Hallo ihr Lieben!
Jetzt ist es ja endlich soweit. Das neue Haus wird endlich bezogen und meine Mümmelchen sollen natürlich auch nicht zu kurz kommen. Jetzt ist es natürlich so, es muss geplant werden und mir kommen immerwieder neue Fragen in den Sinn. Ich denke viele von euch haben da schon Erfahrungen gemacht und können mir weiter helfen. Also:
1. Die Kleinen bekommen ja ein ganz neues Gehege gebaut und da ich handwerklich begabt bin, will ich das selbst bauen. Aber, wie habt ihr das gemacht mit den Böden? Also wenn die nur aus Holz sind und die Kleinen da immer raufpinkeln, dann muss ich das ja alle paar Wochen neu machen. Und wenn ich da irgendwie so Plastikablagen draufmache und die das anknabbern? Ich möchte irgendwas was sich halbwegs gut reinigen lässt. Sie sollen ja nicht in ihrem eigenen Mist hocken müssen.
2. Ich hab so nen Schiss, dass wenn ich sie über Nacht draußen lasse, dass ihnen was passiert. Nicht so sehr wegen Tieren, da fühle ich mich schon im Stande das sicher genug zu machen, aber wegen irgendwelchen Geisteskranken. Man hört ja leider genug. Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich sie eben am von Früh bis Abends im Außengehege lasse und am Abend in den Käfig zurück.
Und damit komme ich schonwieder zur nächsten Frage: Wir haben bei unserem Haus einen "Frischluftraum" dabei. Das ist ein Raum eben ohne Decke. Sprich es hat die gleichen Temperaturen wie draußen, aber reinkommen kann da niemand. das wäre halt die Lösung die mir besser gefallen würde. Und es hätte natürlich auch den Vorteil, dass der Käfig dann etwas geschützter wäre vor z.B. Wind oder Regen
Und zum Nächsten. Das Männchen ist jetzt 3 Jahre alt und von klein auf ein Wohnungskaninchen. Unser Mädchen ist ca. 2 Jahre, was mit ihr vorher war weiß ich nicht, da sie vom Tierheim ist und die mir absolut garnichts über sie erzählen konnten. Sind die beiden schon zu alt zum Umgewöhnen oder schaffen die es den Winter draußen zu bleiben wenn ich sie jetzt dann bei angenehmeren Temperaturen dran gewöhne? Oder kann ich es nciht auch so machen, dass ich sie von Frühling bis herbst draußen lasse und über den Winter bekommen sie eben drinnen den ganzen tag ihren Auslauf?
Und wie ist es eigentlich im Sommer? Sie brauchen ja im Auslauf auch ihre Schutzhäuschen. Wenn ich da jetzt eben so ein ganz normales Häuschen wie in den Zoogeschäften reinstelle, staut sich da nicht extrem die Hitze?

dass das jetzt so viel geworden ist. Ich möchte halt alles richtig machen für meine Lieblinge. Dankeschön, sag ich jetzt schonmal und hoffe, dass ihr mir helfen könnt