Ursprüngliche Ansicht darstellen: Auch 3 Quadratmeter noch genug?

yvonne28
geschrieben am 25.09.2009 um 18:27 Uhr
Hallo zusammen!
So langsam geht es in die heiße Phase über ... soll heißen, bald werden bei mir und meinem Freund 2 Ninchen einziehen. Wer das Vergnügen hat, weiß ich allerdings noch nicht. Das wird sich noch zeigen.
Jetzt hab ich nur ein Problem:
Als ich meinem Freund zeigen wollte, wie lang / breit das Gehege werden soll, ist mir etwas aufgefallen. Ich werde für zwei Ninchen auf keinen Fall
4 qm zur Verfügung haben. Würden auch etwa 3 qm reichen?
Natürlich dürfen die beiden auch frei in der Wohnung herumhoppeln, ich bin ja sowieso zu Hause. Es wäre halt nachts, wo ihnen eben ein qm fehlt ...
Ich möchte es halt dieses Mal richtig machen.
Tanja7
geschrieben am 25.09.2009 um 18:38 Uhr
Hi Yvonne,

natürlich wäre es schön wenn sie mindestens diese 4qm zur Verfügung hätten, da sie ja auch in den späten Abendstunden und in den frühen Morgenstunden viel Platz zum Toben brauchen.


Hast du ansonsten mal über freie Wohnungshaltung nach gedacht?
yvonne28
geschrieben am 25.09.2009 um 19:06 Uhr
Ich wollte eigentlich die Nins schon in einem Gehege unterbringen.
Denn ich hätte dann immer Angst, dass was passiert, wenn keiner zu Hause ist. Ich weiß schon, dass es besser wäre.
Aber ich weiß auch, dass unsere Vermieterin da streiken würde. Die Wohnung sah (vor unserer Renovierung) ziemlich schrecklich aus. Und sie hat Angst, dass die Nins da irgendwas anfressen, wenn sie ohne Aufsicht laufen gelassen werden.
Jetzt, wo ich das zum zweiten Mal lese, klingt das sehr nach Ausrede ... soll aber keine sein.
schnuffelnase
geschrieben am 25.09.2009 um 19:46 Uhr
Aber eine Wohnung kann man doch prima sichern. Ich habe auch so Tapetenfresser hier sitzen.
Guck mal wir haben da sogar extra eine Broschüre drüber: //www.sweetrabbits.de/kaninchensicher.pdf
Die hilft dir beim Sichern - nicht nur sicher für deine Kaninchen, sondern auch sicher für deine Wohnung.

Und beim Freilauf sollte ja auch alles gesichert sein, denn man geht ja auch mal zur Toilette, macht Essen, telefoniert oder ist sonst wie abgelenkt.

Wie lange müssten sie sich denn immer in den 3m² aufhalten? Gibt es dort noch eine weitere Etage/Ebene?
yvonne28
geschrieben am 25.09.2009 um 21:21 Uhr
Darin aufhalten müssten sie sich während der Nacht und wenn niemand zu Hause ist.
Das Gehege steht noch nicht (noch ist es in Planung), ich habe aber vor, eine zweite Ebene einzubauen. Ich hatte vor, ein großes Häuschen zu bauen, das vielleicht mit einer "überdachten" Buddelkiste verbunden wird. Und das Dach wird natürlich flach, damit sie auch oben hoppeln können.
Ich werde natürlich die Wohnung sichern, damit den Süßen auf Endeckungstour nichts passiert.
Abgesehen davon, mein Freund sagte vorhin zu mir, dass ich die freie Wohnungshaltung nie von unserer Vermieterin erlaubt bekommen würden (und er muss es wissen, sie ist seine Patentante ...)
Versteht ihr mein Problem?
Für mich gibt es zwei Optionen:
1. Ich (bzw. jemand mit mehr Ahnung) bin der Meinung, dass die Ninchen
auch mit 3 qm Platz + vieeel Auslauf glücklich werden
oder
2. Ich warte darauf, dass wir (in ein paar Jahren) umziehen und uns dann
eine Wohnung mit mehr Platz leisten können. Am besten mit Platz für
mehr als zwei Ninchen ...
GhettoMuffin
geschrieben am 26.09.2009 um 00:07 Uhr
3 qm is schon bissle knapp.... hmm, es ist an sich nur ein einziger qm. Wenn du dich so in deiner Wohnung umsiehst und gedanklich mal hier und dort bissle was verschiebst - lässt sich dann evtl mehr herausholen?
Jana1983
geschrieben am 26.09.2009 um 00:28 Uhr
hmmmmm also meine Mama arbeitet im Bereich Mietschutz, Immobilien etc in einer Anwaltskanzlei... eigentlich kann der Vermieter Dir das gar nicht verbieten.... Wenn Tierhaltung nicht gestattet ist, betrifft das eher Hunde und Katzen.... sogenannte "Käfigtiere" (jaja, so werden sie darunter gehalten) müssen nicht mal angegeben werden, wenn man diese hält und wer will denn das überprüfen, ob sie nun frei herum hoppeln oder im Gehege sind??

