Ursprüngliche Ansicht darstellen: zu kleiner Käfig?

Mümmelhase
geschrieben am 29.08.2009 um 01:43 Uhr
Hallo ihr Lieben!
Habe einen ca 1,2m x 0,5m großen Käfig für 2 Zwergkaninchen.
Das ist natürlich zu klein... dafür dürfen die beiden aber den Käfig ,immer wenn ich da bin, verlassen und in meinem Zimmer rumhoppeln. (Bis jetzt trauen sie sich noch nicht, da ich sie erst heute Mittag gekauft habe.)
So haben sie also Zutritt zu meinem ganzen Zimmer.
Der eine Käfig ist aber nur zum Übergang gedacht *gg*.
Morgen bekomme ich einen Doppeldecker. )
Aber reicht das dann auch aus? Natürlich dürfen sie dann immernoch raus, wann sie wollen...
Freu mich auf eure Meinungen!
Liebe Grüße!
Jana1983
geschrieben am 29.08.2009 um 02:32 Uhr
Hallöchen Du

Schön, dass Du hier bist

Leider reicht der jetzige Käfig nicht aus, auch wenn sie viel draussen hoppeln dürfen, auch der Doppelstockkäfig reicht leider nicht aus.

In Innenhaltung rechnet man 2 qm pro Tier + täglichen Auslauf. Das heißt bei 2 Kaninchen sind das 4 qm , die Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung stehen sollten. Das ist die größe eines Ehebettes

Du kannst aber ganz leicht und preiswert Welpengitter aufstellen und Ihnen so den Platz schaffen. Bei Ebay findest Du diese auch wirklich schon günstig.

Schau doch mal unter der Ruprik "pimp my hasenstall" da findest du ganz viele Ideen, wie man auch in kleinen Räumen Platz schaffen kann und super schöne Gehege bauen kann, für jeden Geldbeutel

Ganz liebe Grüße
Jana mit Filly&Diva

Würde mich freuen, wenn Du Deine zwei bei "sweetrabbits and friends" dann auch bald vorstellen würdest
Sylke
geschrieben am 29.08.2009 um 08:06 Uhr
Auch ein Doppeldeckerkäfig reicht bei Weitem nicht aus und ist auch noch sehr teuer. Man rechnet pro Kaninchen, wie Jana schon sagte, 2 qm und das möglichst auf einer Ebene. Bei 2 Kaninchen bräuchtest Du also mindestens 4 qm (etwa so groß wie ein Ehebett, sogar etwas mehr). Da Du aber möglicherweise 2 Häsinnen hast (wie in dem anderen Beitrag von Dir geschrieben), solltest Du gleich schauen, ob Du nicht ein 6-qm-Gehege zaubern kannst.

Kauf Dir lieber schöne Welpengitter (mindestens 80 cm hoch) und teile in einem Zimmer was ab, anstatt Dein Geld für einen unnötigen und nicht artgerechten Käfig auszugeben.

Gruß Sylke
Mümmelhase
geschrieben am 29.08.2009 um 14:13 Uhr
Danke für die schnellen Antworten.
Meine Schwester hat früher Meerschweinchen gehalten, von ihr bekomme ich den Doppeldecker und muss dafür also nichts zahlen.
Einige der vielen Beiträge zur Gehegegestalltung habe ich schon gesehn... wirklich sehr interessant
Nur allzu gern würde ich meinen Süßen so etwas bieten... aber bisher weiß ich einfach noch nicht woher ich den nötigen Platz nehmen könnte, um ihnen ein Gehege bauen zu können...
Für den Übergang habe ich jetzt ein paar Teppiche auf den Boden gelegt, auf denen die beiden gerade herumtollen.
Die Käfigtür hab ich mit einem alten Handtuch umgewickelt damit die beiden in den Gitterstäben beim Raushoppeln nicht hängen bleiben.
dieguste
geschrieben am 29.08.2009 um 14:24 Uhr
Hallo

Hm...das ändert dennoch nichts an der Platzsache!

Hast Du nicht die Möglichkeiten in deine Ecke in Deinem Zimmer 4 qm zu schaffen und mit Gehegeelementen abzusichern. Vielleicht wenn Du Möbel etwas verrückst, manchmal bringt das eine Menge.

