Als günstiges Innengehege empfielt sich eine Absperrung eines Raumteils. Gitter kaufen oder bauen und "einzäunen". Als Unterlage ist der Teppich ja zu schade, aber auch da gibt es richitg billige Alternativen, wenn man Glück hat - so wie ich.
Einfach im Baumarkt bei der Teppichabteilung nach Resten gucken. Wenn Teppich gekauft wird, wird der meist kundengerecht zugeschnitten und oft flällt ein Rest ab, der für den Baumarkt zu schade zum wegwerfen ist, aber auch realistisch betrachtet kaum Abnehmer finden wird. Also verkaufen die solche Reste zu einem günstigen Kurs - mein 4 m² Stück Rasenteppich hat nur 5€, ja fünf Euro, gekostet.
Folie auf den Zimmerteppich, Teppichrest drauf ausgelegt und die Tiere haben ihre Spielwiese.
Aus Holz würde ich so viel nicht bauen, ein Eckhaus oder so reicht, da Holz mitunter sehr teuer sein kann. Im Praktiker Leimholzplatten aus Fichte gekauft und los geht's. Ich habe da welche für weniger als 3 € bekommen, obwohl es gerade keine 20% auf alles gab.
Als Gehegegrenze hätte ich wohl auch diese Gitter genommen, hätte ich gewusst, dass es sie gibt. Die sind leicht, flexibel im Aufbau und sicher.