Hallo Ihr Lieben!
Ich brauche ganz dringend Hilfe beim Planen meines neuen Hasenstalls!
Ich habe anfangs einen Hasenstall von Trixie gekauft, der mir damals schön groß vorkam (...SCHÄM...) - die Hasen sind aber nun auch ein weeeenig gewachsen und ziemlich schnell hat selbst ein Blinder mit nem Krückstock gesehen, daß das zu klein für die zwei Hasen ist - nur mein Mann nicht....! Nochmal soooo viel Geld auszugeben kam für ihn nicht in Frage. Wenigstens habe ich einen großen Freilauf (ca. 3,5 qm), so daß die beiden nur nachts drinnen waren (jaaaa, ich weiß mittlerweile vom Lesen, daß auch das nicht super ist, aber immerhin).
So, aber nun endlich zur Frage. Es ist nämlich ganz was wundervolles passiert - der blöde kleine Stall löst sich in seine Bestandteile auf und mein Mann sieht langsam ein, daß der den Winter nicht übersteht!!!!
Nun will ich einen Stall selbst bauen: 2m x 80cm und 80 cm hoch (Füße 60 cm)
Ich möchte Vierkanthölzer als Rahmen nehmen und 24mm Nut-und Federbretter außenrum ranschrauben. Vorne 3 Türen, links und rechts mit Brettern, in der Mitte mit Volierendraht. Ein Abteil soll mit einem Brett abgeteilt werden, das hatten die vorher auch und war ihr Lieblingsrückzugsort und Toilette. Auf der anderen Seite wollte ich eine Etage mit Rampe bauen.
1. Frage: Sind 80cm evtl zu hoch, daß die Wärme überhaupt gehalten werden kann?
2. Frage: Wie mache ich den Boden??? Einfach Nut-und Federbretter auf die Kanthölzer? Oder ein Brett zurechtsägen? Teichfolie drumrum (wird die nicht angeknabbert?)?
3. Frage: Wie befestige ich die Ebene eigentlich? Ich kann ja nicht einfach vorne und hinten eine Latte hinmachen und ein Brett drauflegen, weil ja vorne eine Tür ist... wenn ich es nur ums Eck festmache, habe ich Angst, daß das Brett das Gewicht nicht aushält.
Dann möchte ich gerne eine abnehmbare Rampe bei der Tür mit dem Volierendraht hinstellen - in den Freilauf rein (da kann man oben auch nur so eine etwas kleinere Öffnung aufmachen).
Fragen 4: Ich habe Angst, daß die Hasen auf das Gitter des Freilaufs hüpfen. Meint Ihr es ist möglich einfach so einen Eckrahmen zu basteln, den man um die Öffnung macht (auf einer Seite wäre ja die Türe des Stalls)?
Frage 5: Dann habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft, daß der Boden des Freilaufs trocken bleibt. Es sind Rasengittersteine verlegt (auch ich selbst - Schulterklopf), aber wenns regnet herrscht Überschwemmung... Wie kann ich das ganze am besten von oben schützen, ohne daß ich alles zubaue - ich muß ja zum Reinigen des Stalls den Freilauf und den Eckrahmen entfernen können!
.........Also daß war der längste Beitrag, den ich je in einem Forum geschrieben habe - Entschuldigung für den vielen Text, aber mit weniger Worten ging irgendwie nicht.
Bitte helft mir und dementsprechend meinen Hasen. Ich will das Ganze am besten noch diese Woche anfangen, da der Herbst ja irgendwie ausgefallen ist und wir nun sachon Winter haben!!!
Ganz lieben Dank schonmal und liebe Grüße,
Uli