Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Balkon hasi-sicher machen...
Fran
geschrieben am 26.08.2009 um 09:46 Uhr
hallo ihr lieben,
damit die hoppels auch mal das freie genießen können und nicht nur die wohnung unsicher machen, wollen wir unseren balkon gern hasi-sicher machen.
dafür benötige ich eure hilfe... denn zwischen dem balkonboden und dem balkongitter ist ein zwischenraum von ca. 6-7cm. vielleicht auch nur 5cm. hab es noch nicht genau ausgemessen. aber es ist genug, dass sie ihre neugierigen näschen da reinstecken können und die gefahr ist mir zu groß, dass sie ganz durchpassen und dann abstürzen.
wie kann ich diesen bodenzwischenraum schließen? habt ihr schon praktische beispiele oder fotos? hab bisher hier nichts gefunden...
dann haben wir noch langhaarkunstrasen auf dem boden verlegt. ist dieser bedenklich?
viiiiiiiieeeeeeelen daaaaaaaank
vonMümmel
geschrieben am 26.08.2009 um 09:53 Uhr
Hallo,
Du könntest die Balkonbrüstung mit Gehegeelementen absichern. Habt ihr denn Balkongitter? Wie breit sind dort die Abstände?
Bei dem Kunstrasesn kenn ich mich leider nicht so aus. Ich denke mal das dieser aus Plastik ist, von daher sollte er von den


auf keinen Fall angeknabbert werden.
Liebe Grüßle
Paula1401
geschrieben am 26.08.2009 um 09:53 Uhr
hmm... wegen dem Kunstrasen bin ich mir nicht sicher. Gut möglich, dass sie ihn anknabbern wenn du schreibst, dass das langhaar ist! Woraus besteht denn die Balkonbrüstung? Wenn sie Betoniert ist, dann würde ich persönlich entweder eine Lattung anlegen und verkleiden oder eben ein komplettes Gehege mit Elementen bauen. Weiß ja nicht, ob man in einem Mietshaus oder so den Balkon anbohren darf!
Hast du vielleicht Bilder? dann kann man sich das besser vorstellen!
Fussel
geschrieben am 26.08.2009 um 09:55 Uhr
Hallo Fran.
Mmmmh, könnte man den Spalt nicht mit Brettern absperren? Entweder du legst breite Latten darüber oder verlegst wirklich längere Bretter. Das hört sich alles sehr improvisiert an, ich weiß. Mein Problem ist auch, dass ich mir das nicht allzu gut vorstellen kann.
Könntest du das für uns mal fotografieren. Dann fällt uns zusammen sich er was professionelleres ein.
Liebe Grüße
Fran
geschrieben am 26.08.2009 um 10:06 Uhr
wie kann ich hier noch mal fotos einfügen?
vonMümmel
geschrieben am 26.08.2009 um 10:06 Uhr
Hier der Link zu Erklärung
//www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=1610861256&_TID=49221
Fran
geschrieben am 26.08.2009 um 10:11 Uhr
vielen dank
so, hier ein foto des betroffenen balkons.
die fliesen sind nun mit dem langen kunstrasen (ca. 10mm lang) bedeckt.
da es sich um eine mietwohnung handelt, möchte ich nicht in den boden bohren. das geländer kann man auf dem foto recht gut erkennen. mir fällt grad nicht der richtige begriff ein *ups*
so nun das foto:
[IMG]http://i29.tinypic.com/m921rp.jpg[/IMG]
Paula1401
geschrieben am 26.08.2009 um 10:22 Uhr
ok... ist auf dem Bild nicht so gut zu erkennen, aber ich versuch dir mal zu erklären, was ich machen würde.
Nimm ganz normale, nicht zu dünne Latten bzw. Bretter (etwas breiter bzw. höher als dieser Spalt) und befestige sie entweder mit Klemmen oder Schellen an deinem Geländegitter!
An diesen kannst du dann auch den Draht und sogar den Teppich befestigen, wenn du magst! Dann brauchst du ihn nicht in das Geländer "einnähen"!
Eventl. würde ich zumindest eine Seite noch ein wenig verkleiden z.B., mit Holzpaneelen, damit es nicht gar so durchpfeift!
So würde ich es wahrscheinlich machen!
dieguste
geschrieben am 26.08.2009 um 10:33 Uhr
Hallo Fran!
Also das jetzige Balkongitter muss auf jeden Fall zusätzlich mit anderem Draht gesichert werden. Dazu kannst Du hier nachlesen, welchen Du benötigst (linkto) 10382(/linkto).
Unten herum würde ich einen festen Rahmen bauen!
Ganz wichtig ist auch, dass Du bitte an die Sicherung von "OBEN" denkst. Der Balkon muss in jedem Falle von oben ebenfalls durch eine Art Dachkonstruktion (aufklappbar) aus ebensolchem Draht gesichert sein.
Ich würde an den Seiten auch noch durch Holz verkleiden, es könnte sonst doch trotz Schutzhütte recht arg dardurch pfeifen.

