erstmal

schön, dass du hergefunden hast und dich vor der anschaffung informierst.
pvc gibt es in allen möglichen preislagen und ausführungen. habe meinen damals im baumarkt für ca 3€/qm bekommen. schau am besten mal was sie da haben. du solltest nur darauf achten, dass der pvc rau ist, da die kaninchen auf glattem pvc oft rutschen.
leider gibt es keine universelle aussage wie hoch die einzäunung sein sollte. manche kaninchen sind mit 60cm zufrieden, andere springen auch über 100cm. aber mit 80-100cm macht man sicher keinen fehler, denke ich.
welpengitter gibt es günstig bei ebay, die meisten hier haben aber marke eigenbau, da man hier individuelle wünsche berücksichtigen kann und sie meist etwas netter anzuschauen sind. hier sind der kreativität keine grenzen gesetzt - von einfachen holzrahmen mit draht bis hin zu lackierten holzkonstruktionen mit plexiglas gibt es alles. schau dich am besten einfach mal ein bischer hier um.
hier gibts bilder von innengehege. lass dich einfach inspirieren (linkto)4531(/linkto)
die größe mit 5qm wäre für 2 kaninchen ausreichend.
eine zweite etage ist sicher schön, nur würde ich darauf achten, dass ihr auch zum putzen darunter kommt. daher würde ich eine art "tischkonstruktion" empfehlen, die ihr bei putzbedarf einfach entfernen könnt. 1cm holzdicke reicht normalerweise locker aus. normalerweise fallen kaninchen nicht von einer zweiten ebene. die meisten genießen es dort zu sitzen und ihre umgebung zu beobachten. ich würde eine höhe von 50-60cm empfehlen (achtung: wenn ihr es am gehegerand baut dann muss dort der "zaun" höher sein sonst dient es als sprungbrett zum entkommen)
was für kaninchen bekommst du? wenn es noch nicht feststeht, würde ich dir ein pärchen (m & w) empfehlen, da gleichgeschlechtliche gruppen meist schief gehen.