Ich würde, da es sich nun um seine patentante handelt, einfach die komplette Wohnung kaninchensicher machen und sie freihoppelnd leben lassen, Du musst ja eh irgendwo Rückzugsmöglichkeiten etc bieten, so würde ich nen Alibi-Gehege dahin stellen, woher will sie denn kontrollieren, ob es nun zu oder offen ist?

Meine Beiden nutzen auch die komplette Wohnung, auch wenn ich nicht da bin und auch wenn ich schlafe. gerade, wenn ich schlafe sind sie gerne mal aktiv, daher wäre der Platz auch Nachts schon wichtig.

Schau Dir in jedem Fall die Broschüre an und ganz wichtig sind Zimmerpflanzen, Stromkabel, Aschenbecher, Zigaretten usw man wird sich wundern, wo sie überall heran kommen. Habe überall Kippschalter und stelle sämtliche Stromkonsolen komplett aus, wenn ich nicht dabei bin, sollte dann doch mal einer ran kommen, kann wenigstens nichts passieren

Ich freue mich für Dich, dass ihr bald süße Mitbewohner bekommt
Liebe Grüße
Jana
Tanja7
geschrieben am 26.09.2009 um 11:59 Uhr
Wenn es nur für eine begrenzte Zeit ist und ihr ihnen in absehbarer Zeit mehr Platz in der neuen Wohnung geben könnt, finde ich es mit viel zusätzlichem Auslauf vertretbar.

Wobei ich auch zur offenen Wohnungshaltung tendieren würde! Ist einfach für die Tiere schöner!


Joelina
geschrieben am 30.09.2009 um 10:14 Uhr
Ich finde es auch in Ordnung mit den 3 qm plus zusätzlich viel Freilauf! So wie es sich anhört willst Du ja auch zwei "übriggebliebene" Hasis in Deine Obhut nehmen! Wenn man sich die Vermittlungsanzeigen ansieht oder mal im Tierheim vorbeischaut gibt es ja wirklich sooo viele , die ein neues Zuhause dringend suchen!
Da haben sie es bei Dir doch tausendmal besser, als in einer Zelle im Tierheim, wo sie vielleicht noch Jahre lang sitzen!
Ich suche mir auch immer die heraus, die keiner haben will. Sie haben es einfach verdient!
Und anscheinend bist Du ja auch "infiziert"..'',''
Da denke ich schon, dass da im Laufe der Jahre noch mehr draus wird!
GhettoMuffin
geschrieben am 30.09.2009 um 20:01 Uhr
Nun ja, natürlich sind 3 qm besser als Käfighaltung aber wenn wir mit dieser Art der Argumnentation anfangen kann ich auch sagen, dass Käfighaltung okay ist, solange sie täglich viel Auslauf bekommen. Selbstredend Nonsens.

3qm sind defacto zu wenig. Sicherlich für eine Überganmgszeit praktikabel - in Verbindung mit sehr viel Auslauf aber eben nicht als Dauerlösung.
yvonne28
geschrieben am 30.09.2009 um 20:29 Uhr
Nach mehreren Stunden rechnen und jede Menge Papierverbrauch komme ich mittlerweile auf 3,8 qm ... Wenn ich jetzt noch meinem Freund erklären kann, dass die Nins wirklich (gruen)jeden(/gruen) Zentimeter brauchen, und wir auch den Wäscheständer noch unterkriegen, ist alles perfekt ...
GhettoMuffin
geschrieben am 30.09.2009 um 20:32 Uhr
Na 3,8 qm kann man großzügig auf 4 qm aufrunden.
melodini
geschrieben am 30.09.2009 um 20:36 Uhr
Super! Das hört sich ja klasse an. Toll, dass Du doch noch so viel rausholen konntest.

Hast Du denn mittlerweile schon potentielle Kaninchen-Kandidaten gefunden?

Liebe Grüße!
Melody
yvonne28
geschrieben am 30.09.2009 um 20:46 Uhr
Ja. Falls nicht noch irgendetwas unvorhergesehenes dazwischen kommt, möchte ich mich wohl um Lucy und Leon aus unserem Tierheim bemühen. So weit ich weiß, hat Amy die beiden Mal bei den Privatvermittlungen vorgestellt.
Am Sonntag ist Tag der offenen Tür im Tierheim, dann schau ich mir die beiden mal live an.
GhettoMuffin
geschrieben am 30.09.2009 um 20:52 Uhr
Ui, hoffentlich stimmt die Chemie gleich. *daumen drück*
yvonne28
geschrieben am 30.09.2009 um 21:03 Uhr
Hoffe ich auch ...
So nervös war ich zum letzten Mal vor dem ersten Treffen mit meinem Freund *lach*
Tanja7
geschrieben am 30.09.2009 um 21:15 Uhr
Oh das freut mich, erstens, dass du mehr Platz rausholen konntest und zweitens natürlich, dass du die beiden aus dem TH holen möchtest!
GhettoMuffin
geschrieben am 30.09.2009 um 21:40 Uhr
Aba nicht gleich knutschen *hihi*





