Shatima
geschrieben am 30.10.2009 um 18:52 Uhr
Hallo allerseits!!!
Meine Nins leben in Außenhaltung, aber da ich bald ausziehen werde und meine Eltern in kommender Zeit dann auch die Wohnung wechseln wollen (weiß nicht wann sie das wollen, kann in 6 Monaten, aber genauso gut in 2 oder 24 Monaten sein, die sind da recht spontan), werden meine Nins dann auch in Wohnungshaltung wechseln müssen. Da so ein Aus-/ Umzug ja recht teuer ist, wollte ich euch mal um Rat fragen, was ich als Untergrund nehemen kann, also zusätzlich zum PVC. Habe Angst, dass der zu hart für die Pfoten der Nins ist. Teppich würde ich nicht so gerne nehmen, da meine kleine Maus bereits wegen Teppichfasern fast gestorben wäre.
Ich weiß, es ist noch recht früh ist, aber ich plane lieber rechtzeitig, damit es dann auch umsetzbar ist.
Gaaanz liebe Grüße
Gesa

dieguste
geschrieben am 30.10.2009 um 19:04 Uhr
Guck Guck Gesa
Ich denke Signe Teppiche sind immer eine gute Wahl, wie Mümmel schon sagt.
Natürlich sollte man auch da aufpassen, dass sie nicht zu dolle angenagt werden. Die sind aber wirklich robust. Ich spreche da aus eigener Erfahrung
Kunstfaserteppiche sind gar nix. Viel zu gefährlich.
Aber ich denke, wenn es dann mal soweit ist, ist mit PVC mit einigen Signe-Teppichen darauf ein guter Untergrund geschaffen. Zusätzlich reichlich Ablenkung durch Äste, eine große Buddelkiste etc. schaffen, dann ist das OK.

Shatima
geschrieben am 30.10.2009 um 21:22 Uhr
Aber meine Nins sind da leider etwas extrem... ich hatte ja den Signe Teppich, also als Hängematte, aber genau den hat sie ja so benagt, dass sie krank wurde...
dieguste
geschrieben am 30.10.2009 um 22:08 Uhr

wenn sie wirklich so extrem dran gefressen haben, so dass es gefährlich wurde, wenn auch nicht als Teppich sondern als Hängematte,würde ich sie, so ihr dann auf Innehaltung umsteigt weglassen und nur angerauhten PVC als Untergrund nehmen.
Was anderes wüsste ich jetzt nicht. Vielleicht kennt noch wer anderes einen schönen oder anderen Untergrund.
Shatima
geschrieben am 31.10.2009 um 09:58 Uhr
Stimmt ja, an Maisstroh- oder Hanfmatten habe ich gar nicht gedacht.
Danke für die Hilfe, es dauert ja noch ein wenig und erstamal wird ihr Außengehege vergrößert, weil den Winter müssen sie ja eh noch da bleiben jund die

sollen ja Platz haben
LG Gesa
Shatima
geschrieben am 09.11.2009 um 14:37 Uhr
Nein, keiner ist bei mir alleine. Ich habe 3 Nickelchen, die in einem Außengehege leben, welches zur zeit noch 8qm groß ist. Deshalb haben sie täglich 12 Stunden noch weitere 3 qm zur Verfügung, die ab nächster Woche permanent zum Gehege gehören werden, müssen nur noch entsprechend gesichert werden.
Langweilig dürfte den dreien eig. nicht sein, bei der Menge an Spielzeug, die sie besitzen. Da gibt es Heutunnel, normale Tunnel, Häuser, zweite Ebenen, die erklegttert werden können, Zweige zum Kanbbern, einen Heuturm, zusätlich zum Sandboden auch noch eine Buddelkiste mit Streu anstelle von Sand (sollte eig. eine Toilette werden).
Der Teppich, war Teil einer Hängematte, die nun natürlich nicht mehr im Gehege steht.
LG Gesa
sweetBunny
geschrieben am 25.11.2009 um 12:31 Uhr
meine zwei buddeln und kauen auch staendig am Teppich....-.-
kann man da iwas machen das die aufhoeren?
in einem ist schon ein kleines Loch
(sind Baumwollteppiche... nicht Signe... die gibts hier nirgends)