Fran
geschrieben am 26.08.2009 um 11:34 Uhr
versteht mich nicht falsch... die kleinen sollen nur die möglichkeit haben, auch auf den balkon zu hüpfen, wenn wir dort sitzen bzw. lüften. ansonsten, also wenn wir nicht da sind, haben sie ihren normalen auslauf im wohnzimmer... von daher ist eine überdachung nicht notwendig.
meint ihr wirklich, das ich das gitter mit weiterem draht versehen muss? die maschen des zauns sind ca. 2,5cm x 2,5cm...
shelyra
geschrieben am 26.08.2009 um 11:34 Uhr
sollen deine kaninchen dort draußen wohnen oder nur unter aufsicht raus?
wenn sie alleine draußen sein sollen dann muss der balkon komplett gesichert werden, also auch von oben. wenn sie nur raus dürfen wenn du dabei bist, dann würde es wahrscheinlich reichen einfach gehege-elemente aufzustellen.
wegen dem kunstrasen: ich würde den entfernen. erstens wär es mir zu gefährlich dass sie den anknabbern. außerdem ist er für die kleinen pfoten nicht so gut, wenn sie da schnell drüber hoppeln. hast vielleicht selber schonmal die erfahrung gemacht was passiert wenn man schnell über plastik rutscht, das brennt ganz schön.
Supersteffi
geschrieben am 26.08.2009 um 11:53 Uhr
Ich würde den Boden mit einem Holzrahmen auslegen, dann hättest du die Zwischenräume abgesichert
Wenn du den Balkon ansonsten nicht weiter sichern möchtest, dürfen sie aber wirklich auf keinen Fall ohne Aufsicht dorthin. Schon kurze "oh das Telefon klingelt, ich sprinte mal eben rein"- Momente können ihnen sonst zum Verhängnis werden.
Den Kunstrasen würde ich auch entfernen oder für die Zeit des Kaninchen-Aufenthaltes einen anderen darüberlegen, der aus Baumwolle ist (Ikea ist da ganz gut

)
Fran
geschrieben am 26.08.2009 um 14:10 Uhr
die idee mit dem teppich und dem aufstellgitter ist gar nicht mal so schlecht. den rasen wollen wir ungern rausnehmen, da wir ihn uns erst dieses jahr für teuer geld angeschafft haben. danach kamen dann die hasis...
hmmm, hat noch jemand andere ideen?
danke an alle, die schon geantwortet haben!!!
dieguste
geschrieben am 26.08.2009 um 14:26 Uhr
Nicht wirklich, jedenfalls was den Kunstrasenteppich anbelangt. Der ist nunmal wirklich nicht gut für die Kaninchen und auch ich rate Dir, ihn zu entfernen!
Anknabbern kann sehr gefährlich sein!
Auf den sogenannten "Teppichbrand" an den Pfötchen hat Shelyra Dich ja schohn hingewiesen. Wenn Sie ordentlich hoppeln, kann das die Pfötchen schon verletzen.
Hm! Ihr könntet vielleicht Baumwolläufer drüber legen, die können auch regelmäßig gewaschen werden, da man davon ausgehen kann, das auch mal auf den Teppich gepullert wird.
Es gibt sehr große Teppichläufer (100 % Baumwolle ist ein absolutes Muss).
Tja, und die Ränder dann eben wirklich top sicher gegen anknabbern absichern.
Was anderes fällt mir nicht ein, wenn Ihr den Kunstrasen drin lassen wollt.
CasanovasMama
geschrieben am 26.08.2009 um 17:27 Uhr
Hallo Fran ...
ich wollte dir nochmal nen tipp geben... der bei mir aufn balkon ne große rolle spielt!
bei mir in der stadt haben viele diese geranien als balkonpflanze.
sowohl meine nachbarn und alle die über mir wohnen haben diese pflanze... und mein balkon ist täglich mit blüten bedeckt.
da diese giftig sind für die nins...habe ich nun ein netz gespannt (sehr kleinmaschig)!
dies klappt gut! haben noch kein blatt gefressen :D
dann viel spaß aufn balkon mit deine häschen
ohh habe jetzt erst gesehen...das dein balkon offen ist...

Fran
geschrieben am 27.08.2009 um 09:05 Uhr
nein nein, die antwort war sehr hilfreich, denn wir haben auch einen balkonkasten mit geranien. ich hätte nicht gewusst, dass sie giftig sind. danke!!!
Fuki
geschrieben am 03.09.2009 um 13:31 Uhr
hi,
hatte das selbe Problem auf meinem Balkon.
Vorher:
http://www.bilder-space.de/upload/03.09ovF78nGEy6SjdVd.jpg
Nachher:
http://www.bilder-space.de/upload/03.095dfMapEASAN5Ecw.jpg
http://www.bilder-space.de/upload/03.09vi9A5kyITN6fvqt.jpg
Habe einfach alte Aussen-Fensterbretter genommen. Diese mit der Flex richtig zugeschnitten und an den Balkon geschraubt. Bin nun seit über einem Jahr sehr zufrieden damit. Ist halt die hoch solide Methode und es kann halt nix mehr runterfallen, was irgendwie den nachbarn stören könnt.
gruß
Fuki