Ursprüngliche Ansicht darstellen: wie teppich am besten reinigen?

2freunde
geschrieben am 24.08.2009 um 16:42 Uhr
wie kann ich einen großen teppich am besten reinigen? teppichreiniger kommt ja nicht in frage und für die waschmaschine ist er zu groß (1,50*2m).

leider haben sich meine beiden mit der umgewöhnung an die kleinere klokiste auch angewöhnt, ihr geschäft oftmals direkt davor zu machen und ich hab jetzt den salat - dat sieht vielleicht aus .

jetzt überleg ich schon seit tagen, wie ich das am besten beseitig. mein freund meinte, dass der auf jeden fall auch mit ordentlich wasser durchgespült werden muss, damit das ganze gepiescher auch raus geht. aber dann ist der teppich ja klatsch nass und wohin dann damit .

nelly hat montag ihren kastratermin, bis dahin müsste das sinnvoller weise endlich erledigt sein. Bin euch also dankbar für jeden ratschlag und hinweis

shelyra
geschrieben am 24.08.2009 um 16:48 Uhr
hast du die möglichkeit den teppich zu reinigen und ihn irgendwo trocknen zu lassen (zb balkon, anderes zimmer, bad...)?

das problem ist, dass die meisten flecken rein mit wasser nicht zu entfernen sind. glasreiniger wäre eine möglichkeit, mit ihm bekommt man einiges heraus. sollten die flecken immer noch drin sein (war bei unserem so) dann könnte man doch zu teppichreiniger greifen und anschließend sehr sehr gründlich mit wasser auswaschen und den teppich woanders trocknen lassen.
2freunde
geschrieben am 24.08.2009 um 16:54 Uhr
ja, genau das ist ja das problem, der teppich ist so groß und unhandlich. mit wasser vollgesogen wiegt der bestimmt etliche kilos. auf dem balkon trocknen lassen ist wohl die einzige möglichkeit, aber mit der badewanne *ächz*

glaub mir, DIESE flecken gehen mit glasreiniger bestimmt nicht raus, da brauchts schon härteres geschütz
Bacu
geschrieben am 24.08.2009 um 16:54 Uhr
Du kannst es auch nochmal mit einem Dampfreiniger versuchen.
Damit habe ich auch schon Flecken raus bekommen
GhettoMuffin
geschrieben am 24.08.2009 um 18:34 Uhr
Als etwas kostenintensivere Variante bietet sich noch die Reinigung an - was ich allerdings erst ab einem gewissen Warenwert machen würde.
2freunde
geschrieben am 25.08.2009 um 00:21 Uhr
nein, ganz so wertvoll ist dieser "ikea"-teppich dann doch nicht *lach*

wir haben ihn von nellys vorbesitzern übernommen, weil er schon angeknabbert war. hier passte er bisher ganz gut, auch da wir dadrunter laminat haben. was für eine ski-partie für die beiden, wenn ich den jetzt raus nehme

@shelyra
dein tipp ist bisher der einzig für mich machbare. ich habe daher vorhin von "sapur" das "professionell aktiv spray" gekauft. hier steht explizit drauf:"tenside leicht, schnell und vollständig biologisch abbaubar." ich hoffe, dass ist ausreichend. danach mit wasser durch spülen...

ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das ding in die wanne zu hieven und dann auf dem balkon zu troknen *seufz*.
vonMümmel
geschrieben am 25.08.2009 um 07:59 Uhr
Ich finde die Idee von Bacu sehr gut. Mit Dampfreinigern bekommt man fast alles aus Textilien und das noch ganz ohne Schadstoffe und dafür müsstest du den Teppich nicht rumhiefen. Dampfreiniger kann man bei uns im Baumarkt ausleihen für ein paar Stunden ist das glaub ich nicht mal so teuer.

Bin gespannt was du erzählst ob es geklappt hat! Ich habe meinen großen Gehegeteppich am Wochenende entsorgt und durch PVC ausgetauscht. Er hat einfach nur noch eklig ausgesehn und gemüffelt

Liebe Grüßle
Jana1983
geschrieben am 25.08.2009 um 13:06 Uhr
Ich kann mich dem nur anschließen .... Der Dampfreiniger ist klasse. Ich habe so ein Gerät, Es ist schonend für den Teppich, weil es eben nur heißer Wasserdampf ist und für niemanden giftig oder belastend.