Du könntes ja mal ein Foto von Deinem Zimmer einstellen, vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung!



Kaninchen brauchen wirklich den Platz, sie sind so aktive Tiere, es wäre schön, wenn Du das gewährleisten könntest.

Mümmelhase
geschrieben am 29.08.2009 um 14:31 Uhr
Okay das Problem ist, dass mein Zimmer vllt 6 qm groß ist und wenn die Mümmel schon 4 qm brauchen... wo soll ich dann hin?
Bilder sind in Arbeit...^^
Liebe Grüße
dieguste
geschrieben am 29.08.2009 um 14:32 Uhr
Hui, das ist wirklich klein. Naja, vielleicht besteht wo anders bei Euch im Haus/Wohnung die Möglichkeit ein Plätzchen zu schaffen.? ! ?
vonMümmel
geschrieben am 29.08.2009 um 14:33 Uhr
Ist es denn möglich dein Zimmer so abzusichern (Kabel etc.), dass du sie in freier Zimmerhaltung halten kannst. So das sie Tag und Nacht in deinem Zimmer frei hoppeln können? Wäre jetzt meine Idee haben auch viele hier.

Liebe Grüßle
Mümmelhase
geschrieben am 29.08.2009 um 14:57 Uhr
Soo ich habe jetzt ein paar Blidchen gemacht damit ihr euch einen besseren Überblick verschaffen könnt...
Aber wie kann ich eig Bilder posten? xD

Liebe Grüße
dieguste
geschrieben am 29.08.2009 um 15:35 Uhr
Fotos stellst Du so ein

(linkto)49211 (/linkto)
Mümmelhase
geschrieben am 29.08.2009 um 15:58 Uhr

Und hier sind die Bilder:
http://i25.tinypic.com/e5pe7b.jpg
http://i32.tinypic.com/33w3bbc.jpg
http://i32.tinypic.com/10dgiuf.jpg
http://i30.tinypic.com/jk7rd3.jpg

Liebe Grüße!
Mümmelhase
geschrieben am 29.08.2009 um 15:59 Uhr
Mist :D
das weiß muss weg^^
dieguste
geschrieben am 29.08.2009 um 16:05 Uhr
oh ja, meinen Bildschirm sprengt es gerade.
Probiere nochmal
shelyra
geschrieben am 29.08.2009 um 16:15 Uhr
*hust* da ging wohl etwas schief... einfach nochmal versuchen

aber das sind niemal nur 6qm, sondern viel mehr. würde so auf 15-20qm tippen
vonMümmel
geschrieben am 29.08.2009 um 17:05 Uhr
Hallo,

wenn du das mit den Bildern nicht hinbekommst kannst du mir sie auch gerne per mail schicken und ich stell sie für dich rein

grit@sweetrabbits.de

Aber ich würde auch sagen, dass das in jedem Fall mehr als 6qm sind.

Liebe Grüßle
Mümmelhase
geschrieben am 29.08.2009 um 22:44 Uhr
Peinlich, peinlich...
aber man erkennts
Ich haba uhc darüber nachgedacht, ob sie nciht vllt in ein anderen Raum können... Da ist mir mein Nebenzimmer iengefallen...
Ich wohn oben aufem Speicher. Zu einem ist hier mein Zimmer, dann ein Raum mit allem möglichen Gerümpel und noch ein Vorraum vor meinem Zimmer. Da steht zwar auch viel rum aber da is viiiiiel Platz!
Der Teppich wäre ohnehin alt und abgrenzen könnte man das Gehege auch gut. Umgestellt und umgeräumt müsste aber werden...
Liebe Grüße
vonMümmel
geschrieben am 29.08.2009 um 22:54 Uhr
Na das hört sich doch prima an! Dann hat sich ja doch ein Plätzchen für die kleinen mit genug Auslauf gefunden Mach doch mal ein paar Fotos wenn das Gehege steht. Bin schon sehr gespannt.

Liebe Grüßle
dieguste
geschrieben am 30.08.2009 um 06:41 Uhr
Guten Morgen

Na das hört sich doch nach einem Guten Plan an.

