Ursprüngliche Ansicht darstellen: Zwergkaninchen in Pflege nehmen

frechemucki
geschrieben am 25.09.2009 um 21:13 Uhr
Hallo noch mal, kann ich das Zwergkaninchen meiner Freundin in Plege nehmen? Es ist auch ein Weibchen.
CyCy
geschrieben am 25.09.2009 um 21:30 Uhr
Halo freche Mucki!

Das müsstest du uns schon etwas genauer beschreiben. generell spricht nichts dagegen - aber wie genau willst du das handhaben?

Wie lang wird die Dame bei euch bleiben?
Wie wirst du sie unterbringen?
Wird sie mit deinem Kaninchen Riech- oder Sichtkontakt haben, werden sie im selben Zimmer leben oder wie stellt ihr euch deine Inpflegenahme vor?

Ist die Dame deiner Freundin geimpft, geht es ihr gut, lebt sie auch allein?
Wird sie bei dir genug Platz für sich haben?

Wenn du uns genauer beschreibst, wie das genau aussehen soll, dann können wir auch genauere Antworten geben!

Alles Gute!
frechemucki
geschrieben am 25.09.2009 um 22:03 Uhr
Hallo,
also meine Freundin würde ihre mit dem Käfig zu uns bringen. Sie wird 10 Tage bei uns bleiben. Sie ist gesund und geimpft.
ich würde sie auch gerne im Wohnzimmer unterbringen wo meine auch steht (aus platz gründen) sonst müsste ich sie ins Schlafzimmer stellen aber da wäre sie ja so alleine und ich möchte ihr ja auch auslauf geben und mein Mann sieht das im Schlafzimmer eigentlich nicht so gerne. Ich hatte mir das so gedacht das ich sie mit ins Wohnzimmer stellen und ihnen ( wenn es zusammen nicht geht mit dem auslauf) abwechselnt Auslauf gebe. Meine ist es so gewohnt das sie sich den ganzen Tag
frei in der Wohnung bewegen darf. Ausser halt im Schlafzimmer.
Supersteffi
geschrieben am 25.09.2009 um 22:45 Uhr
bei uns erstmal!

Das ist keine so gute Idee.

Wenn zwei fremde Kaninchen aufeinander treffen, wollen sie ihre Rangordnung klären. Dies geht meist mit Jagereien, Fellflug und auch kleineren Kämpfen einher, und dauert auch mehrere Tage. Nur wenn man die Tiere danach auch dauerhaft zusammen lassen kann, ist das ratsam.

In deinem Fall käme noch hinzu, dass das Wohnzimmer das Revier eurer Häsin ist, und sie es gegen das Gastkaninchen schwer verteidigen wird.

Aus diesem Grund solltest du sie auch nicht abwechselnd im gleichen Zimmer laufen lassen und auch nicht in Käfigen im gleichen Raum halten. Deine Häsin wird das nicht gutfinden, dass da noch jemand anderes in ihrem Revier ist. Wenn sie abwechselnd im gleichen Zimmer Auslauf haben, riechen sie sich, wenn sie im gleichen Zimmer sind, auch.

Das ist in etwa, als würdest du von draußen sehen, dass ein Fremder in deiner Wohnung spazieren geht, das fändest du sicher auch nicht gut

Das solltest du dringend vermeiden und die Tiere so unterbringen, dass sie sich NICHT sehen und riechen können.

Aber für einen Partner für deine Sunny kannst du mal nachdenken Das sollte ein etwa gleichaltriger, kastrierter Rammler sein.
frechemucki
geschrieben am 25.09.2009 um 23:01 Uhr
ok, danke. wie ist das mit dem Riechen? Wenn die von meiner Freundin ins Schlafzimmer kommt ( ich muss durchs Wohnzimmer in Schlafzimmer) können die sich dann riechen? Ich glaube ich habe jetzt echt ein problem, weil ich meiner Freundin jetzt nicht mehr absagen kann.
Supersteffi
geschrieben am 25.09.2009 um 23:06 Uhr
Ist denn eine Tür zwischen Wohn- und Schlafzimmer?

Dann geht das

Ihr solltet dann auch darauf achten, dass ihr euch immer die Hände wascht, bevor ihr von einem Tier zum anderen geht.

frechemucki
geschrieben am 25.09.2009 um 23:21 Uhr
Ja, da ist eine Tür. Ich muss aber noch mal doof fragen. Wenn meine Freundin ihre bringt muss ich ja mit dem Käfig durchs Wohnzimmer gehn, können die sich da riechen? und wenn ja was dann?
Supersteffi
geschrieben am 25.09.2009 um 23:25 Uhr
Das ist nicht schlimm

Es geht nur darum, dass eure Häsin sie nicht als Eindringling in ihr Revier wahrnimmt. Ein schnelles Durchlaufen mit Käfig stört da nicht. Nur danach immer schön die Tür schließen.

Lebt sie denn nur in einem Käfig? Das ist etwas klein. Kaninchen benötigen rund um die Uhr Platz zum Austoben, ein üblicher Käfig kann das nicht bieten.

Wie sieht es denn mit Partnertieren für die beiden Süßen aus?
frechemucki
geschrieben am 26.09.2009 um 00:01 Uhr
Meine läuft den ganzen Tag in der Wohnung rum. Sie kann rein und raus wann sie will. Sie bekommt noch einen Ramler. Die von meiner Freundin hat auch auslauf bei Ihr.
Tanja7
geschrieben am 26.09.2009 um 12:01 Uhr
Aber ansonsten lebt sie im Käfig? Vll kannst du deine Freundin überzeugen, ihr ein Gehege aufzubauen? Dies ist mit Gehegegittern leicht zu bewerkstelligen

frechemucki
geschrieben am 26.09.2009 um 14:54 Uhr
Ja das wäre für die Kleine besser. Meine Freundin arbeitet auch den ganzen Tag. Ich werde mal mit ihr reden.
Nefti
geschrieben am 27.09.2009 um 02:24 Uhr
Vor allem Nachts ist das auch wichtig, da die Tiere da ihre aktive Phase mitunter haben.