(i)Welches Holz nehme ich denn am besten? (/i)
Jede Art von Vollholz, also echtem geschlagenen Holz und keinen Platte n aus gepressten Spänen, eignet sich, solang sie ausreichend imprägniert wird.
Wichtig ist da auch, dass du darauf achtest, einen ungiftigen Lack zu benutzen. Ich weiss nicht, ob sich Sabber- oder Spielzeuglack für die Verwendung Aussen eignen? Die Frage gebe ich mal an die Experten weiter, denn diese Lacke sind auf jeden Fall ungiftig.
(i)Volierendraht im Internet oder Baumarkt kaufen? Was wäre günstiger? (/i)
Da wirst du selbst suchen müssen. Probiere halt online-Baustoffhandel, Ebay und den Baumarkt vor Ort aus und stelle einen Preisvergleich an.
Was das für ein Volierendraht sein sollte, findest du ja zB im Thread "das Mardersichere Aussengehege"
(i)Zudem muss das Häusschen ja auch noch Winterfest gemacht werden, Wie am besten? Unter dem Häusschen liegt zur Zeut ein großes Holzbrett - lieber einen anderen Boden bauen? (/i)
Ideal wäre ja ein witterungsfestes Material. Du könntest platten unter dem Holzbrett verlegen, so ist es etwas besser vor Feuchtigkeit geschützt. Dazu würde ich auch dieses Brett lackieren, zwecks Imprägnierung.
Was den Aufbau angeht, ich persönlich fänd eine 2. Etage schön, zumal du dann bei Regen mehr überdachte Fläche anzubieten hast. Ich weiss ja nicht, wie es mit deinen kaninchen ist - manche sind wahre Regentänzer und andere Verkriechen sich lieber.
Wenn du also das jetzige Gitterdach mit einer Platte auslegen könntest und aus dem Stall die Türe ausklinken könntest hättest du eine schöne Ebene.
Was dann natürlich ein kleines Putzproblem darstellen KÖNNTE, je nachdem was du wo platzieren willst. Zu überlegen wäre dann, die neue Platte in 2 zu teilen und mit Scharnieren klappbar zu machen, so dass du auch baquem darunter kommen kannst. Zumal es im Falle eines Umzuges auch ein Teil wäre, das nicht ganz so sperrig ist.
...das war jetzt sicher alles total unverständlich