Wenn Du sagst Dein Zimmer ist auf dem Speicher, dann hab ich noch eine Frage, ist es dort sehr heiss im Sommer? Aber so wie Dein Zimmer ausschaut, ist der Speicher richtig ausgebaut, stimmts? Vielleicht misst Du einfach mal die Temperatur dort.

Die Nippentränke kannst Du ruhig entfernen, die Dinger taugen gar nix, ungesunde Kopfhaltung beim tringen, Keime etc. Stell einfach einen schweren Tonnapf mit Wasser befüllt hin.

Dann Gutes Gelingen und viel Spass beim Umräumen!

Annkix3
geschrieben am 30.08.2009 um 07:59 Uhr
Huhu!

Ich finde auch, dass das gut aussieht. Die Beiden habens ja richtig schön.

Und wir haben die selben roten Schuhe

Liebe Grüße
Annki ♥
schnuffelnase
geschrieben am 30.08.2009 um 09:01 Uhr
Bitte die stell die Fotos nochmals neu ein - sie sind einfach zu groß.

Fuki
geschrieben am 04.09.2009 um 17:36 Uhr
hi,
schmeiß halt die klobigen Möbel raus und bau dir dafür Regale an die Wand, das du darunter die Fläche für die Tiere nützen kannst.
Aber generell..., wenn dir viel an deinen Kaninchen liegt würde erstmal alle Möbel rauswerfen, und ein anständiges Gehege baun. Dann nach und nach wieder Sachen hinzunehmen auf die du nicht verzichten kannst.
Ist vielleicht etwas radikal... aber für die Zwei bestimmt das Beste, wenn du sonst nirgends Platz findest.
gruß
Fuki
Nadinchen
geschrieben am 07.09.2009 um 08:24 Uhr
Ich finde diesen Vorschlag in der Tat etwas sehr radikal. Auch wenn es sehr wichtig ist, den Kaninchen schnell ausreichend Platz zu schenken, sollte das niemals auf Kosten der eigenen Wohnqualität geschehen. Man selbst wohnt dort und es ist der einzige Wohnraum für einen Jugendlichen/Kind. Das sollte so gestaltet sein, dass man sich dort wohl fühlt und sich entspannen, Freunde einladen etc kann. Was bringt es dir, wenn du deine ganzen Möbel (und sie hat wirklich schöne Möbel, die ich niemals rausschmeißen würde) wegschmeißt, 0-8-1 Regale kaufst, die nicht wirklich schön sind, einstauben und auch Platz wegnehmen, man sich dauerhaft nicht wohl fühlt, irgendwann Frust schiebt und dann weder Freude an den Kaninchen noch Freude für sein eigenes Zimmer hat? Am Anfang hat man das Gefühl, etwas gutes getan zu haben, die Kaninchen haben Platz, aber irgendwann kehrt sich die Sache um. Ich habe das selbst durch! Ich weiß, wovon ich rede.

Es ist immer noch so, dass die Kaninchen bei dir wohnen und nicht du bei deinen Kaninchen. Und das ist enorm wichtig.

Ich würde dir empfehlen, wenn du diesen Vorraum hast, der ein eigenes Fenster besitzt, genügend Platz bietet und nicht gerade ein Durchgangsraum ist, dass du dort 6qm für deine Kaninchen abtrennst und ihnen dort (achte auf Zugluftgeschützte Ecke) ein schönes Gehege baust. Mess doch mal die Wandlänge des Vorraums oder stell Bilder ein. Dann können wir dir bei der Planung behilflich sein.

Du kannst natürlich auch dein Zimmer mit dem Vorraum kombinieren. Es biete sich vielleicht an (je nach Beschaffenheit), deine Kaninchen in dein Zimmer zu integrieren, dafür aber z.b. Arbeitsplatz, ein paar Möbel und Keyboard in den Vorraum zu stellen und so Platz zu schaffen. Da hast du sozusagen ein Zimmer, was durch eine Tür getrennt ist.