Das Teil sieht bei mir aus, wie nen Staubsauger von Vorwerk.....

Es ist nicht nur praktisch, um den Teppich nur einmal zu reinigen, sondern du kannst das auch für alles mögliche andere benutzen. Ich reinige damit auch alle liebe Monate mal meine Fliesen im Bad und obwohl ich mein Badezimmerboden ca 1-2 mal die Woche wische kommt da trotzdem immer etwas Dreck aus den Fugen.

Ich mache nach dem Winter auch den Balkon damit wieder sommerschick, auch die grünen Rasenteppiche für den Balkon werden mit dem Teil wieder super....

Es lohnt sich in jedem Fall

Ps ich habe so nen Teil mal beim Teleshopping ergattert, war gar nicht so teuer, bei Ebay kriegst Du die auch schon günstig... sollte also mit dem Teppich ein generelles Problem sein, würde ich mir den vielleicht anschaffen.....
Hasenzahn
geschrieben am 25.08.2009 um 13:26 Uhr
Also ich hab diesen Ikea-Riesen-Teppich:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20153266
und einen ähnlichen, der scheinbar nicht mehr im Programm ist.
Also ich schmieß die Dinger in die Waschmaschine. Meistens einen großen und 2-3 kleine Signes. Ein großer alleine hat meine Waschmaschine mal zu ner Unwucht gebracht, darum vollmachen, damit er nicht hin-und herplumsen kann.
Bei 60 bzw. 90 Grad, überlebens die Teppiche weitestgehend
Da ich weder Balkon noch Garten habe lag der Teppich 2 Tage lang über 2 Stühlen in der Küche, geht bei dem Wetter fix mim Trocknen
Moni88
geschrieben am 25.08.2009 um 13:29 Uhr
Ich habe letzte Woche alle meine Teppiche mit dem Dampfreiniger behandelt. Das mache ich nur bei schönen Wetter, damit ich gut lüfteln kann.

Zuerst gehe ich mit dem Dampfreiniger drüber und dann trage ich mit einer Bürste heißes Wasser auf dem Teppich auf, aber nicht zu naß. In das Wasser gebe ich einen kleinen Schuß flüssiges Color-Waschmittel.
Lasse es einwirken und geh nochmals mit dem Dampfreiniger drüber.
Nach einer Stunde gehe ich mit dem normalen Staubsager nochmals drüber.

Was auch hilft ist ein Glas mit der offenen Seite umgedreht auf den Teppich stellen und in kreisenden Bewegungen das Wasser mit Waschmittel einarbeiten.

Grüße Moni
2freunde
geschrieben am 25.08.2009 um 13:33 Uhr
danke, das hört sich schon nicht schlecht an. aber bekomm ich damit auch die dunklen pipiflecke weg? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... wo landet denn der ganze dreck?

hab gerade mal bei ebay geschaut, günstige angebote gibt es schon. gibt es da auch qualitätsunterschiede? für diese woche werde ich aber erstmal beim baumarkt schauen.
Floly
geschrieben am 25.08.2009 um 19:09 Uhr
Was bei mir super geklappt hat:

Du kaufst den sprudeligsten Sprudel, den du finden kannst, nimmst nen Lappen und kippst dann ein bisschen von dem Sprudel auf die Flecken und rubbelst sie weg.
Das habe ich bei meinem Teppich gemacht, der fest in meinem Zimmer ist. Zwar nicht mit Pipiflecken sondern Bananenmilch klappt aber wirklich super! Wegen der Kohlensäure.

Liebe Grüße
Dani
geschrieben am 25.08.2009 um 19:11 Uhr
also, soweit ich weiss kann man spezielle und verschiedene teppichreinigungsgeräte im baumarkt ausleihen.

vielleicht wäre das ja noch ne idee.

lg dani
2freunde
geschrieben am 25.08.2009 um 19:22 Uhr
aber sind die dann nicht mit reinigungsmitteln?

also ich hab mir jetzt bei ebay einen clean maxx für insgesamt 20,- gekauft. ich denke, das rentiert sich, da ich den ja wirklich für mehrere sachen benutzen kann.

