Ursprüngliche Ansicht darstellen: Völlig Ahnungslos

FrancisDrake
geschrieben am 10.10.2009 um 12:32 Uhr
Meine Kinder (8 und 11) sollen in den Genuß von Kaninchen kommen.
Nun bin ich aber in der Haltung von diesen Tieren völlig ahnungslos.
Bisher haben wir nur eine Katze, die aber Kaninchen liebt. Alle Nachbarn haben Nager im Garten frei laufen.

Die gängige Literatur ist für mich nicht aufschlußreich genug. Zumal keine gute Literatur zur Aussenhaltung zu finden ist.
Geschweige denn eines erschwinglichen, selbst baufähigen, winterfesten Stalles für die gewünschten 2 Tiere.

Auflage des Tierheimes ist 2 x 2 Meter, marderfestes Auslaufgestell mit anschließendem winterfesten Aussenstall.

O.K. Das mit dem Gehege bekomme ich noch mit logischem Denken hin.
Eine Isolierung für den Aussenstall kann ich mir auch noch vorstellen.

Aber Aufteilung und Baumaße des Stalles?
Unterbodenisolierung. Muß Abstand vom Boden sein, wenn ja wieviel.
Kann direkt auf dem Erdreich aufsitzen? bzw. Auf Betonplatten wie bei der Gartenhütte.

Wer mag mir da weiter helfen? Evtl. ausser Tips auch eine Skizze, Bauplan, Fotos oder ähnliches?

Dann noch eins. Wir planen das Gehege neben einen Zierapfelbaum.
Süß, bittere kleine Äpfel. Für Menschen ungiftig, aber nicht unbedingt lecker. Ungefährlich für Kaninchen???
Tanja7
geschrieben am 10.10.2009 um 12:37 Uhr
Hallo und bei uns

es freut mich sehr, dass du dich vor Anschaffung der Tiere ausreichend informieren möchtest.

Hier findest du viele Tipps zum Bau einen sicheren Aussengeheges (linkto)10382(/linkto)

Habt ihr euch schon für ein Pärchen aus dem Tierheim entschieden?

Auf der Startseite findest du auch alles über Ernährung, Krankheiten usw.

Viel Spaß beim Stöbern
Heubären
geschrieben am 10.10.2009 um 12:42 Uhr
Hallo FrancisDrake und hier!

Schön, dass Du Dich vor der Anschaffung der Tiere informierst.
Ich hoffe, Du wirst zunächst für die Versorgung der Tiere in erster Linie verantwortlich sein? Die Kinder kann man dann gut an den richtigen Umgang heranführen.

Hast Du schon unseren Beitrag "das mardersichere Außengehege" gefunden? Dort steht nochmal was zu den Anforderungen für ein ein- und ausbruchsicheres Gehege.
Dann findest Du unter "Pimp my Hasenstall" ganz viele Gehegeideen unserer User. Dazu noch Bauanleitungen bei den Downloads.

Wichtig wäre neben der Sicherung in allen 6 Seiten, dass auf jeden Fall ein isoliertes Häuschen drinsteht, das im Winter mit Stroh ausgestopft einen schönen warmen Unterschlupf bietet. Dann bietet es sich an, dass das Gehege in Stehhöhe ausgebaut ist, weil es sonst beim Versorgen etwas nervig ist, im Gehege herumzukrabbeln. Auch ist es gut, wenn zumindest ein Teil des Geheges überdacht ist, damit die Kaninchen nicht in einer Schlammlavine wohnen müssen.

Mit dem Boden ist es Geschmackssache: Du kannst es zB auf Gehwegplatten setzen oder aber den Boden drinbelassen (was eher artgerecht ist), jedoch musst Du dann zur Sicherung ein Drahtnetz auch im Boden verlegen, da Marder auch tief buddeln können.

Wir empfehlen übrigens in Außenhaltung unbedingt 3m² pro Tier, also 6 für zwei Tiere, da sie sich zwar im kalten Winter wohlfühlen, dann aber viel Platz brauchen, um sich warmzurennen.

Hast Du noch einen anderen Namen für den Zierapfel? Unter Zierapfel hab ich in der Giftdatenbank nichts gefunden, aber das muss nichts heißen.
FrancisDrake
geschrieben am 10.10.2009 um 13:08 Uhr
Öhm. Komme hier im Forum navigatorisch nicht zurande.
Wie finde ich Pimp my Hasenstall????

