbraun so wie der stall ist dann ist er zufrieden
GhettoMuffin
geschrieben am 04.08.2009 um 22:53 Uhr
Wunderbare Nachrichten - was startet denn der Bau oder hast du etwa schon "heimlich" angefangen?
Ninifee
geschrieben am 04.08.2009 um 22:58 Uhr
Geht auch 1,0 mm x 12mm oder sollten es 1,2 mm stärke sein?
Bei ebay kostet das jetzt 37€ 100 cm breit und 20 meter lang.

Erstmal alles besorgen und am Samstag kommtmein Freund wieder, da hab ich schon gesagt, dass er mir helfen muss
Ninifee
geschrieben am 04.08.2009 um 23:40 Uhr
Wer lesen kann liegt klar im Vorteil