Ursprüngliche Ansicht darstellen: Einstreu bei feuchtem Wetter

Buffel
geschrieben am 14.10.2009 um 05:48 Uhr
Hallo,
ich habe meine vier Nins seit ca 2 Monaten in Außenhaltung.
Wie es nun mal ist haben wir seit einigen Tagen schon ziemlich kaltes aber auch sehr sehr feuchtes Wetter.Ich hatte vor 2 Tagen das Stroh gewechselt u. gestern habe ich die ganze Meute zum impfen rausgeholt u. musste feststellen das Heu u. Stroh schon wieder feucht waren.Es ist mir klar das Stroh die Luftfeuchte aufnimmt,aber wenn sie schon draußen sind ,dann möchte ich das ihr Nest warm u. trocken ist.
Hat jemand noch eine Idee wie man das ganze besser handhaben kann.Ansonsten bleibt wohl nur die Alternative es alle 2 Tage frisch zu machen.Da ihr mich immer wieder erstaunt was da noch an Ideen ankommen,frage ich euch nun mal .
Danke LG 4 Nins u. ihr Gemüseputzer
Sylke
geschrieben am 14.10.2009 um 08:50 Uhr
Ist das gesamte Gehege mit Stroh ausgelegt oder nur der Stall? Ist dieser wasserdicht?
Bei mir im Stall habe ich dieses Problem nicht. Unter das Stroh mache ich immer noch eine 2-3 cm dicke Einstreuschicht.

Gruß Sylke
Michelle
geschrieben am 14.10.2009 um 12:02 Uhr
Vielleicht könnte es ja auch helfen, wenn du Styropor außerhalb des Geheges befästigst. Das würde zusätzlich auch noch schön warm halten .
Wie ist denn dein Gehege aufgebaut?

liebe grüße!
dieguste
geschrieben am 14.10.2009 um 12:40 Uhr
Halle Buffel!

Wie weit seit ihr denn überhaupt mit der 100 %-igen Fertigstellung Eures Geheges voran gekommen.

Die zwei Schutzhütten in Eurem Gehege müssen natürlich komplett isoliert sein, so dass kein Wasser und Kälte eindringen kann, dann düfrte das Stroh ja auch nicht nass werden.

Wie sieht es mit einem Dach aus?

Habt ihr dort mittlerweile eine Lösung gefunden?

Sicherlich wäre es ratsam einen Teil zu überdachen und seitlich zu schützen, denn sonst wird natürlich alles nass.


Buffel
geschrieben am 17.10.2009 um 04:25 Uhr
Hallo,
sorry das ich mich jetzt erst melde.Das Stroh ist nicht nass sondern eher klam ,so als wenn es die Nässe der Luft aufnimmt.
Natürlich ist alles dicht u. isoliert.Über das Außengehege haben wir erst mal eine Plane gespannt,so bleibts da auch trocken,obwohl mir eine erfahrene Kaninchenzüchterin sagte das dass mieseste Wetter den NIns so schnell nichts ausmacht,aber trocken ist besser.Wir wollen noch vieles verändern,jetzt doch noch mehr in die Höhe bauen u. als Dach ein Plastewelldach.Außerdem soll die Anlage eine Tür bekommen u. von unten hat mein Mann Matten besorgt,die sind luftdurchlässig aber isolieren den BOden von unten.Die wollen wir aber demnächst noch auslegen u. dann mit Rindenmulch u. Sand auslegen.Solange es da draußen dauerregnet können wir erst mal nix tun.
Tja mit meinem Stroh das gefällt mir nicht,ich habe mir noch Nagermatten bestellt die kommen jetzt noch unten drunter.Ich denke das die Luftfeuchte mit der Zeit von dem Stroh angenommen wird,liegt wohl in der Sache der Natur.
LG Buffel