ansonsten sind das alle super tipps. erstaunlich, auf was für ideen ihr kommt
Dani
geschrieben am 25.08.2009 um 19:27 Uhr
nicht unbedingt, wenn du diese nicht verwendest. kannst ja z.b. nur wasser und dementsprechendes desinfektionsmittel zum säubern nehmen

aber wie ich gerade gelesen hab hast du nun ja was

lg dani
2freunde
geschrieben am 25.08.2009 um 19:36 Uhr
ja, ich hoffe, der kommt auch bis montag, sonst werd ich freitag oder samstag noch schnell zu obi
2freunde
geschrieben am 29.08.2009 um 02:45 Uhr
juhu, mein "dampfbesen 1500w" kam heute an (und ich komm mir gerade wie harry potter vor ).

ich werd ihn morgen erstmal auf laminat, pvc und einen kleinen stück teppich ausprobieren. montag, zwischen der wartezeit wird dann der eigentlichen teppich "gesäubert".

ich hoffe, dass resultat ist dann auch angenehm bzw. gesund für meine kleine lady
2freunde
geschrieben am 29.08.2009 um 20:09 Uhr
also ich bin von diesen super dampfbesen überhaupt nicht überzeugt
so sauber hat der den boden nun nicht gerade gemacht, da hätte ich auch wasser und wischmopp nehmen können. der einzige vorteil, ich muss nicht ständg auswaschen und auswringen...

dann habe ich ein kleines stück auf dem besagten teppich probiert:
das microfaser tuch rutscht ganz schnell runter und der teppich wird im endeffekt einfach nur nass, die flecken an dieser stelle sind immer noch da (und das waren die harmlosesten).

also schnellschuss in den ofen
Dani
geschrieben am 29.08.2009 um 20:22 Uhr
na toll!.....des war dann wohl nen satz mit x.....

(tuerkis)zitat: dann habe ich ein kleines stück auf dem besagten teppich probiert: das microfaser tuch rutscht ganz schnell runter (/tuerkis)

nunja, eigentlich nicht sonderlich ungewöhnlich oder?

lg dani
2freunde
geschrieben am 29.08.2009 um 20:32 Uhr
naja, ich hab das band schon ziemlich festgezurrt, aber der aufsatz gleitet nicht mal über den teppich, sondern holpert nur. weis nicht, dachte das geht irgendwie besser
Cyranida
geschrieben am 29.08.2009 um 22:35 Uhr
jipp, diesen Gedanken kenne ich!
Und dann steht auf diesem Teil auch noch Dampfbesen PREMIUM drauf...

Na ja, in der Anleitung steht drin, dass man eine Stelle max 10 Sekunden bedampfen darf. Die nutze ich bei Flecken im Teppich dann eiskalt aus. Bislang hatte ich Glück und habe sie wegbekommen... Muß aber gestehen, dass ich den Dampfbesen bislang nicht für "von Kaninchen verursachte" Flecken rausholen musste, sondern nur selbstverursachte Flecken

Viele Grüße
Stefanie
loreleywilson
geschrieben am 06.09.2009 um 12:29 Uhr
wir haben neulich etwas tolles und auf teppich wirklich wirksames entdeckt:

urine-off

ein geruchs- und fleckenentferner, der die harnsäure-salz-kristalle im gewebe aufbricht.

leider mit 11.65,- pro 500ml-sprühflasche nicht ganz billig, aber es funktioniert und kann in der apotheke bestellt werden.
CyCy
geschrieben am 06.09.2009 um 13:24 Uhr
Darf ich dich fragen, was das Zeugs an Inhaltsstoffen hat? Nur mal so aus Neugier
loreleywilson
geschrieben am 06.09.2009 um 13:55 Uhr
Sicher darfst Du.

Es handelt sich um eine Bio-Enzym Technologie. Inhaltsstoffe: Nichtionisches Tensid < 5%, Enzyme, Parfüme, Konservierungsstoff: Benzisothiazolinone.

Meine leben in freier Wohnungshaltung. Manchmal landet aus Versehen mal ein Pfützchen auf dem Teppich oder der Couch, da hat das Zeug schon wahre Wunder gewirkt. Nach dem Eintrocknen die Stelle mit Wasser bearbeiten und schon sind sowohl der Fleck als auch der Geruch entfernt.