Ursprüngliche Ansicht darstellen: Tunnelröhren befestigen?

marth
geschrieben am 21.08.2009 um 01:19 Uhr
Hallo,
habe jetzt nach einigem Mitlesen den Sprung in die schreibende Tätigkeit geschafft ;) Ich habe nämlich mittlerweile eine Frage:

Ich plane dass Innengehege meiner beiden Kaninchen mit einer schönen Beschäftigung für die Beiden zu erweitern, nämlich einer Tunnelröhre. Ich dachte an genügend große Rohre aus dem Baumarkt, diese Orangenen wie man sie auch kennt. Nun meine Frage: Muss ich die irgendwo befestigen, damit die sich nicht zur Seite bewegen oder ähnliches?

Liebe Grüße,
Martin
Dani
geschrieben am 21.08.2009 um 01:27 Uhr
hallo martin,

hier bei uns

nein, du musst diese nicht befestigen....leg diese einfach ins gehege und schau wie sie so damit zu recht kommen.

natürlich sollte die röhre groß genug sein damit die kleinen dort auch gut durch passen.

ach, es könnte eventuell sein das diese relativ glatt sind hier schafft abschmirgeln bzw. aufrauen abhilfe.

lg dani
Tanja7
geschrieben am 21.08.2009 um 07:40 Uhr
Hallo Martin und

ich würde sie vll zusätzlich durch eine Mulde im Boden am Wegrollen hindern.
Evi
geschrieben am 21.08.2009 um 08:11 Uhr
@ Tanja: Wie soll er denn im Innengehege eine Mulde machen?

Auch von mir Martin

ich schließe mich Dani an, leg die Röhre ins Gehege und schau, wie sie damit zurecht kommen

Vielleicht magst du dich und deine Wollsocken bei sweetrabbits & friends vorstellen

Liebe Grüße
Evi
Tanja7
geschrieben am 21.08.2009 um 08:39 Uhr
Na den Fußboden aufstemmen!

Nee, sorry, blöd ausgedrückt, ich würde sie so legen, dass sie nicht wegrollen kann, evtl. zwischen Wand und Klo quetschen, oder so!
dieguste
geschrieben am 21.08.2009 um 08:42 Uhr
Hallo Martin & bei uns!

Ich würde mich auch freuen, Bilder von Paul & Paula zu sehen

Ich denk auch, probiere es mal mit dem Rohr und schau wie sie zurecht kommen.

Eine schöne Alternative wäre auch eine richtig tolle Korkröhre.

Guck mal hier
http://www.heuandi.de/Korkr.oe.hren.htm?PHPSESSID=e6832242b51d2410b83838b94f4a930e

Ich wünsche Dir viel Spass bei uns und freue mich, dass Du da bist.

shelyra
geschrieben am 21.08.2009 um 10:58 Uhr
eine weitere möglichkeit das wegrollen zu verhindern wäre ein kleines gestell für die röhre zu bauen. zb aus ner holzlatte die eine runde einkerbung hat die genauso groß wie das rohr ist.

ich selber ahbe sowas nicht, da meine monster es lieben die röhre durch die gegend zu schieben. ist ne tolle beschäftigung und es hindert sie überhaupt nicht daran auch durch zu flitzen.
marth
geschrieben am 22.08.2009 um 00:57 Uhr
Ich denke mal dass ich die Lösung mit dem Gestell ausprobieren werde. Ich vermute nämlich, dass der Boden an sich nicht viel Widerstand bietet. Und ich habe nämlich die Befürchtung, dass die beiden sich das Rohr irgendwann an die Gehegeabtrennung rollen und dann beim Ausbruchsversuch sich verletzen.

Bild vom Boden und von den Beiden:

http://www.nein-doch.de/v2/files/P1020902.JPG

Edit: Das sollte in den Thread im Schöner-Wohnen Forum zwecks Tunnelröhre.