Ich würde dir empfehlen, gleich ein 6qm Gehege zu bauen (vielleicht, wenn Platz da ist, etwas mehr), denn wie Sylke schon schrieb, wenn es 2 Weibchen sind, dann werden sie sich dauerhaft nicht verstehen. Irgendwann wird es den großen Krach geben. Und dann solltest du auf ein seit mind. 6 Wochen oder frühkastriertes Böckchen vorbereitet sein.

Ach und ersetz doch bitte die Trinkflasche durch einen schweren Keramiknapf. Die Trinkflasche ist nicht gesund.
leivjo1
geschrieben am 07.09.2009 um 22:26 Uhr
Ihr haltet Eure Kaninchen echt in der Küche? Das ist doch total unhygienisch :-o

Könnte ich mir gar nicht vorstellen.

LG leivjo1
CyCy
geschrieben am 07.09.2009 um 22:45 Uhr
Oh Mist, in meinem Feuereifer auf einen verrutschten bBeitrag geantwortet bevor ich das gemerkt habe.
Ich Äffchen.
Hasenherz
geschrieben am 08.09.2009 um 00:05 Uhr
Ich kann mir nicht erklären, was an Kaninchen in der Küche unhygienisch sein soll (ausser man verzichtet aufs tägliche Putzen)?!
Zwei meiner Monster leben auch da und ich finde, die bringen erst richtig Leben und Wohnqualität herein.
Menschen in der Küche wären dann ja auch unhygienisch, die schleppen auch Bakterien und Keime mit sich herum.
Meine Moppels gehören zur Familie, solch eine Frage würd sich mir nicht stellen, aber naja, ist vllt Geschmackssache.

PS Sorry, wenn ich einfach so in den Thread reinquatsche, aber das wollte ich nochmal schnell loswerden.

Viele liebe Grüße und gutes Gelingen und viel Spass beim Gehege/Zimmer umräumen!!

Johanna
Nadinchen
geschrieben am 08.09.2009 um 08:49 Uhr
Ich wüsste auch nicht, was an der Küchenhaltung unhygienisch sein soll. Wer Katze oder Hund hat, der verbietet ihnen doch auch nicht den Zugang zur Küche, oder??? Und außerdem springen mir die Kleinen ja nicht auf meiner Küchenzeile oder Esstisch rum, sondern bleiben auf dem Boden. Das einzige, was herumfliegt, sind Haare und Staub und dem wird man mit täglichem Abwischen schnell Herr. Im Wohnzimmer würden sich die Haare auch auf den Couchtisch, Couch oder sonstwo ablegen. Und ich ess ja vom Teller und nicht vom Tisch Klar ist es geschmackssache, denn Besuch lasse ich nicht am Esstisch in der Küche essen, denn es mag nicht jeder, wenn die Ninchen um die Füße wuseln. Ansonsten habe ich damit kein Problem. Es liegen ab und an paar Köttel rum und Heu. Mit täglichem Kehren und wöchentlichen Wischen, ist es doch ok.
olafundlucas
geschrieben am 08.09.2009 um 09:02 Uhr
Also ich muss ja nicht mit den Tieren vom Fussboden essen. Bzw. essen die meisten Tiere nicht von der Arbeitsplatte

Ich habe einen Hund und zusätzlich noch die Kaninchen, (in Aussenhaltung) ich wüsste nicht, was an Tieren in Innenhaltung, ob jetzt in der Küche oder dem Kinderzimmer, unhygienisch ist.

LG Andrea

CyCy
geschrieben am 08.09.2009 um 10:57 Uhr
...wir können uns sicher alle etwas besseres vorstellen als Küchenhaltung - aber wenn man wie Nadine keine Wahl hat finde ich das keineswegs so fürchterlich. Man hält ja auch Hunde oder Katzen - und die springen ebensogern auf Tische, Arbeitsplatten oder Schränke. Und putzen sich auch nicht öfter und penibler als ein Kaninchen es tut.

Ich meine auch, wenn man vor dem Kochen oder Essen mal mit dem Lappen über die Oberflächen geht, dann sollte das OK sein.

Und ausserdem - so abgedroschen das Argument klingen mag - beugen Keime der Bildung von Allergien vor. Von der Warte aus ist Tiere in der Küche fast noch gesünder als Sagrotan-Sauberkeit