Ursprüngliche Ansicht darstellen: Stall winterfest machen

MrsLovett
geschrieben am 04.10.2009 um 14:42 Uhr
Hallo, ich hätte da mal wieder eine Frage

Momentan wird es ja schon recht kalt draußen, vor allem nachts, und nun stellt sich die Frage, wie wir unseren Stall am besten winterfest machen. Wir haben diesen normalen Stall aus dem Zoohandel mit einem selbstgebauten Auslauf als Erweiterung dran:
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/stall/natura_staelle/45184

Nun gibt es zu diesem Stall ja auch so eine Schutzhülle:
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/stall/hasenstallhuellen/60876
Ist jetzt nicht genau die, die auf dem Bild ist natürlich für einen anderen Stall, aber damit man weiß was ich damit meine.

Ich hoffe die beiden Links funzen, ich bin nicht so der PC-Experte

Jetzt meine Frage: Ist es nötig, so eine Schutzhülle zu kaufen oder ist es sinnvoller, das Häuschen innen mit Styropor und Sperrholz zu verkleiden und ggf. noch eine Plexiglasscheibe vor die Tür mit dem Gitter zu machen? Würde das ohne Hülle reichen? Bzw. mit Hülle, wäre dann trotzdem eine Isolierung des Häuschens notwendig oder würde die Hülle allein auch als Winterschutz ausreichen? Mit der Hülle wäre ja der ganze Stall bis zum Boden zu und nicht nur das Häuschen wie bei einer Isolierung. Der selbstgebaute Auslauf besteht nur aus Dachlatten und Volierendraht, ist also gar nicht geschützt, da ich mir dachte, der STall ist ja komplett überdacht, da können sie sich zurückziehen, wenn es ihnen zu nass ist, allerdings sitzt zumindest einer meiner beiden Nasen auch sehr gerne mal im Regen.

Bin mir nun etwas unschlüssig - Hülle kaufen oder Haus isolieren, oder am besten beides? Was meint ihr? Danke schonmal für die Antworten und

LG
Heubären
geschrieben am 04.10.2009 um 14:44 Uhr
Ich finde es sinnvoller, mit Styropor und noch einer Holzschicht zu arbeiten, das bietet vermutlich ein besseres Klima und dann hast Du auch nicht das Problem, dass der Anbau nicht unter die Hülle passt.
MrsLovett
geschrieben am 04.10.2009 um 14:48 Uhr
Eben, das ist auch noch das Problem. Wir müßten eine Seite der Hülle sowieso aufschneiden, damit der 90cm hohe Anbau überhaupt dran passen würde. Und die Hülle für unseren Stall kostet bei Ebay um die 50 Euro, da komme ich schon ins Überlegen, ob das nötig ist oder nicht. Hütte isolieren ist ja dann billiger und vielleicht auch effektiver.
Lillypold
geschrieben am 04.10.2009 um 15:16 Uhr
Ich stimme Heubären zu . Am Ende wurde die Hülle doch falsch geschnitten und du kannst sie wegwerfen . Denke das ist eher sowas für leute die ihre Tiere nur dadrin halten .
shelyra
geschrieben am 04.10.2009 um 15:26 Uhr
ich denke auch, dass es sinnvoller ist selber etwas zu bauen. diese schutzhülle erscheint mir eh nur der optik wegen gut zu sein, denn einen richtigen kälteschutz besitzt sie meiner meinung nach nicht. die meisten bereiche sind immer noch offen, das material erscheint mir überdies sehr dünn.
besser ist es das geld sinnvoller einzusetzten und etwas richtiges zu bauen. besorg dir styropor und speerholz, damit bist du auf der sicheren seite.
MrsLovett
geschrieben am 04.10.2009 um 20:43 Uhr
Danke für die schnellen Antworten! Die Meinungen sind ja eindeutig. Dann werde ich mir diese teure Schutzhülle sparen und für das Geld lieber den Stall isolieren. Ist ja der erste Winter, den die beiden draußen verbringen, und da sollen sie es ja schön kuschelig haben und es soll an nichts fehlen
Aber genau dann kauft man ja auch schnell mal unnötige Dinge und merkt das meist erst hinterher. Um so besser, dass man sich hier von erfahrenen Kaninchenhaltern beraten lassen kann. Einfach super