Ich hatte auch über google mal ein tolles aussengehege gesehen bei euch. Suche aber nun vom Forum aus vergeblich die Seite.

Hilfe! Wo muss ich lang????
Puck08
geschrieben am 10.10.2009 um 13:18 Uhr
Hallo und hier im Forum!
Sich hier zurecht zufinden ist eigentlich ganz einfach! Wenn Du ins Forum gehst, hast Du die Gesamtübersicht mit 5 Hauptthemen (rot unterlegt), unter dem Unterpunkt Unterhaltsames findest Du dann "Pimp my Hasenstall".
Hoffe, Du findest es!
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß - und wenn Du noch fragen hast, immer raus damit - hier sind viele tatsächlich sogar Nachts online!!
LG Nele
FrancisDrake
geschrieben am 10.10.2009 um 13:25 Uhr
DANKE !

Hoffe mich jetzt zurecht zu finden!
FrancisDrake
geschrieben am 10.10.2009 um 14:03 Uhr
Habe folgenden Text gefunden:

Die Merkmale vom Schlafhaus

Hier sind noch einmal die wichtigsten Merkmale und Eigenschaften vom Schlafhaus zusammengefasst:
Es sind keine Fenster vorhanden.
Es ist absolut dunkel.
Das Schlafhaus ist gut isoliert.
Durch eine große Tür in der Hasenstall-Vorderfront ist es gut für den Hasenhalter zugänglich.
Für die Hygiene-Haltung sind entsprechende Vorrichtungen vorhanden (Bodenwanne)
Damit die Hasen das Schlafhaus durch ihre Körperwärme beheizen können, ist es gerade groß genug, damit sich die Hasen darin lang ausstrecken und Männchen machen können.
Die Hasen gelangen in ihr Schlafhaus durch einen möglichst runden Zugang, der gerade so groß ist, dass die Hasen bequem hindurch passen.
Eine ausreichende Frischluftzufuhr ist gewährleistet.

Frage von mir dazu:
Wie groß ist gerade groß genug zum ausstrecken und Männchen machen?
Wie groß ist gerade groß genug um bequem hindurch zu passen?
Wie viel ist ausreichende Frischluftzufuhr????????
olafundlucas
geschrieben am 10.10.2009 um 14:51 Uhr

Huhu Francis,

ein Schlafhaus ist nicht zwingend notwendig, manche Kaninchen benutzen es, viele allerdings nicht.

Die meisten Aussenhalter haben einen handelsüblichen Kaninchenstall aus Holz, bei dem die Stalltür abmontiert ist oder die ständig offen steht.

Für den Winter es es wichtig, das eine Rückzugsmöglichkeit (so kann das Schlafhaus auch genannt werden) besteht, die warm und mollig mit Streu, Stroh und Heu gefüllt ist.

Die Bilder der Aussengehege hast du ja schon gesehen, hier sind noch einige mehr zu sehen unter Gehegebauanleitungen

//www.sweetrabbits.de/downloads.html

LG Andrea
Jana1983
geschrieben am 11.10.2009 um 03:34 Uhr
Huhu Francis,

und ganz viel Spaß wünsche ich Dir hier! Und auch finde es klasse, dass Du Dich vorab schon informierst.

Aber eine Frage hätte ich da gleich Wann sollen denn Eure neuen Bewohner einziehen? Die Temperaturen sind ja schon sehr kalt geworden, das heißt Tiere, die derzeit in Innenhaltung leben, kannst Du diesen Winter nicht mehr raussetzen, da musst Du bis zum nächsten Frühjahr warten, weil sie kein Winterfell gebildet haben.

Liebe Grüße
Jana

Kuschelwuschl
geschrieben am 11.10.2009 um 11:37 Uhr
Hallo Francis super daß Du Dich angemeldet hast.
Wir sind gerade in der selben Situation wie Ihr.
Ich jage seit einigen Wochen nach Infos über Kaninchen und deren Artgerechten Haltung. Hier im Forum kann man durch das lesen der verschiedenen Beiträge echt viel Infos und wissenswertes rausziehen.

Übrigens wohnen wir garnicht weit weg von Euch in Obersulm
GhettoMuffin
geschrieben am 11.10.2009 um 15:43 Uhr
Hallo,

bist du fündig geworden? Wie Jana schon angedeutet hat - wenn die Kleinen jetzt nach draußen müsste wäre das nicht wirklich ideal (außer sie haben bis jetzt draußen gelebt - dann ist das mit der Ausbildung des Winterfells kein Thema mehr).