Sag Bescheid wie´s gelaufen ist, ja?
yvonne28
geschrieben am 30.09.2009 um 21:46 Uhr
Hab ich ja mit meinem Freund auch nicht gemacht *lol*

Wenn der wüsste, was ich mal wieder hier von mir gebe ....
(Ein Glück, dass der arbeiten ist)
GhettoMuffin
geschrieben am 30.09.2009 um 21:47 Uhr
Wir veraten nix
Sylke
geschrieben am 01.10.2009 um 09:29 Uhr
Ich finde es toll, dass Du Dich so ins Zeug legst. Du musst einfach diesen riesigen Bettelblick aufsetzen und mit den Wimpern klimpern.....klappt verdammt oft.

Gruß Sylke
Amy
geschrieben am 02.10.2009 um 16:34 Uhr
Aber sei dir im Voraus bewusst das die beiden viel Zeit und auch viel Geld kosten werden. Sobald Du sie siehst ist es nämlich sicher um Dich passiert. Da ist nichts mehr mit viel überlegen. Sie sind einfach Zucker *schwärm*

Freu mich Dich am Sonntag kennen zu lernen.
Buffel
geschrieben am 03.10.2009 um 05:31 Uhr
Hallo,
das hört sich alles sehr bekannt an.
Ich habe auch mal so angefangen.Am Anfang hatte ich sogar nur 1 Kaninchen,welches ich geschenkt bekommen hatte.Aus Unwissendheit hatte ich die kleine Maus im Käfig u. allein.Aber ich habe schnell gemerkt das da was nicht stimmt.Dann waren es 2 u. jetzt sind es 4.
Anfangs hatte ich nur einen kleinen Auslauf u. mit der Zeit wurde es immer mehr.Zum Schluss war ich so kreativ u.erfinderisch das glaubst Du nicht.Meisstens kommt das alles so nach u. nach. Wenn man Sie erst hat, dann ist man schon bemüht das sie sich wohlfühlen.Und so entstehen Sachen,von denen Du jetzt nicht glauben wirst das Du es mal tun wirst. Mit der Liebe u. Verantworung über die Tiere wächst auch die Bereitschaft u. das Nachsinnen wie man es Ihnen noch schöner machen kann. Und das Du hier im Forum nach Ratschlägen suchst finde ich ist ein toller Anfang.Bei mir war es genau so, auch mein Mann hatte mich mal für verückt erklärt,inzwischen basteln wir an einem Außengehge.Ich denke das wird schon.
Ich wünsche Dir mit den Glücklichen alles Gute.Hier im Forum und auf den Seiten von SR findest Du alles was man wissen muss.Alles Gute!
LG 4 Hoppler u. ihr Gemüseputzer
kirsHii
geschrieben am 03.10.2009 um 22:12 Uhr
*zustimm* ging mir genauso

Und ? hast du dich in die zwei verliebt? werden sie jetzt zu dir ziehen?

erzähl doch mal einbissl ..
yvonne28
geschrieben am 04.10.2009 um 19:47 Uhr
Hallo zusammen!
Wie ich ja schon geschrieben hatte, war ich heute beim Herbstfest in unserem TH.
Lucy und Leon habe ich da auch gesehen; echt süß die beiden.
Doch dann, ohne es zu merken, hat sich glatt jemand anderes in mein Herz gemümmelt. Nelly ...
Nelly ist eine weiße Kaninchendame, mit einem schwarzen Rand um die Augen und an den Ohren. Als ich mich dann vor ihr Gehege gehockt habe, kam sie ans Gitter gehoppelt und hat meine Hand beschnuppert, die ich gegen das Gitter gehalten habe.
Zwei Gehege weiter saß ein Böckchen, der mir auch gut gefallen hat. Nächste Woche, so bald wie möglich, fahren wir ins Tierheim und "reservieren" die beiden.
Und dann sind sie hoffentlich bald
LG yvonne
Sylke
geschrieben am 05.10.2009 um 08:45 Uhr
Das ist doch schön. Du musst nur bedenken, dass manche THe keine Reservierungen vornehmen. Wie weit seid Ihr denn mit dem Gehegebau?

Gruß Sylke
yvonne28
geschrieben am 05.10.2009 um 10:29 Uhr
Die Gehege-Elemente sind alle Marke Eigenbau.
Und ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie weit die schon fertig sind. Ich hab meinem Vater die Maße gegeben und er baut sie dann für mich. Ich muss sie dann nur noch aneinanderhängen. Wenn das Gehege mal steht, mach ich auch mal Bilder, damit ihr euch das besser vorstellen könnt.
Aber das mit der Reservierung ist kein Problem. Ich hab gestern Schilder an Gehegen gesehen, wo "reserviert" draufstand.
Und dann, kurz bevor die Ninchen einziehen, kommt auch die Einrichtung. Näpfe, Buddelkiste, Häuschen, Tunnel, usw. Ich freu mich schon!