Da es nun Nachts schon empfindlich kalt ist und die Ninchen nun ihr Winterfell ausprägen würde ich ihn schnellstens wieder mit seiner Dame vergesellschaften. Wie sicher bist du dir mit den 11 Wochen? Denn dann war es noch eine Frühkastration und er noch nicht geschlechtsreif. Dann brauch keine Quarantäne eingehalten werden.
Vor der VG würde ich das Außengehege vollständig neutralisieren und etwas umstellen. Dann glückt die VG auch.
Ansonsten würde ich nun vermehrt lüften, damit das Zimmer etwas kühler wird, indem er momentan steht. Die VG würde ich nun in den kommenden Tagen machen.
War er vorher auch schon draußen? Seit wann leben sie draußen? Sind sie die Temperaturen gewöhnt?
Wichtig ist die Größe des Außengeheges. Man rechnet mind. 3qm pro Tier. Bei 2 Tieren auf einer Ebene also 6qm. Auch muss es vollständig mardersicher sein. Bei Schöner Wohnen ganz oben findest du den Beitrag: "Das mardersichere Außengehege". Der ist sehr wichtig. Denn im Winter ist so ein ungesichertes Gehege ein Leckerbissen für hungrige Raubtiere und die Ninchen haben keine Chance.
Bei einer Frühkastra ist eigentlich nicht viel zu beachten. Die Wunden sind nur ca. maximal 1 cm groß und heilen schnell. Jeden Tag kontrollieren, um die Wundheilung zu beobachten. Ansonsten braucht man nichts weiter beachten.