Hallo ihr Lieben!
Ich und mein Freund wollen uns bald zwei Kaninchen anschaffen und seit einiger Zeit bin ich mich schon fleißig am informieren, um möglichst vielen Fehlern vorzubeugen. Zwar hab ich mein Leben lang viel mit Tieren zu tun gehabt (Reitstall, Hund zu Hause gehabt u.ä.), aber Kaninchen hatte ich noch nie. Bei den gefühlten Millionen Seiten, die ich durchgesehen habe, bin ich immer wieder auf diese hier gestoßen und sie auch immer wieder aufgesucht bei Fragen oder einfach zum Durchstöbern =)
Zu meiner Frage:
In unserer gemeinsamen Wohnung haben wir uns dazu entschieden für die Kaninchen ein Gehege in unserem Wohnzimmer zu bauen, damit sie genug Platz haben. Zur Einzäunung haben wir Holzbalken miteinander verbunden und dazwischen jede einzelne Seite mit diesem Kaninchendraht bespannt. Anschließend haben wir die vier Seiten zusammengefügt, sodass wir jetzt eine ziehmlich genaue Fläche von 4m² für die Zwei haben. Als Untergrund haben wir uns für Teppichboden entschieden, alle Ecken und Kanten die irgendwie ein noch so geringes Verletzungsrisiko darstellten mit Holzbalken gesichert. In dem Gehege befinden sich zusätzlich noch die so bekannten Signe Teppiche, ein Ball, Häuschen und und und. Alles nötige ist noch nicht da, aber werd ich morgen besorgen =)
Mir geht es nun darum, ob der Teppich an sich als Unterlage ausreicht? Mir stellt sich da die Frage, ob eine Schicht Stroh darüber noch besser wäre?! Heu werden die beiden immer zur Verfügung stehen haben, aber damit den Boden auslegen...ich weiss nicht.
Ich wollte einfach mal andere Meinungen dazu einholen, da es nie schaden kann!

Außerdem möchte ich, dass sich die Hoppler hier wohlfühlen, wenn sie dann zu uns kommen. Aber vorerst muss eben alles vorbereitet werden ;)
Vielen Dank schonmal im Vorraus und liebste Grüße, Isi